Update zu Michel

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Update zu Michel

Beitrag von KK13 »

Hallo,

letzte Woche waren wir wieder zur Kontrolle in der Augenklinik in Homburg.

Ergebnis: Rechtes Auge top, Visus mittlerweile 0,5 (das ist das Auge, das mit 20 Monaten eine IOL gekriegt hat. Toller Visus, obwohl Michel sehr wahrscheinlich - durch sein Syndrom bedingt - keine komplett ausgebildete Makula hat).

Linkes Auge Nachstar, der das Zentrum erreicht hat :-( Am 27.11. haben wir Termin zur YAG-Kapsulotomie (in Vollnarkose).

Hat einer hier schon Erfahrung mit der YAG-Kapsulotomie?

Gruß

Kerstin
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Update zu Michel

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass das rechte Auge so gut sieht. Das mit dem Nachstar ist echt doof, kommt aber wohl häufig vor - je nach OP-Methode. Von einer YAG-Kapsulotomie habe ich noch nie gehört oder gelesen. Bei unserer Tochter blieb der Kapselsack erhalten. Er wurde jedoch nach hinten mit einem Loch versehen. Damit wird wohl ein Nachstar verhindert. Keine Ahnung, wie die Methode heißt. Aber vielleicht willst du in der Klinik mal danach fragen...
Liebe Grüße und alles Gute
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Re: Update zu Michel

Beitrag von KK13 »

Mit dem YAG-Laser soll ein Loch in die Hinterkapsel geschossen werden. Das ist dann wohl dasselbe Ergebnis wie bei Deiner Tochter....
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Update zu Michel

Beitrag von JohannaLuise »

Ja, so sehe ich das auch. Das hört sich dann aber doch gut an, oder? Dann wäre ein erneuter Nachstar ausgeschlossen... :)
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Re: Update zu Michel

Beitrag von KK13 »

Ja, das haben die Ärzte so gesagt.

Habt Ihr irgendwelche Nachteile/Risiken o.ä. wegen des "Lochs"?
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Update zu Michel

Beitrag von JohannaLuise »

Ich denke nicht. Dass da ein Loch ist habe ich aber auch 2 Jahre nach der OP erst erfahren... Scheint für die Ärzte nicht so wichtig gewesen zu sein. Die aktuelle Ärztin in der Klinik (die nicht operiert hat) meinte, die IOL wäre evtl leichter einzupassen, wenn der Rand des Kapselsackes noch da ist und eben, dass ein Nachstar ausgeschlossen werden kann. Und sie meinte noch, dass diese OP-Methode bei Babys nicht oft gemacht wird, weil es den Ärzten zu "fitzelig" ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Update zu Michel

Beitrag von merin »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe, ihr übersteht die nächste OP gut. Ist ja doch immer viel Aufregung und Sorge.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Update zu Michel

Beitrag von glupsch »

Ich wuensche Michel auch alles Gute fuer die OP.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
KK13
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 12:08

Re: Update zu Michel

Beitrag von KK13 »

Hallo,

so, die Nachstar-Laserung war erfolgreich :D Am Tag danach hat Michel wieder 0,3 gesehen, wie vorher.

Eine Frage habe ich noch: Kann der Nachstar wiederkommen? Es wurde ja ein Loch in die Hinterkapsel "geschossen". Ich habe aber gelesen, dass manche mehrmals gelasert wurden. Wie kann das sein? Da ist doch ein Loch......

Liebe Grüße

Kerstin
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Update zu Michel

Beitrag von JohannaLuise »

Super! Schön, dass es alles gut überstanden hat.
Alles Gute weiterhin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Update zu Michel

Beitrag von merin »

Ich glaube, es gibt verschiedene Varianten, Nachstare zu operieren. Aber da dieser Kelch an uns vorüber ging, habe ich nicht wirklich Ahnung.
Antworten