Huhu

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
EmmaB
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 01:09

Huhu

Beitrag von EmmaB »

Huhu,
vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich konnte schon viel Informatives hier raus lesen.

Wir kommen aus Norddeutschland und unser Kind hat eine einseitige Katarakt, die mit 4 Monaten operiert wurde. Mittlerweile sind 5 Monate vergangen und das Auge ist mit einer Silsoft versorgt, was super klappt. Abkleben müssen wir auch die halbe Wachzeit - also alles wie üblich :roll:
Frühförderung ist (nach dem Forumslesen :D ) beantragt und ich bin gespannt. in 4 Wochen habe ich den Termin bei der Eingliederungshilfe. Den Antrag hat eine Heilpädagogin der Lebenshilfe mit uns gemacht und ... naja ... ich weiß nicht, ob die tatsächlch das fördert, was wir brauchen. Hier hatte ich schon von Zusammenarbeit mit Orthoptistin und so gelesen oder Förderung über den Blindenverein. Das scheint mir etwas gezielter. das was sie hier so sagte, klang nach dem, was ich eh schon mit meinem Kind mache (Fingerspiele, Glitzer- und Kontrastspielzeug). Gut iwr werden es testen und wenn´s Mist ist, lassen wir es halt wieder.

Bisher hatte ich in meinem Leben noch nicht wirklich viel mit "Augen" zu tun (und fand das ganze Thema Auge auch immer eher eklig :oops: ) von daher fand ich es ganz schön heraus fordernd, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und nun kann ich sogar Kontaktlinsen wechseln 8)

Diese Woche geht´s dann noch auf Brillenschau, weil mein kleiner Spatz nun auch in die Ferne schauen soll laut Oberarzt.

Liebe Grüße,Emma
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Huhu

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo und willkommen,

hört sich so an, als ob ihr gut mit der Situation klar kommt, herzlichen Glückwunsch! Es ist gut, irgendwann anzukommen und mit den Umständen leben zu lernen.
Weiterhin alles Gute euch!

Viele Grüße

P.S. Uns sind dir Haribo-Brillen empfohlen worden (irgendeine Schweizer Firma)
EmmaB
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 01:09

Re: Huhu

Beitrag von EmmaB »

A okay - interessant :)
Das ist jetzt schon das 2. Mal, dass ich Gutes von der Haribo-Brille höre. Da werde ich mich mal drauf stürzen
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Huhu

Beitrag von Katrin »

.. ich kann die ivko Gestelle auch empfehlen.....
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Huhu

Beitrag von merin »

Hallo,

wir hatten auch Ivko. Saßen gut und sehen süß aus.

Zur Frühförderung habe ich ja an anderer Stelle viel geschrieben, klar kochen die auch nur mit Wasser: Glitzerspielzeug und Dinge, die Geräusche machen, sind für Kinder in dem Alter eben spannend. Für mich war vor allem wichtig, dass die Frühförderin einen guten Draht zu meiner Tochter hatte und auf sie einging. Und das war schnell gegeben auch wenn die Frau rein äußerlich aus einer ganz anderen Welt zu kommen schien als ich. Sie war eine große Bereicherung für unsere Familie.

lg
merin
Antworten