Marie und der vordere Polstar

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Mondkatze
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 14:02

Re: Neu hier

Beitrag von Mondkatze »

Danke euch! Hab mich durch die Thread gewühlt.

Ich geh positiv gestimmt nach Freiburg. Ich berichte dann.
Mondkatze
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 14:02

Re: Neu hier

Beitrag von Mondkatze »

Hallo Ihr Lieben,

heute nun war der Termin in Freiburg. War natürlich viel los. Alles in allem haben wir drei Stunden gebraucht.
Erst einmal, alle waren wirklich sehr nett in der Uniklinik. Jeder ist auf unsere Süße eingegangen. Sie hat auch so gut wie nicht geweint. Erst zum Schluss, da sie dann müde war.

Zuerst hat eine Orthoptistin geschaut. Danach die Augenärztin. Diese hat dann auch einen größeren Test gemacht und die Diagnose zentraler vorderer Polstar bestätigt. Allerdings kann das Auge sehr gut ausgeleuchtet werden. Der Polstar ist sehr gut abgegrenzt und es sind keine weiteren Schatten vorhanden.
Zu guter letzt hat dann noch Prof. Lagreze die Augen angeschaut und hat die Diagnose bestätigt. Auf keinen Fall muss aktuell operiert werden. Marie wird diesen kleinen Punkt kompensieren können.
In zwei Monaten Anfang Juni haben wir nochmal einen Kontroll Termin in Freiburg. Danach alle sechs Monate bei meinem Augenarzt.

Ich bin total erleichtert. Die Augenärztin hat mir auch die Sorge genommen bzgl. einer Infektion. Diese "normalen" Infektionen die ich in der Schwangerschaft hatte, sind grundsätzlich nicht dafür verantwortlich.
Wir sind jetzt erstmal sehr beruhigt! Und haben dann noch das schöne Wetter in Freiburg genossen.

LG
Steffi
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Neu hier

Beitrag von some »

Oh, wie schön!
Das freut mich sehr für euch!

Alles Liebe und weiterhin alles Gute für euch!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier

Beitrag von glupsch »

Klasse! :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier

Beitrag von Loony Moon »

Hört sich doch gut an. Weiter so.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von merin »

Das hört sich doch gut an. Allerdings finde ich die Aussage zu den Infektionen eher schwierig, weil man das meiner Meinung nach nicht so wirklich weiß. Wir hatten ja wegen des positiven CMV-Ergebnisses viel damit zu tun. Möglicherweise habe ich mich in der Schwangerschaft erstmals damit angesteckt, was sich wahrscheinlich bei mir nur als leichte Erkältung bemerkbar gemacht hat. Meine Tochter hatte aber jahrelang mit dem Virus zu tun - symptomfrei, aber eben als Dauerausscheiderin, was für Schwangere zu einer Gefahr werden kann und für uns die Kitasuche schwer machte. Sie haben den Virus wegen der Katarakt untersucht - dann aber gemeint, es habe damit nichts zu tun. Ich habe das Gefühl, da ist Vieles noch ganz unklar. Warum sollte man denn auf einen Virus prüfen, der mit der Katarakt nichts zu tun hat?
Mondkatze
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 14:02

Re: Neu hier

Beitrag von Mondkatze »

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Musste die letzten Wochen noch diverse Ärzte abklappern. Erstmal mussten wir nochmal zum HNO wegen dem Erstgebornen Hörscreening. Leider war das wieder leicht auffällig. Sie hört definitiv, aber zuerst funktionierte der Test nicht mehr und danach hatte sie keine Lust mehr...
Tja dann hatten wir U3. Die Maus wächst und gedeiht, allerdings war die rechte Hüfte auffällig. Dann weiter zum Orthopäden. Tja Hüftdysplasie. Jetzt hat sie ne Tübinger Spreisschiene und muss sie wohl wenns gut läuft ca 12 Wochen tragen...

Vielen Dank erstmal!

@ merin
Ja das ist alles noch ziemlich schwammig! Ich denke da schwimmen die Ärzte auch noch ziemlich. Letztendlich spielt es auch keine Rolle. Unsere Kinder haben einen grauen Star und wir können nur das Beste daraus machen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von merin »

Könntest Du bitte den Threadtitel ändern, durch Deinen Namen ergänzen oder so? Wir haben nun zwei Threads mit gleichem Namen, das irritiert mich. Ich hoffe, es macht Dir nichts aus es zu ändern.
Mondkatze
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 14:02

Re: Marie und der vordere Polstar

Beitrag von Mondkatze »

Habs geändert :D
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Marie und der vordere Polstar

Beitrag von merin »

Danke. :D
Mondkatze
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 14:02

Re: Marie und der vordere Polstar

Beitrag von Mondkatze »

Hallo Ihr Lieben,

ein kurzes Update von uns. Marie wächst und gedeiht und ist inzwischen 4 1/2 Monate alt.

Wir waren bereits wieder in Freiburg zur Kontrolle. Dieses Mal sind auch die Augen weit getropft worden. Zusätzlich hat auch Professor Lagreze geschaut.

Zum vorderen Polstar ist kein weiterer Schatten dazu gekommen. Momentan kann sie diesen Punkt kompensieren. Wir müssen erst nächstes Jahr im Februar wieder zur Kontrolle kommen, außer uns würde ein Nystagmus, ein Schielen oder ein Schatten auffallen.

LG
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Marie und der vordere Polstar

Beitrag von glupsch »

Sehr schön!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Marie und der vordere Polstar

Beitrag von JohannaLuise »

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich hoffe es geht so für euch weiter.
Liebe Grüße
Mondkatze
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 14:02

Re: Marie und der vordere Polstar

Beitrag von Mondkatze »

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte letztes Jahr schon ein Update geben, allerdings bekam ich immer eine Fehlermeldung. Vielleicht geht es ja jetzt.

Marie ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt. Und eine sehschwäche merkt man ihr nicht an. BeiMüdigkeit schielt sie auf dem linken Auge, welches sie dann auch zusammenkneift oder reibt.

Heute hatten wir wieder die Kontrolluntwrsuchung in der Uni Freiburg, bei Prof. Lagreze. Im Vorfeld wurde Marie von einer sehr netten Orthoptistin untersucht.ich muss sagen Marie hat alle Untersuchungen super mitgemacht, auch das weit Tropfen.

Schlussendlich hat sich der Polstar nicht verändert. Sie hat eine leichte Weitsichtigkeit, was normal ist in dem Alter. Auch weichen die Werte der Augen kaum voneinander ab. Das Schielen ist nicht besorgniserregend, sie kann sich schnell wieder fokussieren.auf dem starauge hat sie eine leichte Hornhautverkrümmung unter 1Dioptrie.

Wenn Marie drei ist, wird nochmals die sehstärke geprüft und entschieden ob sie eine Brille braucht.

Wir sind echt glücklich über den bisherigen Verlauf.

Lg
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Marie und der vordere Polstar

Beitrag von merin »

Das klingt wirklich gut.
Antworten