Hallo

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hallo

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo merin,
sie gehen davon aus, dass sich der Nystagmus links entwickelt hat, weil das rechte Auge schon immer einen hatte und die Augen ja versuchen, stereo zu sehen. So hab ich es jedenfalls verstanden. Das ist wohl nicht ungewöhnlich.
Ein Nystagmus bedeutet anscheinend, dass das Auge/Gehirn den richtigen Fleck zum Scharfsehen auf der Netzhaut noch nicht gefunden hat und durch das Zittern nach diesem Fleck "sucht". Bei unserer Tochter ist er fast nur im Augenhintergrund, man sieht ihn so gut wie nie. Erst als sie ein Foto von ihrer Netzhaut machen wollten wurde klar, dass sie gar nicht ruhig geradeaus auf einen Punkt gucken kann :shock: :roll:
Wir hoffen auch, dass es nun erst mal wieder ruhiger läuft, das wäre sehr schön. Am Donnerstag müssen wir nochmal zur Kontrolle wegen des Unfalls im Kindergarten.

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von merin »

Vielen Dank für die Erklärung. Bei meiner Tochter sagen sie ja auch, der Nystagmus wäre noch da. Ich sehe ihn aber nicht.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hallo

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

wir waren mal wieder zur Kontrolle in der Klinik. Die Narben der Schiel-OP sind gut verheilt und es ist kein Schielwinkel mehr messbar.
Leider hat die OP aber den Visus nicht verbessert. Die Werte haben sich seit Januar 2019 nicht verändert, weshalb die Therapie nun beendet wird.
Das Abkleben wird erst mal auf die Hälfte der Zeit (3h) reduziert und nach und nach "ausgeschlichen", was an sich natürlich toll ist. Aber es war schon hart zu erfahren, dass keine Entwicklung mehr erwartet wird (sie ist gerade erst 5 geworden). Sie sieht rechts ca. 30% und links ca. 50-60%. Damit wird sie nun zurechtkommen müssen; die Hoffnung, dass sich v.a. links noch was tut, war halt doch noch da...
Nun müssen wir uns auch langsam nach einem niedergelassenen Augenarzt umschauen, da die Klinik die Behandlung gerne abgeben möchte, wenn das Abkleben ganz abgeschlossen ist. Sie brauchen verständlicherweise Platz für neue Patienten, die noch am Anfang der Therapie stehen.
Soweit mal das Neueste.
Es tröstet uns zu sehen, wie gut sie im Alltag zurecht kommt. Spannend wird es dann wohl, wenn sie in die Schule kommt. Aber das dauert ja noch ein Weilchen.

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von merin »

Oh, das ist ja gut und schlecht. Wegen der Schule würde ich an eurer Stelle mal schauen, ob es eine Sehberatungsstelle in der Nähe gibt. Die haben hier viel Erfahrung mit der Frage nach Hilfsmitteln usw.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hallo

Beitrag von JohannaLuise »

@merin,

danke für den Tipp, da sind wir dran. Die Beraterin der Frühförderstelle kommt jetzt erst noch in den Kindi (das hätte eigentlich schon
vor einer Weile statt finden sollen, aber dank Corona...). Und für die Schule haben wir auch schon verabredet, dass es mal einen runden Tisch geben wird, ggf vor Ort, damit sich die Experten gleich das Klassenzimmer und die Ausstattung angucken können.

Liebe Grüße
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hallo

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

mal wieder waren wir in der Klinik. Die Visus-Werte sind unverändert, wir durften das Abkleben auf 1h täglich reduzieren, was das Tochterkind natürlich sehr freut. :P Da auch der Druck gut war und die KL noch gut sitzt, haben sie bei diesem Termin das erste Mal nicht getropft und nicht skiaskopiert. Das wird dann beim nächsten Termin im Dez wieder gemacht.
Alles in allem sind wir zufrieden. Im November haben wir den ersten Termin bei einem niedergelassenen Augenarzt hier in der Nähe. Bin mal
gespannt, wie das so abläuft und was er sagt.

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von merin »

Das klingt doch alles sehr gut. Ich freu mich für euch!
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hallo

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

kurz vor Weihnachten stand nun wieder ein Kontrolltermin an. Wir freuen uns total, dass es in Sachen Visusentwicklung doch nochmal ein wenig voran ging. Rechts war sie bei 30-40% und links bei 60-80%. Sie haben uns bestätigt, dass das linke Auge auf jeden Fall alltagstauglich ist und auch später einem Führerschein nichts entgegen stehen würde. Das erleichtert uns hier auf dem Land sehr.
Der Druck war beidseits bei 9/10. Sie bekommt eine neue, etwas schwächere KL, sonst bleibt alles gleich. Sie muss immer noch 1h Stunde am Tag das linke Auge abkleben, aber sie haben in Aussicht gestellt, dass das evtl. zum nächsten Termin (Ende Mai) nochmal reduziert oder ganz gestrichen wird. Da unsere Tochter im Sept. in die Schule kommt, freuen wir uns, dass bis dahin das Abkleben wahrscheinlich nicht mehr nötig sein wird.
Also alles tiptop, wenn das mal kein tolles Weihnachtsgeschenk ist...
Liebe Grüße an euch alle, frohe und besinnliche Festtage und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von merin »

Oh das klingt ja super. Ich freu mich für euch!
Antworten