Paula und der einseitige Polstar

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von JohannaLuise »

Liebe Sabrina,

unsere Tochter ist mir einer formstabilen Linse versorgt und erst 9 Monate alt.
Trotzdem möchte ich dir Mut machen - es ist alles nicht so schlimm wie´s am Anfang
scheint. Wir machen die Linse schon immer jeden Abend raus und setzen sie morgens
wieder ein und inzwischen ist es so Routine, dass es außer ein paar Tage "ich-habe-keinen-
Bock-Phase" wirklich gut geht.
Bei uns dauert´s ne gute Woche, bis die neue Linse da ist. Unsere Krankenkasse zahlt neue
Linsen nach Unbrauchbarkeit (worunter Verlust ja wohl definitiv fallen würde :lol: ) oder
Dioptrienänderung. Frag doch nochmal nach, ich denke dass jeder Augenarzt und Optiker der
Kasse bestätigen wird, dass es in dem Alter ganz normal ist, die eine oder andere Linse zu verlieren.
Da sich seit der OP die Stärke der Linse bei unserer Tochter bei jedem Kontrolltermin geändert hatte, haben wir nun
ein paar Ersatzlinsen, die dann zwar nicht exakt die gleiche Stärke haben, aber immerhin besser als nix
(sagte jedenfalls der Optiker; kürzlich hatte sie auch ein paar Tage +23 statt +26 im Auge, bis die neue
da war).
Aber 4 Wochen ist schon sehr lang, gibts da keinen anderen Hersteller, der das schneller liefern könnte?
Bei uns wollte die Kasse übrigens auch nur 1 Rezept pro Jahr für die Okklusionspflaster übernehmen (100 St).
Nach einem netten Telefonat, in dem ich erklärt habe, dass sie medizinisch dringend notwendig an 365 Tagen im
Jahr (dieses Jahr sogar noch 1 mehr :lol: ) so ein Pflaster braucht, war es dann kein Problem.
Als ob wir den Kindern zum Spaß so ein Teil aufkleben würden :roll:

Alles Gute euch und liebe Grüße
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von Lilly »

Hallo Sabrina!

Also bei 4 Wochen Wartezeit muss einfach eine KL auf Ersatz zuhause sein. Bei uns dauerts 5 Werktage, haben die KL aber immer Freitag nachmittag verloren also ... gut 1 Woche.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass 1 KL pro Halbjahr auch für ein linsenloses Kind gilt. Schließlich gibt es keine Alternative. Stell dir vor, du musst Abkleben und kannst dann 4 Wochen nicht ... und danach wieder anfangen: Prost Mahlzeit.

Wenn's irgendwie möglich ist, würde ich mir langfristig einen Optiker in der Nähe suchen. Vielleicht erfährst du ja über den Blindenverband über eine Familie mit KL-Kleinkind, die mit ihrem Optiker zufrieden sind? Unserer hatte keine Erfahrung mit Babys (unsere war bei der ersten KL 7 Wochen alt), nur mit Kindern. Ist aber sehr engagiert und kinderlieb, und in Kombination mit dem Augenarzt sind wir sehr gut versorgt. Und grade den Optiker kann ich viel leichter telefonisch erreichen als den Arzt, wenn ich irgendwelche Fragen habe.

Unsere erste KL war 4 Wochen am Stück drin, und wurde anfangs täglich dann wöchentlich kontrolliert (vom Augenarzt). Dann hatten wir bereits eine neue Linse, da die erste nicht perfekt gepasst hat. Die ersten beiden KL waren Anpasslinsen und mussten nicht bezahlt werden, soweit ich weiß. Das ist ein Service des Herstellers.

Liebe Grüße
Lilly
Sabrina383
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:26

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von Sabrina383 »

Hallo ihr Lieben,

neues von uns. Mittlerweile sind wir dann doch schon mit eine KL versorgt. Der Optiker war dann auch ganz überrascht als die Linse nach 4 Tagen schon da war :)
Das einsetzen war natürlich ein Drama :cry: Nun ist sie aber seit Samstag drin und wir waren heute zur ersten Kontrolle (sowohl beim Augenarzt als auch beim Optiker, das hat uns dann ein paar Kilometer erspart).
Der Optiker war guter Dinge und meinte wir könnten wohl die Linse eine Woche lang drin lassen. Da ich am Donnerstag das erste Mal zur Sehschule muss, werde ich danach nochmal beim Optiker vorbei fahren (sind ca 15km von unserem Augenarzt entfernt) und wir "üben" dann zusammen das einsetzen und rausholen :shock: Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken. Mittlerweile kann ich ja noch nicht mal mehr Augentropfen ohne weinen ins Auge bringen :roll:
Paula findet es aber klasse, dass sie nun wieder gut sieht...ich hoffe also dass wir das hinbekommen (was bleibt uns auch anderes übrig?).
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von Lilly »

Das Kl raus und rein werdet ihr bald können, du und dein Kind. Bei einer Optiker Website die auch Kleinkinder mit KL versorgen, war der Tipp währenddessen das Kind ein Video anschauen zu lassen. Die Kinder wären dabei so abgelenkt, das sie nicht so viel davon mitkriegen. Vielleicht habt ihr ja ein Tablet wo ihr ein Video drauf machen könnt? Wir haben uns grad eins besorgt, ums Brillentragen zu üben. Und es hat funktioniert. Beim Bücher ankucken hab ich die Brille erst gar nicht aufgesetzt bekommen. Ansonsten bin ich nicht dafür in dem jungen Alter schon am Bildschirm zu sitzen... aber wenns kurzfristig hilft.
Natürlich aber troztdem ruhig erklären was ihr da macht, und das es wichtig ist, damit sie gut sehen kann. Eure ist ja schon groß, das versteht sie schon.

Toi toi toi
Lilly
Sabrina383
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:26

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von Sabrina383 »

Lilly hat geschrieben: Eure ist ja schon groß, das versteht sie schon.

Toi toi toi
Lilly
Vielen Dank. Aktuell glaube ich, dass Paula grad das beschissenste Alter hat um mit KL anzufangen :evil: Sie ist schon so groß, dass es nicht mal eben nebenher und ohne eigenen Willen geht, ist aber noch zu klein um es wirklich zu begreifen. :?
Ich habe eben noch zu meinem Mann (im Scherz) gesagt: Ach...wenn wir das ohne Optiker machen, klappt das sicher besser (Ok...sicherlich eher Wunschdenken). Als der Optiker die Linse eingesetzt hat, hat sie das Auge so zugedrückt, dass man nur noch das Fleisch sah :shock:
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von Lilly »

Probieren könnt ihr es ja, soll der Optiker zukucken. Kann ja nichts passieren. Vielleicht kann ja der Teddy oder Papa auch eine KL bekommen.
Mit halbwegs offenem Auge gehts auf jedenfall wesentlich leichter ☺. Auf youtube gibts ein englisches video mit nem Säugling und einem Kleinkind, vielleicht hilft das auch. Da sieht sie, dass die Kinder das gar nicht schlimm finden.
Bei uns war die Maus viel jünger. Wir haben auch mit dem Optiker geübt, in einer möglichst ruhigen Umgebung. Aber ich wollte es bald selber können bzw mit meinem Mann, weil der Optiker halt doch ein Fremder für sie ist. Mit Mama ist es halt vertrauter.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von merin »

Ich fand es auch hilfreich, mir und ihr zu erlauben, es doof zu finden. Es ist doof, aber es muss sein, und wir machen das jetzt. Trotzdem war es natürlich belastend, genauso wie jetzt das zweimal tägliche Tropfen.
Sabrina383
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:26

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von Sabrina383 »

Huhu,

mal wieder eine kurze Aktualisierung von uns :) Wir sind aktuell echt echt "zufrieden" wie es läuft. Paula hat nun den zweiten Satz KL bekommen...diesmal Silsoft Linsen von Wölk (vorher Bausch und Lomb). Die neuen lassen sich besser einsetzen und wieder entfernen (kann aber natürlich auch mit zunehmender Akzeptanz meiner Tochter zusammen hängen :wink:

Naja...auf jeden Fall konnten wir, dank 6stündiger täglicher Abkleberei, nun die Sehstärke auf gute 60% erhöhen (Vor OP waren wir noch bei 10% :shock:, kurz danach bei 30%)

Ja...ich bin mittlerweile positiv gestimmt. Klar ist das alles müßig....aber man kann es sich halt nicht aussuchen und Paula macht sooo super mit. Kontaktlinse einsetzen in 5 Sekunden, rausnehmen in 20-30 Sekunden...ich bin echt happy.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Paula und der einseitige Polstar

Beitrag von merin »

Das klingt super, auch die 60%. Ich freu mich ja immer, das nicht alle Kinder so leiden wie meines.
Antworten