Ein neues Baby !

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Ein neues Baby !

Beitrag von Elli02 »

Hallo zusammen,

wir sind hier ja schon seit längerem aktiv, da unser Sohn beidseitigen Star hat.
Nun haben wir nach vielen Jahren noch einmal Nachwuchs bekommen!

Unsere Kleine ist nun ein paar Wochen alt und alles läuft prima.
Leider hat auch sie meinen Star geerbt, so dass nun zwei unsere fünf Kids betroffen sind.
Zum Glück besteht laut Uniklinik in den nächsten Monaten kein Handlungsbedarf und in einem viertel Jahr wird wieder geschaut, ob dann operiert werden muss oder wir noch warten können.

Beim Feinultraschall in der Schwangerschaft war die Trübung nicht zu sehen.
Wir hatten uns zwar nicht darauf verlassen, hatten aber dennoch gehofft, dass wirklich keine Trübung vorhanden ist.
Da es ja nun unser zweites Kind mit Star ist, wissen wir, was auf uns zu kommt und die Suche nach einem kompetenten Arzt entfällt schon mal.
Dementsprechend sind wir etwas entspannter und weniger in Sorge als bei unserem Sohn damals.
Bei ihm ist so weit alles prima und er sieht gut, so dass wir hoffen, dass es bei der Kleinen genauso gut läuft.

Viele Grüße
Elli02
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von glupsch »

Herzlichen Glueckwunsch zu Eurer Tochter! Dass sie den Star geerbt hat, ist natuerlich schade.
Dass akut kein Handlungsbedarf besteht, klingt schonmal gut. Ich drueck Euch die Daumen, dass es noch moeglichst lang so bleibt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von Loony Moon »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Krümeline.
Und auch wenn es doof ist, dass die Kleine ebenfalls den Star hat ... ihr wisst jetzt, was zu tun ist und könnt wirklich alles entspannter sehen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von merin »

Da schließe ich mich den Glückwünschen an! Ist denn der Star noch nicht dicht oder warum kann gewartet werden?
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von Elli02 »

Hallo merin,

nein, der Star ist nicht dicht.
Es ist ein Fleck mittig in der Pupille, aber sie kann wohl noch daran vorbei und vermutlich auch hindurch sehen.
In ein paar Monaten wird genauer untersucht und wenn dann noch Licht durch die Trübung hindurchkommt, kann weiter abgewartet werden.

Bisher sehen wir auch keinen Unterschied in ihrem Verhalten im Vergleich zu unseren gesunden Kindern.
D.h., sie schaut genauso interessiert durch die Gegend und fängt an zu fixieren.

Viele Grüße
Elli
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von merin »

Das ist doch super. Wenn sie Glück hat, wird er nie dicht und sie hat halt einfach einen Punkt im Auge. Gab es, wenn ich recht erinnere, hier im Forum schon mehrfach.
Und: Wenn doch operiert werden muss, ist es auch gut, wenn sie nicht mehr so ganz klein ist.
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von Toms Mama »

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!! Und wie gut, dass ihr nun erstmal entspannt sein könnt, was den Star betrifft.
Eine Frage zum Feinultraschall: Habt ihr den US aufgrund des Stars in der Familie machen lassen oder hattet ihr den auch ganz unabhängig vom Star im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge geplant?
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von Elli02 »

Hallo zuammen,
erstmal Danke an alle für die Glückwünsche !

An Toms Mama:
Wir haben den Ultraschall nicht wegen der Augen machen lassen.
Wir sind nun beide schon recht alt und wollten gern wissen, ob alles o.k. ist.
"Der Plan" war, dass der Arzt nichts Auffälliges findet und wir uns dann entspannen können - und so war es dann auch. :D
Aufgrund des Altersrisikos hat die KK die Untersuchungen bezahlt.
Wir haben dabei dann darum gebeten, dass auch nach den Augen geschaut wird.
Ob der Arzt vorher schonmal nach angeb. grauen Star gesucht hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Elli
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von Lilly »

Herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen!

Schön, dass ihr es entspannt angehen könnt und das Baby erstmal Baby sein kann. Die Zeit in der sie so winzig sind vergeht (leider) sooo schnell. Anstrengende aber schöne Zeit. Hoffentlich entwickelt sich alles gut! Ich drück euch die Daumen!

Liebe Grüße
Lilly
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von Elli02 »

Hallo zusammen,

Krümeline ist nun 7 Monate alt und ich wollte mal ein kurzes Update geben:

Bei der letzten Untersuchung in der Uniklinik (mit 5 Monaten) konnte der Arzt zwar gut ins Auge schauen, aber nur um die Trübung herum und es wurde zur OP geraten. Als ich nachfragte, ob wir nicht doch noch etwas warten können, wurde gesagt, dass dort nur Vorschläge gemacht werden können (???) und wir gern einen Termin in der Sehschule machen können, um festzustellen, wie viel sie sieht.

ich habe zwischenzeitlich Kontakt zur Frühförderstelle Sehen aufgenommen und war für eine 2. Meinung bei einem niedergelassenen Augenarzt, der sehr viel Erfahrung mit Star hat. Die Aussage nach der Untersuchung: Warten und in 3 Monaten Kontrolle! Es kommt Licht durch die Trübbung und sie sieht im Moment ausreichend.
Wir sind sehr erleichtert, da unser Bauchgefühl auch Abwarten sagt.
In der dortigen Sehschule wurde ein Sehtest mit grauen Tafeln und Bildern aus dünnen weißen Strichen gemacht, von denen sie auf die ersten eindeutig reagiert hat. Als die Striche immer dünner wurden, hat sie nicht mehr hingeschaut. Das Ergebnis war für ihr Alter noch im Rahmen.

Zwischen den Augenarztterminen, wird die Kleine nun von der Frühförderstelle "angeschaut", damit sichergestellt ist, dass wir nichts verpassen und sie sich normal entwickelt.
Bisher ist sie ein waches, recht fixes, neugieriges Kind.

Offensichtlich schadet eine zweite Meinung nicht!

Viele Grüße
Elli
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Baby !

Beitrag von merin »

Hallo Elli,

eine zweite Meinung schadet nie. Und bei so einem Befund sollte, wie ich finde, die OP-Indikation auch nicht ohne Orthoptistin gefällt werden. Wenn ein Kind, wie meine Tochter, ganz blind ist, ist es ja klar. Aber wenn es darum geht, die Sehstärke zu bestimmen, sind die Orthoptistinnen einfach die, die das am besten können. Und ein Arzt, der nicht deren Expertise zu Rat zieht, ist für mich jemand, wo ich nach einer Zweitmeinung suchen würde.

lg
merin
Antworten