Tom und der Graue Star

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von merin »

Liebe some,
ich bin schockiert über den Ton, den Sie hier anschlagen. (Wir duzen uns hier eigentlich alle, aber da Sie mich gesiezt haben, will ich nicht unhöflich sein und sieze zurück). Ich habe das Gefühl, dass mir Mobbing per PN vorgeworfen wird - ohne dass ich je auch nur eine einzige PN an Sie geschrieben hätte. Für PNs anderer Nutzerinnen fühle ich mich nicht verantwortlich.
Inhaltlich ist es so, dass dieses Forum bilsang unmoderiert ist. Das heißt: Niemand verschiebt oder sperrt oder dergleichen. Das gab immer mal wieder Probleme, weshalb ich Angela angeboten habe, die Moderation zu übernehmen. Ob sie dies annehmen wird, weiß ich nicht.
Auch hier ist es so, dass teilweise schwer nachvollziehbar ist, wer über welches Kind mit welcher Sorte Star schreibt. Insofern kann es zu Verwechslungen und Fehlern kommen, die natürlich nicht intendiert sind.
Ja, dass haben Sie wieder mal nicht verstanden. Beim letzten Mal haben Sie und mama2012 leider eine Unterhaltung mit absolut deplatzierten Äusserungen gestört. Da habe ich mich durchaus über Sie beide geärgert. Ich fand es richtig unverschämt wie Sie nichts zum Thema beitragen konnten (Sie haben ja beide durchaus an anderen Stellen zugegeben, dass Sie sich mit der einseitigen Katarakt nicht auskennen) und auch nicht höflich nachfragten. Und als ich mama2012 dann eine PN schickte, weil der Quatsch einfach nichts im Beitrag zu suchen hatte, ging es regelrecht ins Mobbing.
Mein Problem mit dieser Äußerung ist, dass sie meiner Empfindung nach abwertend und pauschal ist. Ich empfinde sie auch als unhöflich. Ich habe immer noch nicht die geringste Ahnung, welcher meiner Posts von Ihnen als "deplatziert" und "unverschämt", gar als "Quatsch" empfunden wurde. Das nimmt mir jegliche Möglichkeit, angemessen auf diese Kritik einzugehen oder einen Fehler meinerseits zu erkennen und mich für ihn zu entschuldigen. Ihr Ärger ist bei mir angekommen - aber worüber genau Sie sich ärgern, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich möchte nur darum bitten, dass Sie sich im Tonfall mäßigen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von glupsch »

Schade, dass diese Diskussion hier so ausufert! Grundsaetzlich finde ich die Frage, ob man Ersatzlinsen braucht, naemlich interessant und kann beide Standpunkte nachvollziehen. Dass hier unterschiedliche Ansichten vertreten und verteidigt werden, dafuer ist so ein Forum da - aber der Umgangston gefaellt mir hier gerade ueberhaupt nicht :(
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Lullu

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Lullu »

ganz deiner meinung. echt schlimmm hier geworden. sitzen wir jetzt alle in einem boot oder nicht?
als wir die diagnose bei unserer tochter damals bekommen haben war ich so froh das es dieses forum hier gibt, aber mittlerweile ist es mir echt zu anstrengend geworden und ich hole mir meine info´s anderweitig.
schade, hatte ich mich doch so über einen informationsaustausch mit anderen eltern gefreut....
Lullu

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Lullu »

... und das alles auf´s tom´s tread....
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von merin »

Ja, das ist wirklich dumm gelaufen, könnte ich moderieren, hätte ich das abgetrennt. Ich bin auch grundsätzlich dafür, Konflikte per Pn zu klären und nicht im öffentlichen Forum. Wer also meint, mir mir etwas klären zu wollen oder zu müssen: Ich bin da offen.

Was mich erstaunt ist die allgemeine Kritik am Umgangston. Wenn ihr meint, ich hätte mich im Ton vergriffen, dann wüsste ich das schon gern konkret. Und wenn ich nicht gemeint bin, wüsste ich das auch gern. Allgemein ist meine Erfahrung, dass es in allen Foren gelegentlich hoch her geht, es hier aber, wie ich finde, moderat ist. Lasst Euch dadurch nicht abschrecken. Es kocht wieder runter und es verhindert den Austausch auch nicht, wenn wir uns davon nicht behindern lassen. In den fast 7 Jahren, die ich mittlerweile hier bin, gab es immer mal wieder Streit. Aber das hat den Wert des Forums für mich nicht geschmälert.

Inhaltlich finde ich auch, dass beide Ansichten nebeneinander stehen bleiben können. Das ist doch ähnlich wie die Frage der frühen Implantation. Da gibt es unterschiedliche Ansichten und die sollen hier auch vertreten sein dürfen.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von TanteKäthe »

Uh, ruhig Blut. Ich finde gut, dass wir uns hier austauschen können und bin froh, um dieses Forum. Bitte nicht streiten Ihr Lieben!!!!!!!!! Und schon gar nicht in Toms Thread :x
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von merin »

Wen sprichst Du an, Käthe?
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von TanteKäthe »

Alle Streithäne!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von merin »

Ich bekomme das Gefühl, wir gleiten hier auf Kindergartenniveau ab. Dein Beitrag, Käthe, wirkt auf mich wie ein "nun habt Euch doch alle wieder lieb". Das passt auch gut zu dem abwertenden "Streithähne", das leicht verteilt ist, wenn man sich nicht die Mühe machen muss, zu sagen, wen man meint. Ich wünsche mir einen etwas sensibleren Umgang mit Unstimmigkeiten. Schließlich sind hier Menschen verletzt worden, oder haben dies zumindest so empfunden. Das hat mit Streit suchen meines Erachtens nichts zu tun. Mich verletzt so eine Pauschalabwatsche.

Offenbar lässt es sich aber auch nicht klären, wer hier wen meint und was passiert ist. Ich werde mich daher dazu hier nicht mehr äußern. Wer etwas mit mir klären mag, möge das per PN tun.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Angela »

Liebe Leute,

ich war bisher immer sehr froh, dass es hier so gut läuft und daher habe ich fast nicht eingeriffen. Wir sind alle erwachsen. Ich muss mir das nun erst alles anlesen, aber warum könnt ihr nicht alle gegeneinander einfach tolerant sein? Ja, kann sein, dass es nicht gut war, hier zu posten. Aber nicht jeder ist geübt im Schreiben in Foren. Manchmal habe ich dann abgetrennt, manchmal es auch so gelassen. Und der Hinweis, ein neues Thema anzufangen ist ja dann wohl auch gekommen. Was ja auch o.k. ist.

Beachtet doch bitte, dass es passieren kann, dass es einfach nur so klingt (da nur das geschriebene Wort zu sehen ist), als ob man angreift. Und dann schaukelt es sich hoch. Ich habe so etwas selbst schon erlebt, habe mich auch schon (nicht hier) angegriffen gefühlt und musste feststellen, dass alles ganz anders gemeint war. Genau so wie ich auch schon Dinge geschrieben habe, die in meinem Kopf vernünftig klangen und trotzdem andere angegriffen haben.

In diesem Sinne bitte ich Euch, den Streit zu lassen. Ich werde nun erstmal alles sichten und dann weiterschauen, denn ich wurde auch gebeten, Beiträge zu löschen - auch Mitglieder des Forums. Ich finde das sehr schade.

Liebe Grüße von

Angela
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Angela »

So, meine Lieben - ich habe jetzt alles gelesen. Offenbar ging das Ganze ja auch schon in einem anderen Thema los. Über einen Link dazu würde ich mich freuen.

Ich möchte dazu so neutral, wie es eben möglich ist, folgendes sagen:

1. Konflikte bitte per PN austragen. Und wenn eine PN geschrieben wird, finde ich es nicht fair, öffentlich darauf zu antworten, auch wenn der Inhalt ärgerlich ist.

2. Leben und leben lassen - man muss nicht jedes Wort von anderen korrigieren oder auf die Goldwaage legen, zumal hier ja eine Unterhaltung stattfindet und keine gefeilten Texte gepostet werden.

3. Das Forum ist bewusst kaum moderiert. Wie gesagt: Wir sind alle erwachsen und brauchen keinen Aufpasser. Das bedeutet aber auch, dass wir uns an Nettiquette halten. Und wie gesagt: Nur schriftlich geht eine Verstimmung viel schneller als in direktem Kontakt. Bei Bedarf kann sich jeder gern an mich wenden, aber ich kann natürlich auch kein Schiedrichter oder so etwas sein.

4. Hinweise, ein eigenes Thema zu eröffnen, sind sicher nicht böse gemeint und machen absolut Sinn. Aber wenn dann mal ein Post zum eigenen Kind in einem fremden Thema landet, zumal, wenn es inhaltlich passt, sollte das auch nicht zu schwer genommen werden. Wenn der Thema-Inhaber sich dadurch gestört fühlt, kann er/sie sich ebenfalls an mich wenden.

5. >some<: Ich mache hiermit das Angebot, ein eigenes Thema für Euch zu erstellen. Wie gesagt, das macht schon einiges einfacher.

6. Ich bitte diejenigen von Euch, die gelöscht werden wollten bzw. die wünschten, dass ihre Beiträge gelöscht werden, sich noch einmal bei mir zu melden, um das zu bestätigen. Ich achte diesen Wunsch, finde es aber schon schade, dass dann einiges nicht mehr nachvollziehbar sein wird.

7. Ich bitte den Themen-Inhaber - Toms Mama - mir mitzuteilen, ob und ab wann ich das Thema teilen soll. Das ist nicht ganz so einfach. Bis zu einem gewissen Punkt war die Diskussion konstruktiv.

So, das war's von meiner Seite.

Liebe Grüße von

Angela
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Toms Mama »

Hallo liebe Angela, hallo liebe Alle,
für mich ist die Diskussion seit meinem Post am 2.10. abgehakt.
Ich finde, dass man gut sehen kann, ab wann es nicht mehr um das Thema "KL" ging, sondern um den Verhaltenskodex und andere Dinge. Ich möchte allerdings nicht diejenige sein, die die Löschung oder das Verschieben von Beiträgen anderer beantragt. Mir macht es nichts aus, wenn das so stehen bleibt. Wer das nicht möchte, kann sich doch an Dich, Angela, wenden.

Freue mich weiterhin auf regen und anregenden Austausch
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Toms Mama »

So, und nun noch eine sehr erfreuliche Nachricht:
Wir haben einen Kita-Platz ab Toms 1. Geburtstag und zwar in der integrativen Gruppe einer Kita. Das freut mich so sehr. Nachdem es ja so aussah, als ob wir erst einen Platz ab September 2015 kriegen würden, habe ich mich an den Tagesmütterverein gewandt, um die Möglichkeiten der Betreuung durch eine Tagesmutter zu klären.
Dort wurde mir gesagt, dass befürchtet wird, keine Tagesmutter zu finden, die im Bedarfsfall eine KL rausnehmen wird. Ich hatte also echt schon Sorge keine Betreuung für Tom zu haben, wenn es für mich heißt, wieder arbeiten zu gehen.
Nun hat sich aber diese Kita wieder gemeldet und wir können schon an Toms 1. Geburtstag mit der Eingewöhnung beginnen und das in einer intergrativen Gruppe.
Viele Grüße!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von mama2012 »

Super, da freue ich mich mit euch!
Ich hatte am Anfang auch große Sorge weger der KL und Brille, aber die Probleme halten sich sehr im Rahmen. Eine KL hat er sich beim Mittagessen mal ausgebaut und neben seinen Teller gelegt :-) Wir haben eine "Notfall-Tasche" (KL-Behälter und Kochsalzampullen) dort und die Erzieher haben die KL in Kochsalz eingelegt und mich telefonisch informiert. Ansonsten gibt es immer mal kleine Schäden an der Brille. Einmal hat er sich durch einen Sturz ein Brillenglas so zerschrammt dass es unbrauchbar war....dafür springt dann finanziell die Unfallkasse der Kita ein.
Die Kita wird ihm gefallen...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von merin »

Ich freue mich auch für Dich, auch wenn ich allen Kindern und Eltern wünsche, dass sie länger zusammen zu Hause bleiben können. Aber oft passt das einfach nicht.
Wir hatten unsere Tochte auch in einer Intergationskita und hatten auch einen Behälter mit Reinigungslösung für den Notfalls
da. Der wurde aber in all den Jahren nur zwei oder drei Mal gebraucht. Rausgenommen oder eingesetzt wurde nie eine Linse. Brillenschäden hatten wir auch und auch bei uns hat es die Unfallkasse bezahlt. Es war damals auf dem Kitaweg passiert (Sturz die Treppe hoch und eine riesen Schramme in der noch nicht eine Woche alten Brille). Ist vielleicht gut zu wissen, dass das dann versichert ist.
Antworten