Tom und der Graue Star

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Loony Moon »

Sorry, wenn ich mich jetzt in diese Diskussion der doppelten Linsen mit reinhänge.

Ich würde mir eine vernünftige Starbrille als Ersatz anfertigen lassen für den Fall, dass die KL mal verloren gehen. Und in diesem Fall mit der KK streiten, wenn es nicht genehmigt werden sollte. Auch gibt es Babygestelle, die durchaus mal längere Zeit "mitwachsen". Alternativer Weise steht ja auch die Frage, was wird, wenn Kind in der Kita später mal die Linse verliert. Die Erzieherin setzt die Linse, wenn sie denn finden sollte, vielleicht nicht ein ... und und und.

Die Kostenfrage wird ganz sicher von KK zu KK unterschiedlich gehändelt, aber ich habe damals bei der Erstversorgung ein halbes Jahr mit meiner damaligen KK gekämpft wegen der Kostenerstattung.Denn blöder Weise (es war 1991 und wir mit der bundesdeut.Gesetzgebung überhaupt noch nicht vertraut) habe ich die Kosten für die Brille teilweise selbst beim Optiker bezahlt.

Ich würde mich diesbezüglich sehr vorsichtig bewegen, denn irgendwann könnte die KK die Reißleine ziehen. :wink:
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von some »

Ja, es ist absolut richtig, eine einseitige Katarakt ist tatsächlich etwas anderes als eine beidseitige und birgt ordentliche Schwierigkeiten, weshalb die Erfolgsaussichten so gering sind.

Ja, Elli02 du hast recht, unser Frosch ist noch klein und sagt noch nicht Bescheid, und gibt die rausgefallenen Linsen noch nicht ab - kommt noch :-)

ABER: er hat eine perfekt sitzende KL. Dumm nur, ein Wimpernschlag genügt, ein Augenreiben - alles im Laufen versteht sich - und weg ist sie... Ja, wir finden auch manche wieder, die reinige ich (nachdem der Optiker diese auf Kratzer überprüft hat) und verwende diese selbstverständlich auch wieder.

Eine einseitige Starbrille? Nö.
Trotzdem muss das betroffene Auge lückenlos versorgt werden. Und abgeklebt. Wir haben auch keine "freien" Tage (auch nicht die KL-Wechseltage). Diese sind eh nicht für die Kinder, sondern für die Eltern.

Wichtig ist aber: Wir würden nicht weniger Linsen verlieren, wenn wir sie selbst bezahlen müßten. Leichtfertig gehen wir nicht damit um.

Aber wie bereits gesagt: die überhöhten Preise müssen anderweitig bekämpft werden.

Viele Grüße
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von some »

Ach so, unsere KK (bzw. der zuständige Sachbearbeiter) kennt sich mit einseitiger Katarakt aus. Denen war völlig klar, dass wir erstmal einige KL verlieren. Ich denke auch, dass sich das irgendwann mit 2 bis 3 bessern wird.

Unser AA und unser Optiker stehen im regelmäßigen Kontakt mit unserer KK.
Soweit alles klar und gut mit der KL. Auch mit dem Verbrauch/Verlust.

Vielleicht auch Sacharbeiter abhänglg.

Wie bereits gesagt, bei der Brille zahlen wir satt dazu. Gibt nur den regulären gesetzlichen Anteil.
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Schnabeltier »

Na, dann geb´ ich auch mal meinen Senf dazu:
Jeder hier in diesem Forum hat seine eigenen Anschauungen. Und die werden natürlich entscheidend mitgeprägt von den Professoren/Orthoptisten/Augenärzten/usw., die unsere Kinder behandeln. Ich finde es sinnlos, dass jetzt hier gestritten wird, was die beste Versorgung ist, ob Starbrille oder Ersatzlinsen und ob einige Dioptrien Abweichung für eine Woche ok sind oder nicht. Das muss jeder - in Absprache mit seinen Ärzten - für sich bzw. sein Kind entscheiden. Wichtig ist doch, dass sich unsere Kinder so gut entwickeln können wie nur möglich und dass wir ein gutes Gefühl haben, weil wir alles dafür tun. Und wenn Toms Mama da auf den Vorschlag ihrer Orthoptistin eingehen und ein doppeltes Linsenpaar haben möchte, weil sie ein mulmiges Gefühl hat, wenn ihr Sohn eine falsche Linsenstärke hat (und das ja anscheinend immer mal wieder), dann finde ich das völlig verständlich. Man muss die Kontaktlinsen ja dann auch nicht wegwerfen, sondern kann sie jederzeit dem Optiker zurückgeben, der sie reinigt und dann entsprechende Probelinsen für andere Kinder hat.

Dieses Forum hier ist eine "Kontaktplattform" , meiner Interpretation nach zum "Ausheulen", Erfahrungen der anderen mitbekommen, auch mal aufgebaut werden,... kurzum: um uns gegenseitig zu unterstützen und zu bereichern. Mit Sicherheit wird es immer mal wieder Diskussionen geben, aber dann bitte so, dass sich hier trotzdem noch jeder willkommen fühlt - egal, welcher Meinung er ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von merin »

@some: Wenn eine Linse mit jedem Wimpernschlag verloren geht, dann zweifle ich daran, dass sie gut sitzt. Vielleicht verstehe ich das nicht...
Schnabeltier hat geschrieben: Dieses Forum hier ist eine "Kontaktplattform" , meiner Interpretation nach zum "Ausheulen", Erfahrungen der anderen mitbekommen, auch mal aufgebaut werden,... kurzum: um uns gegenseitig zu unterstützen und zu bereichern. Mit Sicherheit wird es immer mal wieder Diskussionen geben, aber dann bitte so, dass sich hier trotzdem noch jeder willkommen fühlt - egal, welcher Meinung er ist.
Was soll das heißen? Niemand von uns kann in die Person hineinsehen, die hinter dem PC sitzt. Mancher ist an dieser Stelle kränkbar, ein Anderer an einer anderen. Und dann kann man sich ja auch noch gehörig missverstehen. Ich finde es gut, genau wie es ist: Wenn jemand gekränkt ist, dann soll er/sie das sagen und dann können die anderen darauf eingehen. Wenn Du von außen findest, ich oder jemand anderes hätte über die Stränge geschlagen, dann kannst Du das auch gern konkret benennen. Und dann finden wir wieder zusammen. Im besten Falle. Aber so allgemein kryptischte Ansagen wie "diskutiert so, dass sich alle wohlfühlen" machen mir ein ungutes Gefühl. Ich verstehe sie nicht und weiß nicht: Wen willst Du kritisieren?
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von TanteKäthe »

Also wir haben auch zwei Linsensätze und keine Starbrille. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Unser Versicherung zahlt die ohne einen Pieps, wird so von der Ärztin verschrieben und gut ist. Und den zweiten Linsensatz lassen wir komplett zu, dann können wir ihn auch kostenlos zurückgeben, wenn die neue Stärke kommt und wir ihn nicht brauchen. Aber ich fühle mich so sicherer.

Wir verlieren auch nur noch selten, aber gestern war es auch wieder so weit, ich dachte mir, was liegt denn da auf dem Boden? Und Töchterchen meinte nur, ja da fehlt die LInse und zeigte auf ihr linkes Auge. Na super

Hätten wir die nicht gefunden brauche ich doch Ersatz. Bei uns dauert es 14 Tage bis die neuen Linsen da sind, solange soll sie doch nicht rumlaufen müssen ohne LInse und dann auch ohne Gleitsichtbrille, weil die darf sie ja nur mit LInsen tragen...

Aber wie immer im Leben gilt: jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von merin »

TanteKäthe hat geschrieben:Also wir haben auch zwei Linsensätze und keine Starbrille. Soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Unser Versicherung zahlt die ohne einen Pieps, wird so von der Ärztin verschrieben und gut ist. Und den zweiten Linsensatz lassen wir komplett zu, dann können wir ihn auch kostenlos zurückgeben, wenn die neue Stärke kommt und wir ihn nicht brauchen. Aber ich fühle mich so sicherer.
Wenn die Ärztin das so macht ist es doch die perfekte Variante. Dann schreibt sie die Linse auch nur auf, wenn ihr sie wirklich gebraucht habt. Und ob die Kasse die dann sofort oder nach 2 Wochen zahlt, ist ja für die egal.
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Toms Mama »

Nichts anderes hatten wir vor... :)
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von some »

@some: Wenn eine Linse mit jedem Wimpernschlag verloren geht, dann zweifle ich daran, dass sie gut sitzt. Vielleicht verstehe ich das nicht...

So, jetzt sag' ich es doch, merin wollte es ja wissen:

@merin: Ja, dass haben Sie wieder mal nicht verstanden. Beim letzten Mal haben Sie und mama2012 leider eine Unterhaltung mit absolut deplatzierten Äusserungen gestört. Da habe ich mich durchaus über Sie beide geärgert. Ich fand es richtig unverschämt wie Sie nichts zum Thema beitragen konnten (Sie haben ja beide durchaus an anderen Stellen zugegeben, dass Sie sich mit der einseitigen Katarakt nicht auskennen) und auch nicht höflich nachfragten. Und als ich mama2012 dann eine PN schickte, weil der Quatsch einfach nichts im Beitrag zu suchen hatte, ging es regelrecht ins Mobbing.

Ich wollte schon dem Admin schreiben, hab's dann aber verworfen, weil es nicht wichtig genug ist. Eine PN ist ja sinnlos.... deshalb werden jetzt auch andere mit dem Kinderkram belästigt - bei denen entschuldige ich mich hiermit.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Elli02 »

Hallo some und alle anderen,

jetzt verstehe ich auch nichts mehr.
Es ging doch bei der Diskussion um die Ersatzlinsen zuerst um beidseitigen Star, oder habe ich das falsch verfolgt?
Natürlich ist die Notwendigkeit für Ersatzlinsen bei einseitgem Star eine andere.
Darüber wurde doch aber gar nicht "gestritten", oder?
Ich weiß natürlich nicht, was per PN gelaufen ist.

Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass eine Linse angeblich gut sitzt, wenn sie bei jedem Wimpernschlag verloren geht...

Viele Grüße
Elli02
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von some »

Liebe Elli02,

ICH hab nicht geschrieben bei "jedem" Wimpernschlag, sondern dass da auch mal einer genügen kann. Es ist ja so, dass diese eine KL deutlich als Fremdkörper wahrgenommen wird. Und wenn das Auge z. B. trockener ist als das andere wird schon mal gerieben - oder aus einem anderen Grund... Ich hab's selbst schon gesehen, er zwinkert einmal und raus ist sie. Das ist aber auch richtig so, denn es muss ja Spiel sein. Die darf ja nicht auf der Hornhaut "kleben". Sonst sitzt sie super! Schön mittig über der Pupille. Bestätigen alle, die damit zu tun haben.

Problem: Er will das ja alles gar nicht, er hat ja ein gesundes Auge mit dem er normal sieht.
Eine hohe Verlustrate ist leider bei der einseitigen Katarakt gegeben. Das ist u. a. der Grund, weshalb viele Eltern aufgeben. Lt. den Ärzten liegt diese Quote bei etwa 75 %. Auch das Abkleben ist eine Quälerei. Denn wenn sich die Kinder alles abmachen, sehen diese ja auch "normal".
Beim Abkleben von der halben Wachzeit verbrauchten wir auch schon mal bis zu 10 Pflaster. 100 Stück kosten fast 100 €. Zahlt die Kasse, trotzdem haben die Eltern ein schlechtes Gewissen. Auch beim Verlust der KL. Hilft aber nix.

Deshalb ist es auch schwierig Eltern zu finden, die massive Probleme (vor Jahren) hatten und offen darüber sprechen, da dies ja auch eine persönliche Niederlage bedeuten kann.

Aus diesem Grund hatte ich mich so geärgert, weil ich ja wissen wollte ob alles normal ist, oder wir "Fehler" machen.

Viele Grüße
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von Elli02 »

Hallo some,

habt ihr eine weiche oder harte Linse?
Ich trage selbst auch Linsen und spüre sie überhaupt nicht.
Unser Sohn hat als Baby auch einige Linsen verloren, aber als noch mal genauer geschaut wurde, was am Sitz geändert werden kann (größerer Durchmesser), wurde das deutlich besser. Die als Baby in der Klinik angepassten Linsen waren nicht so gut passend (von der Stärke und vom Sitz) wie später die vom Spezialisten.
Vielleicht kann man da ja doch noch etwas machen.

Ich drück euch die Daumen, dass es besser wird und alles gut verläuft.
Irgendwann kann man ihm ja erklären, was das alles soll...

Viele Grüße
Elli02
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von mama2012 »

@ some: Ich wiederhole mich gern und bitte höflichst darum dass eurer eigener Verlauf in einem eigenen Thread vorgestellt wird. Nur so behalten wir hier alle Übersicht. Du schreibst mal hier und mal da was von deinem Kind. Stell euch doch gern mal vor! Und mit den PN hast du angefangen, ich diskutiere nur offen und für alle zugänglich.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von some »

@Elli02:
Guten Morgen,

wir haben eine weiche Linse. Die, die,die Klinik aufschrieb (Silsoft), saß gar nicht und rutschte immer nach unten und außen weg. Irgendeiner sagte dann mal: mit der Linse wäre alles ok, das Auge passe nicht in die Linse - aha. Der KL-Spezi hat erstmal eine andere KL genommen, das Material ist weniger allergieauslösend und bietet im Gegensatz zu der aus der Klinik verschriebenen KL einen 100%igen UV-Schutz. Und dann hat er zusammen mit dem Hersteller (wir haben einfach Photos vom Sitz der Linse gemacht und ihm zugeschickt) die Linse nicht nur im Durchmesser vergrößert, sondern auch steiler gemacht. Solange bis diese dort saß wo sie hin muss: mittig vor der Pupille.

Mit zunehmendem Alter wurde der Verlust einfach immer seltener (er ist jetzt 19 Monate). Gott sei dank! Und ja, irgendwann versteht er es und spätestens wenn er erwachsen ist, wird er auch froh über die Therapie sein. Aber bis dahin (bis er es versteht) war es dann ein steiniger Weg für uns alle.

Allen ein schönes Wochenende!

@mama2012:
Wenn Sie der Admin sind, können Sie Beiträge schließen, verschieben, teilweise löschen oder aber auch ganz entfernen. Und Forumbesucher könnten Sie ebenfalls sperren/löschen. Wenn nicht, behalten Sie Ihren Tadel für sich. Und falls Sie aber doch der Admin sind, mit Ihrem merkwürdigen und deplatzierten Forderungen verschrecken Sie höchstens User. Ich bin sicher, der Admin schließt absichtlich keine Beiträge, damit Betroffene Eltern eben auch die Möglichkeit haben, sich bei erfahrenen Eltern Rat zu suchen.
Ich hab genau dort gepostet, wo ich hingehöre, beim einseitigen grauen Star. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, dass Sie mir folgen können. Und damit wir uns richtig verstehen, mit Leuten, die Mobbingversuche starten, duze ich mich prinzipiell nicht. Ich möchte mich hier auch nicht weiter mit Ihnen unterhalten, ist einfach nicht der Grund, weshalb ich mich hier im Forum aufhalte. Thema verfehlt.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Tom und der Graue Star

Beitrag von mama2012 »

@ some: SIE sind sehr auf Streit aus....schade!
Antworten