Neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
anna1287
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 16:50

Neu hier

Beitrag von anna1287 »

Hallo,
ich heiße Anna und meine Tochter Ida kam mit grauem Star links zur Welt. Jetzt ist sie fünf Monate alt und trägt eine Kontaktlinse. Sie wurde im Mai operiert und trägt seit ´Mitte Juni ihre Linse. Wir kommen gut zurecht haben nur das Problem, dass die Linse jeden Abend raus und morgens wieder rein muss. Anfangs war das alles kein Problem, mittlerweile findet sie das nicht mehr so toll und dreht den Kopf weg :( .
Hat hier noch jemand solche Probleme?
Was kommt in nächster Zeit noch auf uns zu?
Und vorallem: Wie kooperieren eure KK?

Lg Anna
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von merin »

Herzlich willkommen trotz traurigem Anlass!

Ob Linsenwechseln hier ein Problem war? Ja. 3 Jahre lang. Wir sind nun auf Starbrille umgestiegen. Das muss aber nicht so sein, andere kommen gut klar, manche Wechseln die Linsen auch, wenn das Baby schläft.

Und über unsere Krankenkassenkämpfe habe ich hier auch schon einiges geschrieben...
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier

Beitrag von TanteKäthe »

Willkommen hier! Du hast es doch gut, ihr müsst nur eine Linse einsetzen :D

Zwischenzeitlich war es bei uns auch mal schlimm mit den Linsen, mittlerweile (21 Monate alt) legt sie sich selbst auf unser Bett zwischen uns und sagt "Minse ab". Also es wird und reinmachen ist eh ein Spaziergang, aber wir müssen auch nur einmal die Woche wechseln, wir haben Silikonlinsen.

Das wird alles!
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Neu hier

Beitrag von Isabell »

Wir machen die Linse seit 5 Monaten täglich rein und raus. Seitdem klappt es wunderbar.

Zu Anfang hab ich Elias gepuckt und bin von hinten an ihn ran; sein Kopf war zwischen meinen Knien, sodass er den Kopf nicht wegbewegen konnte :|
Inzwischen sage ich nur noch zu ihm "Mama macht jetzt die Linse rein/raus", dann bleibt er schön liegen und wartet, OHNE dass ich ihn pucke und den Kopf halte.

Von dem "im Schlaf" rein oder rausmachen halte ICH persönlich so gar nix, weil es die Kinder ja dann nicht mitbekommen und sich nicht dran gewöhnen können. Aber sicherlich muss man die Taktik immer mal anpassen, je nach dem, wie die Kinder mitmachen. Es sind ja immer alles Phasen...
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von merin »

Mir gefiel die Schlafvariante auch nicht, weil der Schlaf für mich etwas Heiliges ist und ich ihn nicht stören wollte. Heute denke ich, vielleicht hätte ich es doch ernsthafter versuchen sollen, denn drei Jahre lang Linsenwechsel gegen den Willen des Kindes war auf jeden Fall auch enorm beeinträchtigend für alle.
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Bei Felix ist das tägliche Einsetzen und Rausnehmen der Linse meist kein Problem. Er hat auch immer mal wieder seine Phasen (gehabt), wo er ein paar Tage gar keine Lust hatte, geschrien und den Kopf gedreht hat. Ich hab dann a paar Minuten abgewartet, bis er sich beruhigt hatte oder wenn´s gar nicht anders ging im Schlaf eingesetzt... Ich schau halt immer, dass er nicht müde ist, keinen Hunger hat und grad keine Zahnungs-Attacke hat (manchmal dauert es dann a halbe Stunde bis Stunde, bis ich die Linsen einsetzen kann, aber macht für mich mehr Sinn, als sie dem eh schon unglücklichen Zwerg einzusetzen)
Mittlerweile ist er fast 8 Monate alt und weiß genau, was kommt: er schaut, wie ich die Linsen reinige, liegt ruhig da und die Linsen sind je innerhalb weniger Sekunden drin. Hoffentlich bleibt das so - er wird z.Z. schnell wütend, wenn er nicht seinen Willen kriegt ;-)
anna1287
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 16:50

Re: Neu hier

Beitrag von anna1287 »

Ich will die Linse auch nicht im Schlaf wechseln. Das raus machen geht auch ganz gut. Aber beim reob machen dreht sie jetzt immer den Kopf. Ich will aber schon gern bei dieser Linse bleiben, weil ich glaube, dass es danb später einfacher ist. Sie kennt das ja dann schon.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier

Beitrag von mama2012 »

Kann mich nur anschließen, auch wir haben bisher noch nie im Schlaf an den Linsen was gemacht. Im Schlaf ausbauen wäre für mich nur eine Notlösung, wenn es mal gar nicht klappen sollte.
Bei uns läuft es phasenweise richtig super, ohne großes Festhalten ist alles in wenigen Sekunden erledigt. Dann gibt es aber auch Phasen, da stellen wir uns alle an, als würden wir es zum ersten mal mit Kontaktlinsen versuchen. In solchen Phasen müßen wir unser Ritual ändern (Platz wechseln, anderes Lied singen etc.) und dann geht es wieder eine Zeit, bis das nächste Ritual gefunden werden muss.

Anna, ist bei eurem Kind eine Ursache gefunden?
anna1287
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 16:50

Re: Neu hier

Beitrag von anna1287 »

Bei der Operation wurde festgestellt, dass sich während der Schwangerschaft eine Zelle nicht geteilt hat. Dadurch hat sich eine Vene hinter der Linse gebildet und hat diese dann weiter durchblutet. Das hatte dann zur Folget dass sich Bindegewebe auf der linse gebildet hat und dann zur Trübung führte.
Warum diese Zellteilung nicht stattgefunden hat ist unklar. Eine Stoffwechselstoerung ist ausgeschlossen. Ich würde auf Vererbung tippen. Meine Großcousine hatte es auch. Die Ärzte schließen das aber aus, weil das verwandtchaftsverhaeltnis zu weit auseinander sei.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier

Beitrag von mama2012 »

Ok, von solch einer Zell-Nichtteilung im Auge habe ich noch nie etwas gehört, aber doch interessant, was die Ärzte alles für Ursachen finden.

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Kraft und Zuversicht!
anna1287
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 16:50

Re: Neu hier

Beitrag von anna1287 »

Danke für die guten Wünsche.
Am Anfang hatte ich sehr viel Angst. Gerade wie sich der Alltag für uns gestalten würde. Aber jetzt ist es irgendwie normal für uns. Ich hab das linse wechseln neulich einer Freundin so beschrieben. " ach eigentlich ist das nicht mehr wie du eurem Kleinen Socken anziehst!"
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier

Beitrag von glupsch »

Hallo und herzlich willkommen! :) Freut mich zu hoeren, dass Ihr mit der Situation inzwischen ganz gut klar kommt.
Ich kann nur aus der Sicht einer Betroffenen reden und sagen, dass es sich auch mit nicht ganz perfekter Sehkraft prima leben laesst. Alles Gute fuer Euch!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten