Meine Kleine

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
SteffiA
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. August 2013, 15:37

Meine Kleine

Beitrag von SteffiA »

Hallo,
Ich war sehr froh, als ich dieses Forum entdeckt habe. Vielen Dank allen Beteiligten dafür! Wir wohnen in der Nähe von Genf, meine Tochter wird in Lausanne an der Augenklinik behandelt, und da wird Auskunft und Elterngespräch nicht sehr hoch geschrieben...
Meine Tochter ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Als sie 5 Monate alt war, hat unser Kinderarzt eine Trübung im rechten Auge entdeckt und uns an die Klinik weiterverwiesen. Nach genauerer Untersuchung war dann klar, dass sie einen operationsbedürftigen Katarakt rechts hat und einen leichten Katarakt links. Sie wurde 2 Wochen nach Diagnose rechts operiert und hat nochmal 2 Wochen später eine harte Kontaktlinse (ca 30Dpt, habs gerade nicht im Kopf) bekommen. Die OP ist super verlaufen, bisher gab es keine Komplikationen (toitoitoi...), und die Kontaktlinse verträgt sie auch gut. Nur das Wechseln war anfangs eine grosse Katastrophe, bis ich gemerkt habe, dass ich die KL wechseln kann, wenn meine Kleine schläft (aber nur in einem kurzen Zeitraum ca 10min nach dem Einschlafen). Wir können die Kontaktlinse laut Optiker 1 Woche drinlassen, dann sollte sie gereinigt werden. Ich wünschte, meine Tochter könnte immer mal wieder eine Nacht ohne Kontaktlinse schlafen, erstens für den Komfort (obwohl: sie scheint die KL wirklich gut zu vertragen, vielleicht stört sie sie nach einer Pause eher?), aber vor allem, weil sie im rechten Auge ein paar kleine Gefässe ausgebildet habe wegen der verringerten Sauerstoffzufuhr (nehme ich an; stimmt das?) und ich stelle mir auch vor, dass es besser wäre, mal eine zeitlang keinen Fremdkörper im Auge zu haben. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ihr die Kontaktlinse morgens wieder "reinbasteln" soll. Habt ihr Erfahrung mit morgendlichen Tiefschlafphasen??? Wenn sie wach ist, schaff ich es nicht. Sie hat einen grossen Dickkopf und unglaublich viel Kraft im Auge. Es passiert ab und zu mal, dass ich die KL nicht gleich wieder reinkrieg, sodass sie zwangsläufig bis zum Mittagsschlaf ohne ist. Aber das finde ich nicht ideal...
Ansonsten kleben wir das "gute" (linke) Auge jeden Tag ab, aktuell 2h. Das geht zur Zeit ganz gut.
In 2 Tagen haben wir die nächste Kontrolle in Narkose. Es steht immer noch zur Debatte, ob und wann das linke Auge operiert werden soll.
Soviel fürs Erste :)
SteffiA
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. August 2013, 15:37

Re: Meine Kleine

Beitrag von SteffiA »

Mir ist noch was eingefallen: Bisher hatte meine Kleine eine monofokale KL mit einem Fokus bei ca 30cm. Mir wurde gesagt, dass sei so üblich, solange die Kinder noch klein und relativ unmobil sind. Davon kann man bei meiner Tochter jetzt aber sicher nicht mehr sprechen. Wie soll es weitergehen? Bifokal? Multifokal? (Hab schon viel im Forum gelesen, aber es ist mir noch nicht klar)
Vielen Dank für eure Meinungen!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meine Kleine

Beitrag von glupsch »

Hallo Steffi,

Schoen, dass Du das Forum gefunden hast, herzlich willkommen :) Und soweit klingt das bei Eurer Tochter ja auch alles nicht so schlecht.

Ich bin etwas ueberrascht, dass Ihr die harte Kontaktlinse eine Woche im Auge lassen duerft. Bei mir hat man mit 3 Jahren mit harten KL angefangen, und da hiess es von Anfang an, dass die nachts rausmuessen. Eine Nacht mit KL wuerde meinen Augen auch definitiv nicht gut bekommen - aber vielleicht passt sich das Auge auch besser an, wenn man schon so frueh mit den KL anfaengt? Ich weiss es nicht.
Die Sauerstoffzufuhr ist jedenfalls bei harten Linsen besser als bei weichen, soweit ich weiss. Dennoch wurde mir vor einem Jahr mal geraten. taeglich etwa 2h ohne KL im Wachzustand (also mit offenen Augen) zu verbringen, um die Sauerstoffzufuhr sicherzustellen. Das war allerdings nach 27 Jahren das erste Mal, das ich sowas gehoert habe, und auch nicht von meinem Optiker, sondern von einer Arzthelferin.

Dass ein Kleinkind erstmal nur monofokal fuer die Naehe versorgt wird, ist normal - da Eure Tochter aber inzwischen vermutlich laeuft, ist es soweit ich weiss, Zeit fuer eine Bifokalbrille. Gleitsichtbrillen sind bei Kindern eher umstritten, manche kommen aber auch damit zurecht. Von Multifokal-KL wurde mir von meinem Optiker mal ziemlich deutlich abgeraten, weil sie wohl keine so gute Sehleistung liefern wie Monilinsen+Bifo- oder Gleitischtbrille.

Viele Gruesse aus Genf :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Meine Kleine

Beitrag von merin »

Herzlich Willkommen!

Ich kann wenig dazu sagen, weil meine Tochter einen beidseitigen Star hat. Ich weiß nicht, ob bei einseitigem überhaupt für die Nähe ausgeglichen wird. Linse rein ging bei uns nur, wenn eine andere Person sie festhielt. Bist Du alleinerziehend oder hast Du da jemanden?

Warum gibt es eine Narkoseuntersuchung? Sowas hatten wir nie.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meine Kleine

Beitrag von glupsch »

Ups, ja, meine Antwort bezog sich auch auf beids. Katarakt :oops: Wie das ist, wenn erst ein Auge operiert ist, weiss ich leider nicht.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
SteffiA
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. August 2013, 15:37

Re: Meine Kleine

Beitrag von SteffiA »

Hallo!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hatte ziemlich viel um die Ohren in letzter Zeit.
Danke für die Antworten!
Merin: Mein Freund/ihr Vater ist auch noch da, aber er ist sooft beruflich unterwegs, dass ich mich auf seine Hilfe im Notfall nicht verlassen kann. Wir haben am Anfang alles versucht, zu zweit, mit Gewalt, mit Zureden, in meiner übergrossen Verzweiflung sogar einmal im Krankenhaus mit einem Gasgemisch (weiss den Namen nicht mehr, ich glaube MEOPA). Das sollte eigentlich gerade für Kinder geeignet sein, hat aber bei meiner Maus auch nicht wirklich geholfen... :cry: Nach 30min zu fünft festhalten mit Gas hat der Optiker die blöde KL endlich reingekriegt. Danach war ich fix und fertig. Gott sei Dank habe ich bald darauf gemerkt, dass ich ihr die KL eben kurz nach dem Einschlafen auswechseln kann. Seither machen wir es so.
Und zur Narkoseuntersuchung: das wurde in Lausanne einfach von Anfang an so gemacht, und ehrlich gesagt kann ich mir bei dem Theater mit der KL überhaupt nicht vorstellen, wie eine ordentlich Messung ohne Narkose stattfinden kann. Die Kleine wehrt sich, sobald sie merkt, dass jemand an ihr Auge will. Aber bei der letzten Kontrolle wurde uns gesagt, dass in 3 Monaten eine Kontrolle ohne Narkose stattfinden soll. Bin ja mal gespannt... Zum Glück ist die Maus superbrav bei der Orthoptistin. Da macht sie total gut mit.

Glupsch: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Leider sind bei unserer letzten Kontrolle viele Fragen zum weiteren Vorgehen offengeblieben. Und ich versuch seit 1 Woche den Optiker zu erreichen, der meldet sich aber nicht :evil: Die gute Nachricht ist, dass sie bis jetzt das linke Auge nicht operieren wollen, weil der Katarakt sich wohl nicht verdichtet/vergrössert hat und ihre Sehfähigkeit nicht beeinträchtigt. Kennst du denn das Krankenhaus in Lausanne? Oder kannst du ein anderes in der Schweiz empfehlen?
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meine Kleine

Beitrag von glupsch »

SteffiA hat geschrieben:Kennst du denn das Krankenhaus in Lausanne? Oder kannst du ein anderes in der Schweiz empfehlen?
Leider (oder zum Glueck) nein - ich bin erst seit einem knappen Jahr in der Schweiz und habe in der Zeit noch kein Krankenhaus und keine Augenarztpraxis von innen gesehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Meine Kleine

Beitrag von merin »

Das war bei uns immer komisch: Obwohl KL-Wechsel eine Katastrophe war, gingen die Untersuchungen meist gut. Zum Glück.
Nadia85
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 23:12

Re: Meine Kleine

Beitrag von Nadia85 »

Herzlich Willkommen hier :)
Seit wann trägt eure Tochter denn die Kontaktlinse?
Unser Optiker hat uns dazu geraten die Kontaktlinse täglich und nur im Wachzustand zu wechseln, aus 2 Gründen.
1. das ihr und auch eure Tochter Routine bekommt beim einsetzten und auch wieder raus holen der Kontaktlinse
2. wegen der Sauerstoffzufuhr und dem Infektionsrisiko

Das ist ja echt Mist das du da so große Probleme mit deiner Tochter hast.
Wir hatten eine 4stündige Schulung mit dem Optiker von der Heidelberger Augenklinik. Da ging es rein um das ein- und aussetzten der KL, Hygiene und Aufbewahrung. Leider konnten wir das ganze nur einmal umsetzen, danach hatte es sich bei uns erledigt mit der KL.
Antworten