Hallo aus Sachsen!

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Wir hatten und haben einen Intergationsplatz. Bei uns war es so, dass wir immer KL-Flüsigkeit und einen Behälter in der Kita hatten. Nur ein oder zwei Mal wurde der genutzt. Wir haben immer gesagt, dass sie die Linse draußen lassen sollen, wenn sie rausfällt. Und dann haben sie sie eingelegt und die Flüssigkeit draufgetan und dann war das Kind eben mal ne Stunde oder auch mal drei nur mit einer Linse. Wie gesagt, das kam nur ein oder zwei Mal vor. Ein Mal rief die Erzieherin an und meinte, sie trage selbst KL und würde sie dem Kind wieder reintun. Ich habe gesagt, wenn sie es ihnen erlaubt, können sie es tun. Tochterkind wollte es aber nicht und so blieb die Linse draußen.

Sand unter der Linse war nie ein Problem, ich hatte da auch immer Angst. Sie hat mal gemeckert und gerieben, aber es gab nur ein oder zwei Mal eine Rötung, so dass wir die Linse rausnahmen.
Aber ich bin auch entspannter, seit sie die Brille trägt. Vorher war sie ca. zwei Jahre mit Linsen in der Kita. Und da haben die Erzieherinnen auch extra drauf geachtet, dass niemand sie mit Sand bewirft. Aber bei Wind kann man eh nichts machen und keine Erzieherin kann Sandwürfe wirklich konsequent verhindern.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Unsere Kostenzusagen für beide neue Brillen sind da:

Bifo-Star wird Glas (ohne Härtung und Entspiegelung, ebenfalls ohne Gestell) mit 1065€ voll übernommen.
Bifo für über KL will KK mit 137€ (von 350€ Glaspreis) übernehmen -> Widerspruch läuft.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Nach über 2 Wochen Brille wegen einem nicht endenden Infekt habe ich mich heute beim Einsetzen der KL gefüllt als hätten wir es noch nie gemacht :(
Es ging nur eine Linse rein, dann ist es völlig ausgeflippt und zig Versuche die 2. auch einzubauen sind gescheitert, so dass dann die 1. wieder ausgebaut wurde und es doch ein Brillentag wurde.

Könnte heulen! Er hat sich mit vollem Körpereinsatz gewehrt, wie bisher noch nie...
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Ohje :( Kaum ist die Gewohnheit weg, kann er das Linsen-Einsetzen gar nicht mehr ab... Ich hoffe, es legt sich wieder, bleibt auf jeden Fall dran!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Wir hatten mal wieder einen großen Check in der Augenklinik, soweit ist alles ok. Kein Nachstar, Vorderabschnitt reizfrei, Augenhintergrund in Ordnung. Nur wird er zunehmend kurzsichtiger. Hat jetzt für die Ferne "nur" noch +10 und +11 dpt. Laut unseren Professoren ist die Myopie eine Komplikation der OP und nicht aufzuhalten. Ein Grund mehr nicht so früh zu implantieren. Oft kommt erst nach der Pubertät Ruhe in die Werte. Es wäre wohl durchaus denkbar, dass unser Sohn irgendwann hohe Minuswerte bekommt.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Klingt ja alles gut bei Euch :) Und wer weiss, vielleicht hat er ja sogar das Glueck, am Ende bei recht kleinen Dioptrien-Werten zu landen, so dass eine Implantation sich gar nicht lohnt.
Wie geht es eigentlich mit den Kontaktlinsen? Wehrt er sich da immer noch so stark, oder hat es sich wieder beruhigt?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Er wehrt sich nicht mehr mit Händen und Füßen, zum Glück. Aber er kneift die Augen so zu, dass es extreme Überredungskünste/Showeinlagen oder Lichtgeschwindigkeit bedarf... Wir lassen nicht locker und "üben" jeden Tag fleißig weiter.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Wir haben nach etwa 6 Wochen "Linsenkrise" alles überwunden und es geht uns wieder allen gut mit den KL. Wir haben die Rollen getauscht und Papa ist jetzt Reinbauer (hätte ich nie für möglich gehalten) und ich halte fest und es geht in wenigen Sekunden pro Seite rein.

Letzte Woche hatte unser Sohn eine Narkoseuntersuchung zur Kontrolle und es gibt keine schlimmen Nachrichten!!!! Augen völlig reizfrei, Vorderkammern ohne Entzündungsaktivität und klare Hornhäute. Druck lag bei 8 bzw. 9mmHg. Die Skia hat konstante Werte gezeigt (KL mit +14 bzw. +15 und Bifobrille drüber, sowie alternativ Bifostarbrille mit oben +10,5 bzw. +11,5 und unter je +3 mehr).

Mit der Krankenkasse ist bezüglich der Brillengläser noch keine allgemeine Entscheidung getroffen. Wir reichen jeden Kostenvoranschlag ein und jeder(!) wird vom MDK geprüft....letztlich bekommen wir das reine Glas doch immer bezahlt, es ist eben nur nervenaufreiben und teuer ständig in Vorkasse zu gehen.

Und diese Woche hatten wir Premiere: Die 1.verlorene Linse in 1,5 Jahren. Nach der Kita war sie einfach nicht mehr im Auge und natürlich unauffindbar, aber unsere Kontaktlinsenfee hatte gleich eine Ersatzlinse für uns, somit war es nur halb so wild.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Eben kam der Bescheid: Die neuen Bifo-Stargläser werden von der Kasse voll getragen (1050,70€).

Ich kann euch nur raten, streitet vom 1. Glas an!!! Es gibt Rechtssprechung, die sagt das die Festbeträge mindestens das Hilfsmittel im unteren Preissegment zur Verfügung stellen muss. Und das ist bei unseren Katarakt-Kids eben nicht möglich. Für den Festbetrag ist keine Versorgung möglich!!! Somit ist es vom Gesetzgeber gewollt das dann die tatsächlichen Kosten als Einzelfallentscheidung zu tragen sind.... Mit der Begründung haben wir bisher nur Gestelle und Veredlungen der Gläser zahlen müssen, selbst das ist schon ordendlich.
Zuletzt geändert von mama2012 am Montag 23. Juni 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Juhu, super!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Loony Moon »

Der Satz müsste oben angetackert werden!

Klaro ist es nervig, jedes Mal eine Einzelfallentscheidung zu beantragen.

Aber was bei den KK "gern" vergessen wird: Die Zahl der betroffenen Kinder ist vergleichsweise gering und der Aufwand an Hilfsmitteln in meinen Augen noch human. Irgendwann wird eben eine neue Brille nur noch aller 12 (oder mehr) Monate fällig. Und irgendwann sind die Kinder eben ganz normale Erwachsene, die auch Beitragszahler für die KK werden. Sollte man bei den KK mal mit bedenken. :roll:
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Wisst Ihr zufaellig, ob es auf dem Weg auch fuer einen Erwachsenen moeglich ist, noch etwas fuer Brillen und/oder Kontaktlinsen zu bekommen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Glupsch, die Frage habe ich mir neulich auch gestellt, aber noch nicht weiter nachgeforscht. Werde ich aber machen und berichten.
Letztlich gibt es doch auch für Erwachsenen-Spezialgläser Festbeträge, oder müßt ihr die kompletten Kosten tragen? Falls es Festbeträge gäbe, dann muss die Regelung doch eigentlich auch hier greifen. Ich frage es mal den Anwalt meines Vertrauens 8)
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Soweit ich weiss, gibt es keine Festbetraege, sondern man muss komplett selbst zahlen. Zumindest bei meinen Kontaktlinsen war das so. Eine Brille habe ich in der Zeit, wo ich in einer gesetzlichen KK war, nicht gekauft.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Ich habe ja eine Brille und meine Kasse zahlt nichts. So weit ich weiß, zahlt die Kasse auch bei Erwachsenen etwas zu, wenn die Brille aufgrund einer Behinderung gebraucht wird. Eine Bekannte sieht weit unter 30% mit ihren KL und da zahlt die Kasse. Aber wenn die Kinder, so wie unsere hoffentlich, mehr als 30% auf dem besseren Auge mit Sehhilfen sehen, dann zahlt da niemand. Insofern macht aus Kostengründen einen IOL-Implantation Sinn. Andererseits: Eine Brille für einen Erwachsenen hält ja mitunter auch mal 5 oder 10 Jahre, da sind die Kosten dann überschaubar.
Antworten