Hallo aus Sachsen!

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Warum musst Du bei Tränenflüssigkeit zuzahlen? Ich dachte Kinderverordnungen seien zuzahlungsfrei?

Und: Wendet Euch mal an die örtliche Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte. Die machen meist gute Visustests.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Ein Großteil der Kinderverordnungen ist zuzahlungsfrei, aber gerade das Medikament, was er viel braucht eben nicht. Sicher könnten wir auch rum probieren und andere Präperate testen, die für Kinder zuzahlungsfei sind, aber er verträgt es super und wir wollen nicht experimentieren. Da zahlen wir es eben!

Ich werde wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Da würde ich auch mal bei der Kasse anfragen, ob sie es nicht doch zahlen.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Ein Update von uns:

Wir haben 1.Geburtstag gefeiert und Sohnemann entwickelt sich weiterhin gut. Er zieht sich an allem hoch und "läuft" an den Möbeln, sieht eher aus wie hangeln. Auf dem Boden bewegt er sich fix, für längere Strecken nutzt er sein eigenwilliges Robbmuster, für kurze Wege krabbelt er.
Im Januar werden wir die Kita-Eingewöhnung probieren...

Gestern waren wir zur Narkoseuntersuchung in der Klinik, und ich habe mir schon verschiedenste Horrorszenarien über neue Probleme ausgemalt, aber es kam anders :-)
Es gab nichts zu beanstanden, beidseits kein Nachstar, keine Infektionszeichen, keine Hornhautbeschläge und bei einem Druck von 6mmHG (beidseits) auch keine Glaukomschäden. Die Skia hat nun Linsen in +19/+20 dpt. ergeben, die wir seit heute auch tragen.
Für den Winter (Schnee und Sonne) werden wir uns beim Optiker noch eine Sonnenbrille aussuchen, um sie über den KL zum Blendschutz zu tragen.

Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Unser Sohnemann ist mittlerweile knapp 14 Monate alt und seit einigen Tagen gehen wir zur Eingewöhnung in die Kita. Wir haben uns nach langem Hin und Her für einen "normalen" Krippenplatz entschieden. Wir gehen jetzt tätglich mit ihm in die Kita und gewöhnen ihn ganz langsam an die neue Situation. Auch wir brauchen die Zeit, um uns ganz langsam daran zu gewöhnen ihn stundenweise von Erziehern betreuen zu lassen.
Er meistert das wirklich gut, orientiert sich super in den Räunlichkeiten, akzeptiert die Erzieher und anderen Kinder.
Einzig das Tropfen der Tränenflüssigkeit ist noch etwas ungewohnt, er bekommt während seiner Kita-Zeit 3mal Tropfen. Die Erzieher hatten bisher noch nie ein Kind mit AT oder gar KL, und hoffen an das Tropfen zu denken. Sohnemann sagt es ja leider noch nicht. Wenn die KL aber zu sehr austrocknen, dann reibt er die Augen und ich habe Angst um die Linsen.
Naja, die Zeit wird zeigen, ob es so klappt...

Er steht jetzt ganz sicher, zieht sich an allem hoch und tippelt an den Möbeln entlang, krabbeln tut er wie ein Blitz. Auch scheint klettern eine Vorliebe von ihm zu sein...wir haben ihn schon auf dem Couchtisch und im Bücherregal "erwischt".
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Unser Sohn ist jetzt knapp 16 Monate alt und wir haben auf Fern-KL+Bifobrille umgestellt. Hatte ziemlich viel Sorge, wie er die neue "Fernsicht" findet. Aber es war völlig unspektakulär. Neue KL rein, Brille drüber und gut. Er hat die Brille etwa 4mal in den ersten Stunden abgesetzt, ab dem 2.Tag blieb sie auf und er bewegt schön den Kopf mit.

Kita gefällt ihm gut, ist derzeit nur öfter krank zu Hause, aber der 1.Winter in der Kita ist eben keimreich.

Viele Grüße!
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Isabell »

Schön, dass es bei euch genauso unspektakulär geklappt hat mit der Umstellung! Was für eine Brille habt ihr? Musstet ihr zuzahlen?

Wie klappt es denn so in der Kita? Setzen sich die Erzieher/innen mit der KL auseinander? ich frage mich nämlich immer, wie das bei uns ab September so wird. Sie verrutscht halt doch das ein oder andere Mal oder fällt raus....
Bild

Bild
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Wir brauchen jetzt 2 Brillen. Die einfache Bifo-Brille für über KL (Titanflex von Eschenbach) hat Executivgläser, also Nahteil über komplette Breite. Und eine Bifo-Starbrille für Tage,wo KL nicht gehen (auch Titanflex von Eschenbach). Da er doch regelmäßig die Starbrille trägt (Infekte :-( ) haben wir uns für das dünnstmögliche Glas (Franklingläser) entschieden und die macht nur ein Hersteller...dementsprechend ist der Preis! Beide Brillen kosten zusammen knapp 2000€ -> der MDK prüft noch, was die Krankenkasse davon übernimmt. Hoffe das "nur" die Gestelle und Glasveredlungen (zusammen um 500€) für uns bleiben und der reine Glaspreis von knapp 1500€ für beide Brillen zusammen übernommen wird! Ich berichte...

Kita hat mir auch sehr große Angst gemacht, aber den Erziehern ebenfalls. Haben eine Eingewöhnung von über 4 Wochen gemacht und alles ganz langsam gesteigert. Wir haben 2 Waschtaschen im Tagesraum, das wollten die Erzieher so und es hat sich im Alltag bewährt.

http://www.amazon.de/Trunki-Kinder-Kult ... ndertrunki

In der kleinen haben wir die Tränenflüssigkeitsampullen, die Tasche hat immer eine Erzieherin bei sich, wenn sie raus gehen (falls er reibt oder mal irgendwas ins Auge kommt). In der größeren Tasche haben wir alle Utensilien (KL-Behälter für Notfall, Kochsalzampullen zum Einlegen der KL, Reserve-Tränenflüssigkeit, Brillenputztücher und ein Brillenetui).
Wir haben aber von Anfang an in der Kita verboten, dass ihm jemand an den KL`s manipuliert. Wir wollen angerufen werden, falls eine rausfällt oder Probleme macht und würden dann kommen, war aber noch nie nötig! Kita würde ggf. Linse in Kochsalz einlegen, um sie vielleicht zu retten.
Was unsere Kita aber macht (machen muss), dass sie ihm 3mal Tränenflüssigkeit geben. Wir haben zu Beginn ein Schreiben der Augenklinik mitbekommen, wo Diagnose und ärztl. Anordnung für regelmäßiges Tropfen drauf stand. Haben in der Eingewöhnungszeit dann das Tropfen gezeigt, aber ist in 5sec. erledigt, er hält still und schimpft überhaupt nicht.

Aber auch nach ein paar Monaten bin ich doch noch angespannter, wenn er mit Linsen in die Kita geht, an Brillentagen bin ich doch entspannter. Aber ich arbeite dran locker zu lassen :-)

Was mir viel mehr Sorge macht derzeit ist der Sandkasten :roll: Ich habe tierische Angst vor Sand im Auge!

Habt ihr einen Integrativplatz?
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Elli02 »

Hallo mama2012,
wenn euer Kind weiche Linsen hat (hab ich jetzt nicht nachgelesen), kannst du recht gelassen sein, was den Sand betrifft. Bei harten Linsen ist ein Fremdkörper allerdings wirklich fies.
Wenn z.B. mit Sand geworfen wird, funktioniert der Reflex, das Auge zu schließen gut.
Mit sandigen Händen im Auge reiben ist da schon etwas anderes, aber selbst dann landet der Sand nicht zwangsläufig unter der Linse.

Für den Fall, dass es doch mal zu Schmerzen kommt, bei denen das Spülen mit Tränenflüssigkeit nicht hilft, sollte eine Erzieherin in der Lage sein, die Linse herauszunehmen.
Diesen Fall gab es bei unserer gesamten Kiga-Zeit aber überhaupt nicht, obwohl wir bis heute keine Starbrille habe und er somit immer mit Linsen unterwegs ist.
Wenn eine Linse herausfiel, kam sie in den Behälter (sofern sie nicht ganz weg war...) und wir haben sie mittags wieder eingesetzt.
Ein paar Stunden ging es dann auch mit einer Linse.

Versuche, dich zu entspannen.
Das läuft alles irgendwie.

Viele Grüße
Elli02
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Hallo Elli02,
ja, wir haben Silikonhydrogellinsen. Ok, dann hoffe ich einfach das die Bifo-Brille drüber etwas vom Kratzen mit Sandhänden abhält.
Wir wollen nicht das jemand, außer uns, die Linsen raus-oder reinmacht. Ich arbeite direkt neben der Kita und bin in 2min zur Stelle.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Elli02 »

Hallo nochmal,
na, das ist ja praktisch.
2 Min. warten ist ja kein Problem.

Viele Grüße
Elli02
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Ich bin zwar erst mit drei Jahren in den Kindergarten gekommen (war vorher daheim bei Mami) und hatte damals schon harte Linsen, insofern ist meine Erfahrung nicht ganz vergleichbar. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Erziehrinnen jemals was an meinen KL gemacht haetten oder deswegen meine Mutter kommen musste. Ein einziges Mal habe ich im KiGa eine verloren, die war halt dann weg.

Dass Sandfinger nicht ins Auge gehoeren, lernt ein Kind nach ein paar Versuchen glaub ich recht schnell. Und bei weichen Linsen kommt der Sand wirklich nicht so leicht drunter.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Eure Erfahrungen beruhigen mich, danke!!!
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Isabell »

Ich muss auch versuchen, lockerer zu werden. Es ist für mich immer ein "Drama", wenn die Linse weg ist... Elias hat eine harte KL, eine Starbrille besitzen wir gar nicht und war bisher auch nicht nötig.... Es bleibt spannend.

Elias ist in einer ganz normalen Kita, nicht integrativ.
Bild

Bild
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Wir haben auch einen normalen Krippenplatz und es geht trotz beidseitiger Katarakt gut.

Da wünsch ich euch einen guten Start in die Kita!
Antworten