Hallo aus Sachsen!

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Ja, das mit den 30% auf dem besseren Auge hieß es bei mir damals auch. Find ich irgendwie komisch - einerseits habe ich eine anerkannte Behinderung (40% GdB), andererseits bin ich fuer die Kasse nicht behindert :roll: Wer weiß, was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat...

Brillen halten bei Erwachsenen locker mal 5 oder auch 10 Jahre, sofern sich die Staerke nicht aendert. Und zumindest die Gleitsichtbrille über den KL aendert sich ja nicht. Auch bei der Starbrille kann man imho eine leichte Staerkenänderung verschmerzen, wenn man das Ding sowieso nur ab und zu mal traegt. Manche haben ja nichtmal eine Starbrille, das waer bei mir aber nicht moeglich. Etwas mehr ins Geld gehen die Kontaktlinsen, da liegt mein Rekord zwar auch bei 5 Jahren, aber das ist wohl die Ausnahme. Was halt schon ins Geld geht, ist die Kombination aus allem: normale Gleitsichtbrille, Gleitsicht-Starbrille und Linsen. Fuer jemanden, der gut verdient, ist das kein Problem, man aergert sich mal kurz, wie teuer das schon wieder war, und das war es dann. Ich fuer meinen Teil wuerde nicht aus Kostengruenden implantieren lassen. Aber wenn man eh schon jeden Euro umdrehen muss, damit man ueber die Runden kommt, sind die Sehhilfen schon eine ordentliche Zusatzbelastung und IOL wahrscheinlich ueberlegenswert.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Du hast 40% GdB mit mehr als 30% Sehstärke? Ich dachte das ginge nicht...
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Man kriegt ja noch "Bonus" (bloedes Wort, sorry) fuer Aphakie und ggf. Tragen einer Starbrille. Naiv wuerde ich mich durch Angucken der Tabelle und Regelungen aber auch eher bei 30% GdB sehen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie ich die Richtlinien fuer Linsenverlust verstehen muss.
http://landingpages.wolterskluwer.de/me ... abelle.pdf ab S.16
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Okay. Nach dieser Tabelle hätte meine Tochter 30%GdB. Das werde ich bei der Beratungsstelle mal ansprechen. Die meinten nämlich, sie habe keinen GdB aber bei Linsenunverträglichkeit und Starbrille hat sie dann doch einen.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Aber ein GdB von 30 "nützt" halt nicht wirklich, da erst ab 50 ein Ausweis ausgestellt wird, oder?
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Einen Ausweis kriegt man damit nicht, aber einen Behinderten-Freibetrag bei der Steuer. Das ist aber die einzige Verguenstigung, von der ich weiss.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Ok, mehr Vergünstigungen wären dann erst ab einem GdB 50. Aber ein höherer Freibetrag ist doch auch zumindest etwas...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von merin »

Eben. Da hätte man einen Teil der Brillenausgaben wieder rein.
Lullu

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Lullu »

oh je hört sich das alles kompliziet an...
also eine neue herausforderung wenn unsere tochter "ihre" brille bekommt.
werde mich dann nochmal verzweifelt an euch wenden... ;-)
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Mach das! Vom ersten Glas an kämpfen, denn wenn du Kosten einmal übernimmst, dann wird es bei der folgenden Verordnung nur schwerer zu erklären, warum du jetzt nicht mehr zahlen möchtest. Sag Bescheid, wenn es ansteht, hier bekommst du geballte Hilfe :)
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von mama2012 »

Ein Update von uns:

Sohnemann ist 20 Monate alt läuft seit etwa 2 Monaten frei und fängt nun auch an zu rennen. Klettern und rutschen ist seine absolute Leidenschaft. Wir hatten gerade einen Entwicklungstest, der eine völlig altersgerchte Entwicklung ergeben hat. Laufen und aktive Sprache ergaben erst 17 Monate, aber....haltet euch fest...die Feinmotorik ist sogar mit 22 Monaten positiv aufgefallen :D Er hat dort große Holzperlen auf einen Strick aufgefädelt, ich bin ja fast vom Stuhl gefallen :wink: Somit scheint die KL/Brillenversorgung optimal zu sein.

Unsere "Linsenkrise" ist seit einigen Wochen auch ausgestanden. Wir haben gewechselt, mein Mann setzt jetzt ein und ich halte kurz fest, damit fahren wir gut. Ich denke, es war eine Phase. Denn jetzt sucht er sich immer das Auge aus, welches die erste KL bekommt und freut sich wie ein König, wenn wir das dann auch in der Reihenfolge machen. Und zur Belohnung darf er sich nach dem Einbau eine Salzstange nehmen. Ich wollte zwar nie mit Essen belohnen, aber irgendwie hat sich das so eingebürgert. Naja und 1 Salzstange ist ja keine Schoki :wink:
Lullu

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Lullu »

... und wenns dann mal ne schoki ist.... ;-)
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von TanteKäthe »

na das freut mich riesig und hört sich super an! Weiter so kleiner Mann!

Und ich wäre so froh, würde unsere Tochter Essensbelohnung auch motivieren, da gäbe es eine ganze Tafel Schokolade, wenn sie wollte, aber sie will nicht... Essen ist nach wie vor nicht ihre Leidenschaft und süss schon gar nicht. Also rein mit den Salzstangen...
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von Loony Moon »

Superentwicklung Mama.

Gebt nur nicht klein bei, es kommen genügend Tage, an denen man Wände hochgehen könnte. :wink:
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo aus Sachsen!

Beitrag von glupsch »

Klingt prima, freut mich!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten