Die Neue: Martha Smilla

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

kleene79
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. April 2013, 22:25
Wohnort: Kiel

Die Neue: Martha Smilla

Beitrag von kleene79 »

Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für dieses Forum, Deine Arbeit Angela und eure Beiträge!!!
Unsere Tochter Martha ist am 19.12.2012 zur Welt gekommen - mit einem beidseitigen Katarakt (Polstar, ca. 2mm), was eigentlich sofort nach der Geburt festgestellt wurde ... neben einigen anderen Besonderheiten. Da uns in der Uni-Klinik Kiel gesagt wurde, dass man das beobachten (Kontrolle in 2-3 Monaten) aber vorerst nichts tun müsse, haben wir nicht gleich was unternommen.
Da ich dann etwas nervös wurde, bin ich doch zum Kinder-Augenarzt (nach 6 Wochen) hier in Kiel und dann noch zur Sicherheit in die Augenklinik Rendsburg (8 Wochen) ... beide sagten, dass eine OP nicht nötig sei, da Martha an der Trübung vorbei sehen könne. Mittlerweile hatte sie aber einen sehr starken Nystagmus - alles was geht: vertikal, horizontal mit Rotationselementen, die besser werder wenn es schummerig ist - beide Ärzte haben dazu keine Aussage getroffen außer "das kann bleiben oder auch von heute auf morgen wieder weg sein", hm, war nicht so hilfreich oder beruhigend. Außerdem fixiert sie nicht und lächelt nur sehr sporadisch ... in ihrer motorischen Entwicklung hängt sie auch total hinterher (wir haben wie gesagt noch ein paar andere Baustellen, so dass vielleicht nicht Alles aufs Nicht-Sehen "geschoben" werden kann/darf).