Ebenfalls neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Wie gesagt: Bei uns ist der Druck schon leit Längerem ohne jede Behandlung um die 20. Und die Sehwerte sind gut. Ich habe keien Ahnung, warum das bei uns als ungefährlich gilt und bei anderen als behandlungsbedürftig.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Hallo Schnabeltier,
ich kann euch nur Prof. Thieme (Uniaugenklinik Magdeburg) empfehlen. Wir waren dort zur Mitbeurteilung des zu hohen Drucks. Er engagiert sich sehr beim Thema Kinder-Glaukom, forscht auch viel. Vielleicht kannst du ihn mal anmailen, ob er noch Ideen hat?
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

...und das Gefühl nur in der Augenklinik zu sein kenne ich auch...

Im Rückblick haben wir beide das erste halbe Jahr seines Lebens zum großen Teil dort verbracht, haben die Professoren mehr gesehen, als die Verwandtschaft. Mittelerweile sind wir planmäßig nur noch alle 3-4 Wochen dort. Aber die Elternzeit neigt sich dem Ende und irgendwie hatten wir sehr wenig Babyalltag (spazieren gehen etc.). Habe jetzt noch zwei Monate Elternzeit verlängert, aber dann muss ich mal wieder, wenigstens einige Stunden.

Verlier nicht den Mut!
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Danke für den Tipp, Mama2012. Ich werde unseren Termin am Montag noch abwarten und dann Prof. Thieme schreiben.

Ich fühle mich auch total um den Babyalltag betrogen. Du sprichst mir aus der Seele! Wobei´s bei uns jetzt schon das erste 3/4-Jahr ist... Ich hab mir das im Vorfeld ganz anders ausgemalt...
zum Glück steckt Felix das alles gut weg. Er ist so ein fröhlicher kleiner Schatz und meistert alles so gut, ich bin unendlich stolz auf ihn!
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Loony Moon »

Schnabeltier hat geschrieben:Danke für die prompten Antworten! :-)
Und danke an Elli für die Doktorarbeit. War sehr informativ. Aber erstens hätten wir das vor den OPs wissen müssen... und zweitens haben sie ja anscheinend gleich bei der OP dann auch IOL eingesetzt auch bei den Kleineren schon. Und das machen sie in München nicht. Erst in der Pubertät. Von daher ist die Frage, ob die Nachstarrate auch sinkt, wenn man keine künstliche Linse einsetzt. Aber ist ja leider eh zu spät. Wir haben das Gefühl, dass der Ring nach einigen Wochen Stagnation jetzt breiter wird :-(
Aber wir hoffen noch, dass es so läuft wie bei Glupsch. Ich hab echt keine Lust, dass wir (vor allem der kleine Wurm) den ganzen OP-Terz noch mal von vorn durchmachen müssen. Zumal Felix immer weniger Lust auf das Tropfen hat...am Mittwoch haben wir wieder einen Termin beim Augenarzt - da sehen wir weiter.

Hallo Schnabeltier,

idR gibt es keine Garantien, ob sich ein Nachstar bildet oder nicht.
Bei meinem Sohn war es vor 22 Jahren ähnlich, das arme Kerlchen kam in den ersten 18 Monaten zu 3 Nachstar-OP`s in die Klinik. IOL war damals noch nicht üblich.

Das mit dem betrogenen Babyalltag wird vermutlich (auch wenn es kein Trost ist) so weitergehen. Auch bei uns habe ich gefühlt die ganze Kinderzeit zwischen Kinderarzt und Augenarzt verbracht. :roll: Versuche deshalb den Alltag zwischen den ganzen Terminen so zu planen, als wäre alles ganz normal.Ich habe damals viel meinem Mann an Hausarbeit übertragen und später, als ich wieder arbeiten war, den Spielplatznachmittag Vater-Sohn eingeführt.

Alles Gute für euch.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Hallo Schnabeltier,

wie haben sich die Drücke entwickelt? Drücke euch weiter ganz fest die Daumen...
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Leider gibt´s bei uns nix Neues. Jedes Mal, wenn wir die Diamox-Kapseln absetzen geht der Druck wieder nach oben.
Jetzt haben wir noch bis Ende nächster Woche "Schonfrist" und wenn´s dann nicht gut ist, dann muss operiert werden.
Haben jetzt noch zusätzliche Augentropfen bekommen "Monoprost", die etwas anders wirken als das Diamox und das Augenwasser über Binde- und Lederhaut verstärkt abfließen lassen. Wir müssen am Donnerstag in die Klinik zum Augendruck-Messen und bis dahin alle Medis geben und dann am Donnerstag nix mehr geben und am Freitag nochmal hin und die Vergleichsmessung machen lassen.

Ich war jetzt zusätzlich zur Osteopathie noch bei einem Heilpraktiker, der Felix u.a. akupunktiert hat. Silvia hat ja im Glaukom-Thread geschrieben, dass es bei ihrer Tochter gut geholfen hat. Ich hab ein gutes Gefühl - auch vom Tasten her, ich hoffe jetzt nur, dass das Auge so "nachgiebig" bleibt.

Ich berichte in einer Woche wieder!

Danke fürs Daumendrücken- mach bitte bis mind. Freitag weiter :wink: !
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Ich drück euch weiterhin ganz fest die Daumen und wünsche dir gute Nerven in dieser turbulenten Zeit.

An welchen Körperstellen akupunktiert man, um den Druck zu beeinflußen?
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Danke fürs Daumendrücken - hat was gebracht :D
Gestern waren wir zur Druckkontrolle unter Medikamenteneinfluss: Druck lag im Mittelwert bei 16! :) (so niedrig war er trotz Medis in den ganzen letzten 8 Wochen ned )
Dann sollten wir Diamox und Monoprost weglassen. Druck heute war im Mittel bei 20, zwar Obergrenze, aber immerhin noch Normbereich. Ich denk mir, dass das Auge sich vielleicht auch erst mal wieder drauf einstellen muss, dass wieder mehr Kammerwasser produziert wird?!?

Wir müssen jetzt wieder das Monoprost tropfen und in einer Woche zur Kontrolle (da wird dann auch zusätzlich nochmal ein Ultraschall zur Achslängenvermessung der Augen gemacht, um zu sehen wie sich das mikrophtalmische linke Auge und das mit dem Druck "kämpfende" rechte in den letzten 2 Monaten entwickelt haben).

-----------------
Man akupunktiert an den Augenpunkten am Ohrläppchen und irgendwo an der Fußsohle...
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Super, es geht in die richtige Richtung!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von glupsch »

Freut mich fuer Euch, das was vorangeht :) Nur nicht aufgeben jetzt!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Das "nur nicht aufgeben jetzt" ist gar nicht so leicht. Das ständige Auf und Ab bei den Untersuchungen ist echt anstrengend und diese ständigen Androhungen einer OP... was wir an Geld ausgegeben haben in den letzten 2 Monaten für Osteopathie und Heilpraktiker ist echt übel... aber es hat geholfen und darauf kommts an!
Gestern war der Druck wieder bei 15 - wir tropfen jetzt weiterhin 2x Trusopt und 1x Monoprost. Wir müssen erst im Januar wiederkommen und es reicht, wenn wir zwischendrin beim Augenarzt den Druck kontrollieren lassen. :D

Trotzdem ist bei mir ein fader Beigeschmack dabei: Jedes Mal wenn ich gefragt habe, hats geheißen "Bloß weil der Druck erhöht ist, heißt das noch nicht, dass es ein Glaukom ist" und was lese ich gestern in der Akte? "Glaukom" Dann hab ich wieder nachgefragt: "Ja, das ist ganz klar ein Glaukom - was denn sonst?" (war der gleiche Prof!) Und erst hat er gemeint, in 3 Wochen wieder zur Kontrolle und dann einige Minuten später "Im Januar dann". *seufz* aber trotzdem bin ich in erster Linie glücklich, dass wir den Augendruck mit tropfen (und Osteopathie?!) jetzt so gut eingestellt haben! :lol:
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Mal wieder ein Update von uns... der Druck schwankt enorm. Mal ist das Auge total hart, mal wieder schön nachgiebig. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt - Augenärztin auch nicht. Ich vermute/hoffe, dass es mit dem Zahnen zusammenhängt. Wer braucht nicht mit 10 1/2 Monaten den ersten Backenzahn? :wink:
Was mir ein bisschen zu denken gibt: wir waren diese Woche beim Optiker. In den letzten 6 Wochen ist das linke Auge um 4 Dioptrien besser geworden, das rechte um 12 (!). Kennt das jemand von euch, dass das Auge einen derartigen Sprung macht? Der Optiker vermutet, es hängt mit der "Druckepisode" zusammen, wobei wir den ja mit Tropfen die meiste Zeit im Griff hatten?!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Mhm, das klingt ja auch nach einer emotionalen Achterbahnfahrt. Wie hatten solche Sprünge nicht, aber das sagt ja gar nichts aus. Und Backenzähne mit 10,5 Monaten? Bei uns in der Familie hat bei allen auch ein Jahr später ausgereicht. :lol:
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Achterfahrt trifft´s exakt!
Der werte Herr hat´s etwas eiliger mit den Zähnen... hat schon seit 3 Monaten 7 Schneidezähne und jetzt kommen zwei Backenzähne auf einmal... Unsere Nächte sind entsprechend :? Aber mei - dann hat´s er´s immerhin schneller hinter sich oder zumindest zwischendrin mehr seine Ruhe...
Antworten