Ebenfalls neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Hallo Schnabeltier,

die Werte machen solche Sprünge, wenn die Augen wachsen, Je länger die Augäpfel, desto kurzsichtiger wird man. Wir hatten im Alter von 6 Monaten mal einen Sprung von 8 od. 9 dpt., die Prof gaben uns 2 mögliche Antworten auf unser "warum".
1. Könnte durch erhöhten Innendruck das Augenwachstum beschleunigt sein (Bei uns wird die Bulbulänge in ein Diagramm eingetragen, wo man entsprechende Wachstumskurve ablesen kann)

oder

2. bei Aphaken kann irgendwann ein sog. "myopic shift" einsetzen. Der Augapfel wächst mehr als üblich und eine massive Kurzsichtigkeit entsteht. Das ist bei unseren Ärzten die Begründung für späte Implantation, da das Teenager-Alter wohl noch mal eine kritische Zeit dafür ist.

Bei uns war nach diesem rasanten Abfall der Werte Ruhe.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Bei uns fiel es nicht ganz so rasant ab, ist aber seit über einen Jahr nun auch stabil. Aber Teenager ist sie ja noch nicht... warten wir's ab.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Hallo Schnabeltier,
ich habe in einem anderen Thread von euch gelesen und frage mich, wie ist es bei euch weiter gegangen? Was machen die Drücke? Gibt es Aussagen zur Sehentwicklung? Geht dein Sohn in die Krippe?
Viele Grüße, mama2012
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Hallo Mama2012,

mein Sohn geht nicht in die Krippe. Allerdings liegt das ausschließlich an mir. Bin zur Gluckenmama mutiert und hab schon Tränen in den Augen, wenn ich nur dran denke, ihn abzugeben.
Aussagen zur Sehentwicklung gibt es nicht, außer, dass verlässliche Tests frühestens im Kindergartenalter möglich sind. Meist aber erst im Grundschulalter. Bei den Dingen, die von den Orthoptisten jetzt schon getestet werden können, ist alles immer super. Und er ist auch feinmotorisch auf Zack, was ja viel mit Auge-Hand-Koordination zu tun hat. Von daher sind wir glücklich und hoffen, dass es so bleibt.

Der Druck im rechten Auge ist nach unten gegangen. Beim Termin Anfang April war er bei 14. Wir durften daraufhin die Monoprost-Tropfen absetzen. Die letzte Kontrolle beim Augenarzt hat dann einen Wert von 20 ergeben, wobei der Arzt noch sehr jung ist und etwas unsicher mit dem I-Care umgegangen ist. Das Auge fühlt sich meist schön nachgiebig an. Wir gehen jetzt alle 4 Wochen zur Kontrolle zum Augenarzt und haben erst im Oktober wieder einen Termin in der Klinik. Ich hab´s noch nicht geschafft, komplett "aufzuatmen", aber wir hoffen natürlich, dass der Druck auch ohne die Tropfen im Normalbereich bleibt...

Und was noch erfreulich ist: das linke Auge hat jetzt auch einen "Dioptrien-Sprung" gemacht, sodass die Augen jetzt wieder nahezu gleich gut sehen (+20 rechts, +21 links)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Das klingt ja super!
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Mal wieder ein Update von uns:

Sohnemann (21 Mon.) geht mittlerweile wie ein Weltmeister, hat sich aber auch ziemlich lang Zeit gelassen... mit 19 Monaten hat er erst so richtig angefangen (davor über ein halbes Jahr geübt, aber immer nur mit einem Finger zum Festhalten), dafür ist er dann voll durchgestartet und kaum gestürzt :) Seit Dienstag hat er jetzt auch eine Bifokalbrille. Erst dachten wir, dass das ja heiter werden kann, weil er sich schon beim Aufsetzen lautstark gewehrt hat, aber er macht´s total super und lässt die Brille wirklich den ganzen Tag problemlos auf und heute hat er zum ersten Mal "Bille" gesagt :D Er liebt es, Bücher anzuschauen (auch mal ohne uns) und ist feinmotorisch ein Ass. Soweit läuft also alles toll... leider ist der Druck im rechten Auge wieder nach oben gegangen. Seit 6 Wochen ist er konstant über 20, teilweise werden Werte um 25 rum gemessen. Er kriegt auch grade seine letzten Backenzähne im Unterkiefer, und auf Zahnen hat er schon immer mit erhöhtem Druck reagiert, aber 6 Wochen sind jetzt doch schon lang. Das macht uns etwas Sorgen. Mal schauen, was die in der Uniklinik bei unserem Termin nächste Woche dazu sagen :?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Ich drücke die Daumen, dass der Druck wieder sinkt!
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Loony Moon »

Vieleicht wird es wieder besser mit dem Augendruck, wenn die Zahnerei vorbei ist.
Alles Gute für euch.
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

In der Augenklinik war der Druck rechts bei 30 :evil: Wir müssen jetzt noch zusätzlich was tropfen und hoffen, dass er darauf anspricht. Das Problem ist jetzt, dass der nächste Zahn sich durchdrückt. Aber egal ob´s am Zahn liegt oder nicht: der Druck muss definitiv runter.

Die Brille wurde nach den ersten zwei Tagen zum Problem. Alle paar Minuten reißt er sie sich von der Nase und pfeffert sie auf den Boden. Ich bin zwar ständig hinterher, aber verhindern kann ich das trotzdem ned. Gegen Schimpfen ist er völlig immun, die Erklärungen leuchten ihm noch nicht ein. Wir haben´s geschafft, dass jetzt schon (nach 2 Wochen!) ein paar Kerben in den Kunststoffgläsern sind. Ging das bei euch auch so dermaßen schnell? Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald schon wieder neue Gläser... dass der Teddy jetzt auch eine Brille hat (alte Sonnenbrille ohne Gläser) findet Sohnemann zwar toll, aber das ist kein Grund, die eigene Brille aufzulassen.
Gestern hat er beim Einkaufen beide Nasen-Pads von der Brille abgemacht. Ist mir leider erst ein paar Gänge später aufgefallen, jedenfalls haben wir sie nicht wiedergefunden. Überhaupt war gestern ein doofer Tag, nachdem wir die linke Kontaktlinse verloren haben. Heut früh ist uns dann die rechte gerissen. Monatelang war jetzt nix und dann alles auf einmal :? Ist ein bisschen frustrierend.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von TanteKäthe »

Ohhhhh ich kann es so gut nachvollziehen. Die Pads hat unsere Dame auch im Sommer immer runtergerissen, habe mir dann beim Optiker Riesenvorrat geben lassen, da war es ihr dann langweilig, wenn immer wieder Neue da waren. Und da Runtergereisse fängt bei uns nach einem halben Jahr momentan auch wieder an, führte ja schon zum Brillenverlust...

Wird alles wieder gut :D Es ist nur eine Phase, es ist nur ein Phase ist dann immer mein Mantra. Das mit dem Druck ist natürlich echt doof. Was macht man denn, wenn er nicht runtergeht? Ganz blöd gefragt? Und was ist denn das Risiko, wenn er nicht runtergeht???????

Also erstmal Ruhe bewahren, alles wird besser. Ach ja, unser Teddy trägt auch Sonnenbrille und zu Weihnachten gibt es eine Puppe mit Brille :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Wir hatten das nie mit dem Runterreißen aber Nasenpads gingen auch verloren. Und ein mal ein Brillenbügel...

Und hohen Druck, tja, haben wir ja auch. Nach Tropfen kommen andere Tropfen und wenn das nicht hilft, notfalls OP. Das Risiko bei hohem Druck ist eine dauerhafte Schädigung des Sehnervs und somit langfristig Erblindung. Kinder sind da aber oft drucktoleranter. Ich drück Euch die Daumen, dass die Tropfen helfen. Welche habt ihr denn?
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Das mit dem Riesenvorrat an Pads ist eine sehr gute Idee, Käthe... nach einem halben Jahr wieder Runtergereiße? Ich hab gehofft, dass es nach einer Eingewöhnungsphase vorbei ist :? Wir hätten die Brille auch schon beinah verloren (nach nicht mal einer Woche), zum Glück haben wir sie dann aber wiedergefunden. Merin hat ja schon gut erklärt, was bei anhaltendem zu hohen Druck passiert. Zum Glück schauen die Sehnerven auf beiden Augen einwandfrei aus.

@Merin Wir tropfen Trusopt S und jetzt auch Monoprost zusätzlich. Und ihr? Und wie hoch ist der Druck bei deiner Tochter momentan?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Wir tropfen Azopt und sind bei um die 20 damit.
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Mal wieder ein Update von uns:
Die Kontaktlinsen sind anscheinend sehr gut angepasst, nachdem die rechte eine Zeit lang immer rausgefallen ist. Wir haben jetzt eine deutlich flachere bekommen und jetzt passts super.
Der Kleine entwickelt sich richtig toll, ist feinmotorisch top, quasselt uns mit einem Riesen-Wortschatz voll und wuselt durch die Gegend.
Allerdings macht uns der Druck nach wie vor Sorgen.
Mitte Dezember haben wir einen Auslassversuch der Monoprost-Augentropfen gemacht und der Wert, der sich über Wochen bei 18-20 eingependelt hatte, war innerhalb von 10 Tagen wieder bei 29. Also haben wir die Tropfen wieder dazugenommen, aber im Gegensatz zu sonst haben sie nicht den schnellen Erfolg gezeigt. Der Druck sinkt zwar, aber ist immer noch bei 24, obwohl wir jetzt schon wieder 3 Wochen durchtropfen :( Der letzte Backenzahn ist grade auf dem Weg und nach wie vor der Strohhalm, an dem ich mich festklammere. Wenn der dann draußen ist und der Druck immer noch zu hoch sein sollte, dann liegt es definitiv an was anderem...

Osteopathie hat sonst ja immer sehr gut geholfen, aber beim letzten Mal waren wir einen Tag vorher dort, bevor der Druck bei 29 war. Wir haben jetzt einen Termin bei einem TCM-Spezialisten, mal schauen, was das bringt.

Zusätzlich zu den Sorgen, die uns der Druck macht, können wir uns jetzt auch noch mit der Krankenkasse rumschlagen, weil wir die nur um die 65 Euro zahlen, sodass wir auf 250 Euro sitzenbleiben würden (zusätzlich zu dem Brillengestell, das wir - wie üblich? - selbst zahlen mussten). Ich hab vorher jetzt noch mal ein bisschen kreuz und quer durchs Forum gelesen. Aus dem SGB zitieren und den Heil- und Hilfsmittelkatalog anführen ist das, was hängengeblieben ist. Weiß jemand zufällig die genauen Paragraphen?

Liebe Grüße, Schnabeltier
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Ich habe nie Paragraphen angefürt. Was steht denn auf dem Rezept? Es darf halt nichts sein, was mit dem Pauschalbetrag abgedeckt ist.

Ansonsten drück ich Euch die Daumen wegen des Drucks. Ich hoffe ja auch, dass die TCM bei uns so viel bringt, dass wir die Tropfen auslassen können, aber noch ist das nicht in Sicht.
Antworten