neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Was meinst du mit "Wickelpoh bestrahlen?" Rotlicht?

Meine Sorge ist die Benutzung der Akne-Salbe Skinoren in der Früh-Schwangerschaft. Allerdings hab ich die sofort nach Bekanntwerden der SS abgesetzt.
Und ich habe in der Früh-SS noch geraucht. Aber auch das habe ich mit dem positiven Test sofort aufgegeben.
Abgesehen davon ist Elias wahrscheinlich in der Silvester-Nacht entstanden. Da war dann eben auch Alkohol im Spiel.

Ich wurde im 7. Übungszyklus schwanger - vorher habe ich normal weitergelebt. Deswegen mache ich mir da eigentlich keine Vorwürfe. Es hätte ja sein können, dass ich erst nach 3 Jahren schwanger werde! Deswegen schon vorher auf gewisse Dinge verzichten?

Außerdem hatte ich während der SS das erste Mal seit 12 Jahren wieder Herpes. Und kurz nach der Geburt eben auch! Kann es durch den Säugling küssen mit Herpes entstanden sein?

Wir können nicht sagen, ob Elias zu Beginn "ok" war. Uns ist der graue Star selbst, nachdem wir davon wussten, nur in weitgetropftem Zustand aufgefallen. Aber eben auch nur, weil wir es wussten! Von allein wären wir da nicht drauf gekommen. Zum Zeitpunkt der Diagnose war Elias 6 Wochen alt
Bild

Bild
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: neu hier

Beitrag von Merles Papa »

Hallo Isabell,

also Herpes kann keinen Grauen Star auslösen, zumindest sagt dass mein Augenarzt. Es kann allerdings ein Augenherpes (unfachlich gesprochen) entstehen. Aber das ist ja nicht der Fall. Das Rauchen Grauen Star auslöst oder auch Alkohol halte ich für eher unwahrscheinlich (bin aber ja kein Arzt). Das man jedoch generell auf Rauchen und Alhokohl besser verzichtet auch als nicht-xchwangerer Mensch ist ja hinreichend bekannt.

Das Ihr den Grauen Star selber kaum gesehen habt, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen. Da ich ja vorbelastet bin, wußten wir, dass die Möglichkeit besteht. Als Merle nun auf die Welt kam, sah die Linse zunächst ganz klar aus und ich habe schon heimlich gehofft. Aber irgendwie war Merle "anders", sodass meine Frau schon geahnt hat, dass es Grauer Star ist. Und bei der Entlassungs-U konnte man den Star dann auch schon sehen.
Alllerdings ist erst nach vier Wochen endgültig festgestellt worden, dass der Star zu 100 Prozent dicht ist und Merle somit blind war. Genau konnte man das auch erst unter Tropfen sehen. Der professor meinte, dass das normal ist, da auch die Augen eines Neugeborenen sich erst öffnen und die Babys in den ersten zwei bis vier Wochen sowieso nichts oder nur helleund dunkle Schemen sehen können.

Ich habe übrigens bei uns in Frankfurt in der Augenklinik der Uni nochmals gefragt, was die für Ursachen für den Grauen Star bei Babys hauptsächlich haben. Die Atwort war, dass es in den allermeisten Fällen Gendeffekte und Begleitkrankheiten zu weiteren, oft schwereren Behinderungen sind (oft im Rahmen von Verwandtenhehen entstanden). In nur wenigen Fällen sind es Auswirkungen von erkannten Infektionskrankheiten, da meistens Röteln in der Schwangerschaft.
Aber eine Statistik haben die auch nicht wirklich.
LG
Christoph
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Merles Papa hat geschrieben:Ich habe übrigens bei uns in Frankfurt in der Augenklinik der Uni nochmals gefragt, was die für Ursachen für den Grauen Star bei Babys hauptsächlich haben. Die Atwort war, dass es in den allermeisten Fällen Gendeffekte und Begleitkrankheiten zu weiteren, oft schwereren Behinderungen sind (oft im Rahmen von Verwandtenhehen entstanden). In nur wenigen Fällen sind es Auswirkungen von erkannten Infektionskrankheiten, da meistens Röteln in der Schwangerschaft.
Aber eine Statistik haben die auch nicht wirklich.
Danke, das ist sehr interessant Auch wenn es mir bei der Frage, ob ich denn nun erblich vorbelastet bin oder nicht, auch nicht wirklich weiterhilft. Bei meiner Mutter waren naemlich nach der Schwangerschaft die Roeteln-Antikoerper ziemlich hoch - ob sie nun wirklich (unbemerkt) Roeteln hatte, weiss dann aber doch keiner so genau...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: neu hier

Beitrag von Merles Papa »

Hallo,

aber selbst wenn Deine Mam Röteln hatte, dann wird daraus kein Gendefekt bei Dir, den Du weitergeben könntest. Ob Du nun erblich vorbelastet bist oder nicht, kann man nur über einen Gentest herausfinden mit einer Analyse. Dazu müsste man aber genau wissen, welches Gen den Star auslöst und ob man das weiß weiß ich widerum nicht.

Vielleicht hast Du ja ein wenig Wissen um den Stammbaum von Dir. Wenn es z.B. früher mal Einlieger gab oder Blinde in der Kette der Ahnen, dann könnte das sein.

LG
christoph
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Klar, ich hoffe ja, dass es tatsaechlich Roeteln waren, dann waer das eine einmalige Sache.
Die Kenntnis meiner Ahnenkette reicht leider nicht allzu weit, aber zumindest da sind mir keine Faelle von angeb. Katarakt bekannt. Dass das nichts heissen muss, weisst Du aber besser als ich.

Naja, ich glaub ich muss mich damit abfinden, es wohl nie genau zu wissen - und wenn ich mal Nachwuchs hab, auf die Augen ein besonderes Auge zu haben, damit ein eventueller Katarakt wenigstens fruehzeitig erkannt wird.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Ich meinte Rotlicht, ja. Und habe weder geraucht noch Alkohol getrunken, da ich beides eh nicht tu. Daran allein liegt es also wohl eher nicht, aber man kann natürlich noch diverse Faktoren damit kombinieren.
Wir haben den Star bei der Geburt auch nicht gesehen, auch wenn mein Mann heute meint, ihre Augen seien schon immer "komisch" gewesen. Mit 10 Wochen war der dichte Star aber auch für Laien zu sehen.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

So, gestern ist es passiert. Ich hab Elias´Kontaktlinse zertreten :(

Wir waren bei einer Freundin zu besuch. Ich wollt zu ihm hingehen, weil er an einer Glastüre rumgespielt hab, merke noch, dass ich jetzt auf irgendwas draufgetreten hab. 10 Splitter, ich sag zu meiner Freundin, sag mal, was hastn du hier für ein Kleinteil rumliegen? Ich hab das jetzt kaputt gemacht. Bis ich realisiert habe, dass das Elias´Linse war... Elias ist wohl beim Spielen die Kontaktlinse rausgefallen.

Ich gleich beim Augenarzt angerufen. Dort wurde ich ziemlich abgespeist. Anfang September steht eine Neuanpassung in der Uni an. Deshalb müsse Elias jetzt eben so lang ohne Linse bleiben, da die Krankenkasse da nicht mitspielt, uns jetzt eine "alte" Linse zu zahlen und in 3 Wochen die Neue. Das sei jetzt halt dumm gelaufen.....

Ich also gleich heute morgen in der Uni angerufen, die schicken mir jetzt postalisch eine einigermaßen passende Leihlinse, die ich bis zur Neuanpassung behalten kann..... Bis die Leihlinse da ist, trägt Elias jetzt seine erste Konaktlinse von Dezember 2012. Die passt zwar nimmer, aber besser als gar nix.

Was den örtlichen Augenarzt angeht bin ich nun etwas überfragt. Ich weiß nicht, ob wir dort in guten Händen sind....
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Puh, das ist ja unerfreulich. Vor allem die Reaktion des Augenarztes. Bei uns hat die Augenärztin ganz offen gesagt, dass sie dasmti den KL nicht machen möchte und ich damit in die Uniklinik gehen soll. Ich denke, das hat auch mit den Budgets zu tun. Jetzt haben wir ja nur noch Brille und das macht sie gut.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Naja, meine Augenarzt-Praxis hat anfangs ganz groß geschrien, dass wir alles über sie machen können und dass wir vor allem die Linsen über ihren Hersteller beziehen sollen. Sie hätten den besten Hersteller überhaupt

Ich sollte also quasi die Messungen in der Uni machen lassen, meinem Augenarzt dann die Werte geben und sie bestellen dann die Linse.

Das hab ich auch anfangs so gemacht, allerdings mussten wir dann auf die bestellte Linse 6 Wochen warten. Das hat mich schon stutzig gemacht, denn bei der Uni ging es innerhalb von wenigen Tagen. JETZT werde ich aber wieder nur noch mit der Uni zusammenarbeiten. Denn dieses Verhalten, dass gestern an den Tag gelegt wurde, hat mir endgültig gezeigt, dass wir im Notfall mit der Uni besser fahren...
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Na dann ist es ja nochmal blöder: Erst schreien und sich dann dumm stellen. Das ist wirklich unerfreulich, zumal ja in diesem Alter mit dem Verlust von Linsen gerechnet werden muss. Da haben die Silsoft-Linsen auch wirklich den Vorteil, dass man drüberlaufen kann ohne dass sie leiden.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

So, morgen früh geht es in die Uni zur Augeninnendruckmessung und Neuanpassung der KL. Dann bekommt Elias evtl. auch seine Brille verschrieben. Ich weiß nicht, ob ihr es verstehen könnt, aber mir graut etwas davor. Was kommen für Kosten auf uns zu? Wird Elias die Brille gut annehmen? Solche Fragen stelle ich mir.

Zunächst ist mir aber das Wichtigste, dass die Augeninnendruckmessung klappt! Andernfalls müssen wir wieder stationär mit Narkoseuntersuchung :( Drückt mir die Daumen!!
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Ich drücke. Und ja, das mit der Brille kann ich verstehe. Ist eben noch mal ein Wagnis und die Kosten sind hoch, wenn man bedenkt, wie kurz die Brille dann hält.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Kurzes Update:

die Augeninnendruckmessung und die Neuanpassung der KL haben super geklappt! Er Druck war gut, die Werte haben sich etwas verbessert. Die neue KL ist bestellt und wird uns bald zugeschickt. Die Leihlinse, die wir von der Uni bekommen haben, dürfen wir als Ersatz behalten! Finde ich total super!

Den nächsten Termin haben wir Anfang Dezember. Da kommt dann auch die Brille.

Was für Kosten kommen denn ungefähr auf einen zu? Ich möchte, dass Elias das für ihn dünnstmögliche Glas erhält. Das ist teuer, soweit ich weiß. Aber WIE teuer? Und wie lang hält die Brille dann im Schnitt?
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Tja, schwer zu sagen. Wir haben nie die dünnstmöglichen Gläser bestellt, weil wir nicht mehr als 300€ zuzahlen wollten. Gehalten haben die Brillen bei uns meist so ein Jahr.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: neu hier

Beitrag von mama2012 »

Wir wollen immer die Gläser so leicht wie möglich und landen deshalb immer wieder bei Lentikulargläsern. Das sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber für unseren Sohn die angenehmste Tragvariante. Bei diesen Gläsern gibt es eine optische Zone in der Mitte und am Rand des Glases ist quasi nur Glas ohne Stärke. Unser Optiker vergleicht es mit einem Spiegelei, und ich denke das beschreibt es am besten. Diese Gläser lassen wir in Rathenow handfertigen und das Glaspaar liegt so um 500€ (haben gerade diese Woche neue bestellt in +16dpt). Und diese Gläser sind eben leicht und auch die Mittendicke ist weit unter 10mm (wenn ich mich recht erinnere um 6mm). So wiegt seine Brille mit Gläsern immer unter 20g!
Die 1.Brille hatten wir mit 4 Monaten, da hielten die Gläser nur meist 6 Wochen. Jetzt mit knapp 10 Monaten schon fast 10 Wochen.
Die Gläser werden bei uns (mit Widerspruch und viiiiel Nerverei) bisher voll bezahlt. Wir tragen nur die Kosten für Hartschichten.

Was empfiehlt denn euer Optiker?
Antworten