neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Wenn die Brille über die Linsen soll, dann ändert sich deren Stärke ja nicht. Sie hält dann, bis sie zerkratzt ist oder zu klein. Lentikulargläser haben wir auch immer gehabt. Nur eben jetzt nicht, weil das nicht mit Bifokal kombinierbar ist. Um was für eine Brille geht es denn hier?
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: neu hier

Beitrag von mama2012 »

Merin, du hast Recht, ich bin von einer Ersatzbrille ausgegangen, also als KL-Ersatz. Für Bifokalbrille ist meine Antwort natürlich Quatsch!
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Um WAS für eine Brille es geht weiß ich um ehrlich zu sein noch gar nicht. Wir haben auch (noch) keinen Optiker zur Hand. Die KL-Bestellung läuft bislang über die Uni, daher war ein Optiker noch nicht nötig.
Es wird in jedem Fall so sein, dass Elias Brille UND KL tragen wird.
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Dann wird es also eine Bifokalbrille für über die Linsen und KEINE Bifokalstarbrille. Falls er eine Hornhautverkrümmung hat, kommt die in die Bifo, ansonsten ist oben einfach Fensterglas drin. Unten sind dann die +3dpt. Da braucht es keine extra dünnen Gläser und nix, weil das schon dünn ist. Und bei einer Stärkenänderung müsste diese Brille nicht gewechselt werden, nur die Linsen darunter. Das sollte dann also unter 200€ Zuzahlung zu machen sein.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Das klingt ja schon mal nicht schlecht! Aber warum außgerechnet +3 diopt.? Kann man das so pauschal sagen??

Heute kam übrigens folgendes Schreiben von der Krankenkasse:

Ihr Antrag auf vollständige Kostenübernahme für Kl.

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir auch weiterhin keine Kostenübernahme ... aussprechen können.

...

Hinsichtlich Ihres Widerspruchs .... haben wir ... eine vollständige Kostenübernahme .... geprüft. Durch die zum 01.01.2004 in Kraft getretene Gesundheitsreform wurde das Leistungsspektrum für augenoptische Leistungen und Hilfsmittel stark eingeschränkt. Auch nach Vorlage Ihrer Argumentation im Widerspruch bei einem Fachgutachter für Sehhilfen kann jedoch auch weiterhin keine vollständige Kostenübernahme erfolgen.

Wir bedauern ...." bla bla bla usw. usf.....
Bild

Bild
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Isabell hat geschrieben:Das klingt ja schon mal nicht schlecht! Aber warum außgerechnet +3 diopt.? Kann man das so pauschal sagen??
Ja, kann man - der Unterschied zwischen Fern- und Nahbereich resultiert ausschliesslich daraus, auf welche Naehe denn eigentlich scharf gestellt werden soll, hat aber mit Form, Groesse etc. des Augapfels, der Hornhaut. ... nichts zu tun (das sind die Parameter, die die Staerke der KL bestimmen). Fuer eine typische Leseentfernung von 1/3 m (33cm) sind das genau die +3dpt. Will man aus irgendwelchen Gruenden die Abbildung bei 1/2 m Entfernung perfekt scharf haben, sind es nur +2dpt und so weiter.

Daher auch die Vorteile einer Gleitsichtbrille, da sind zwischen 0 und +3 alle Staerken drin und man sieht deshalb auf allen Distanzen scharf. Gleitsichtbrillen werden aber bei Kleinkindern selten verwendet, weil diese wohl oft nicht gut damit zurechtkommen.

Bei Alterweitsichtigkeit gibt es auch schwaechere Lesebrillen, weil das Auge ja noch einen Teil der Akkomodation selbst uebernimmt und die Brille nur den Rest machen muss.

Ich hoffe, das ist einigermassen logisch - ansonsten kann ich auch nochmal weiter ausholen.
Isabell hat geschrieben: Heute kam übrigens folgendes Schreiben von der Krankenkasse:

Ihr Antrag auf vollständige Kostenübernahme für Kl.

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir auch weiterhin keine Kostenübernahme ... aussprechen können.
Das ist ja aergerlich. Vor allem finde ich es ungerecht, wie willkuerlich da scheinbar entschieden wird.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Das mit der Krankenkasse lassen wir nicht auf uns sitzen. Im Zweifel müssen wir leider vor Gericht :(

Danke für die Aufklärung mit der Brille!! Das war mir so alles gar nicht bewusst, klingt aber schlüssig! Du hast mir sehr geholfen, vielen lieben Dank nochmal!
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Ja, Glupsch hat es richtig erklärt. Man kann noch überlegen, ob Kinder kürzere Arme haben und es daher eher +4dpt sein müsse oder +3,5 aber bei uns waren es immer 3. Die Kl wurden allerdings immer voll übernommen, Brillen nie.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Wir hatten gestern wieder Kontrolle und haben nun das BrillenRezept für die biFokal Brille bekommen.

Was ich jedoch nicht verstanden habe: warum erhält Elias bei einseitiger Aphakie beide Brillengläser mit 3 Dioptrien für den Nahbereich?
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Das verstehe ich auch nicht.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Ich auch nicht - das gesunde Auge muesste sich doch eigentlich von selbst scharf stellen koennen? Mir als Laie erschliesst sich nicht, warum man es das dann nicht machen laesst - ich wuerd auf jeden Fall nochmal nachhaken :?

Wie schaut es denn bei anderen Leuten mit einseitiger Aphakie aus? Hier im Forum muessten doch einige Erfahrungswerte sein.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Elias trägt nun seit knapp 3 Wochen Brille. Es klappt erstaunlich gut! Es gibt Tage, da trägt er sie etwa 80%, manchmal aber auch nur 30%. Das sehen wir aber locker. Die Kontaktlinse und das Pflaster haben Priorität.

Was musstet ihr für die Brillen eurer Kinder denn zuzahlen? Wir waren schon ganz schön erschrocken, mussten 300 Euro selbst zahlen. Davon waren 90 Euro das Gestell und 210 Euro die Zuzahlung zu den Gläsern.

Der Widerspruch läuft.
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Wir haben zwischen 100 und 400 Euro zuzahlen müssen, je nach Brille. Widersprüche hatte bei uns nur Erfolg, wenn die Gläser so speziell waren, dass sie in keiner Liste standen. Franklingläser z.B.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: neu hier

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
wir haben immer nur das Gestell bezahlt (ca. 100,- €) und einmal das Entspiegeln / Härten - aber beim jetzigen Optiker nicht. Wir haben aber auch nur eine Bifobrille zusätzlich zu den Linsen und keine Starbrille.

Gruß
Elli02
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Wir haben auch nur eine Bifokalbrille mit Kunststoffgläsern ohne Entspiegelung.

Was sind Franklingläser?
Bild

Bild
Antworten