neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Den Artikel habe ich erst jetzt glesen. Dort taucht auch das HPV-Virus auf, das meine Tochter ja hatte. Aber leider genau wie der Sorbitol... nur am Rande. Interessant ist, dass sie dort schreiben, dass frühe Implantation keine duchgehenden Vorteile brächte. Aber die Fall zahlen sind so gering, dass das nur schwer statistisch auswertbar ist.
Ähnlich beim Glaukom: Bei einem 5-Jahres-Follow-Up wäre meine Tochter da noch ohne erhöhten Druck gewesen, gerade so.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Ich weiß über den Mangel quasi gar nix. Welcher Artikel??
Ich gehe nicht davon aus, dass Elias sonst noch irgendwas hat. Er ist ein ganz normaler 2-jähriger Junge mit Brille ;)
Bild

Bild
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Re: neu hier

Beitrag von Brillenschlange »

habe ich gefunden über die Suche Sorbitoldehydrogenase und Katarakt. Ist ein Ausschnitt aus einem Biochemie Buch ... Sobald ich näheres weiss schreibe ich hier wieder oder vielleicht weiß jemand anderes da besser Bescheid. Mir reicht es das die Linsen geschädigt wurden ....
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Den Artikel hast Du selbst hier verlinkt:
Isabell hat geschrieben:Ich hab heute zufällig einen sehr ausführlichen Bericht gefunden. Hier wird auch der Sorbitoldehydrogenasemangel erwähnt

http://www.kinderaerztliche-praxis.de/i ... e%20Praxis
Leider steht da auch garnichts Genaues drin, was die verschiedenen Ursachen angeht. Sie werden nur aufgezählt.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Hallo
Kurzes Update: Elias ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und sieht laut Uni 40% mit KL. Das ist ja glaub ich ganz ordentlich! Das Abkleben klappt wie gehabt super
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Ja, ich glaube für einseitigen Star ist das sehr gut.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Update:

Bei der Kontrolle vor 2 Monaten hatte Elias 50% Sehkraft! Er hat sogar Tendenzen zum räumlichen Sehen.

Wir kleben mittlerweile vom Aufstehen (etwa 6.30/7.00) bis um 15 Uhr ab.

Generell macht er die Tests in der Uni Wü super mit, hat richtig Spaß dran. Da es sich alles so toll entwickelt, testen wir in 4 Wochen das erste Mal, ob Elias auch beim örtlichen Augenarzt so gut mit macht. Dann müssten wir evtl. nur noch alle 6 Monate zur Uni und nicht mehr alle 3 Monate. Der Vorschlag kam vom Prof. direkt.

Mein persönliches Highlight ist, dass Elias sich seit ein paar Tagen die KL selbst rausmacht. Mit 4,5 Jahren! Ich bin so stolz, er macht es echt super! Beim Einsetzen hebe ich aktuell noch das Lid.
Bild

Bild
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: neu hier

Beitrag von some »

Hallo :-)

Schön, dass sich bei euch alles so gut entwickelt!
Bei welchem Sehtest hattet er 50 % erzielen können?

LG Sonja
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Das war der Test mit den Symbolen Viereck, Kreis, Herz und Haus.

Erstmals wurde auch der Test mit dem offenen Kreis gemacht
Bild

Bild
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: neu hier

Beitrag von some »

Super! 50 % bei der Kreisöffnung!
Wie schnitt das gesunde Auge ab?

LG Sonja
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Also ob auch beim Kreis 50% erreicht wurden, kann ich ehrlicherweise gar nicht mehr sagen. Ist ja schon wieder 8 Wochen her und der Test wurde wie gesagt erstmals gemacht. Aber bei den Symbolen definitiv!

Beim gesunden Auge weiß ich es gar nicht .... nächstes Mal besser aufpassen, merken und schneller berichten :)

Heute hat Elias sich die KL erstmals auch komplett alleine eingesetzt! Läuft 8)
Bild

Bild
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: neu hier

Beitrag von some »

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, ich kann mir die Werte auch schlecht genau merken, aber dafür lass ich mir immer eine Kopie des Berichts von der Uniklinik an den AA geben :-) Der wandert dann in Froschis Ordner - zu den anderen :-)

Wow! Hat sich selbst die KL eingesetzt! Spitze, weiter so!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Mit 4 Jahren KL selbst wechseln. :shock: Wow. Das ist ja mal eine Erleichterung, oder? Es wird ihm vieles ermöglichen.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Hallo ihr Lieben,
ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen.

Elias hat gestern in der Uni bei dem Test mit der Kreisöffnung 80% erreicht! Unfassbar, oder?

Das viele Abkleben wird endlich belohnt!

Bei dem Test mit den Strahlen, er bekam eine Spezialbrille vorgehalten, hat er mehrere Strahlen gesehen. Das heißt ja glaub ich, dass zumindest Tendenzen zum räumlichen Sehen vorhanden sind
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Hey super! Ich freue mich mit euch!
Antworten