Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Das mit der Zählerei kenne ich ähnlich ... Deutsch war die Lieblingskind ein Graus, aber rechnen kann er.
:lol:

Übrigens habe ich unserem damaligen Angsthasen die Furcht vor dem Springen und Balancieren etwas damit genommen, indem wir auf dem Spielplatz ihn gezielt haben klettern lassen und dann den Sprung in den Arm von Papa oder Mama machen ließen. Peu a peu haben wir die Höhe gesteigert. Balancieren auf kleinen Mauern geübt. Springe- und Hopsspiele im Hof ...
Als es dann um das Schwimmenlernen ging, war mein Sohn zunächst nicht zu bewegen, ins Wasser zu springen. Gut, unsere Schwimmhalle hat kein Nichtschwimmerbecken, das ging für die Kleinen gleich isn tiefe Wasser mit den Schwimmhilfen. Wir haben dann einmal eine Extrastunde gemacht, wieder langsam herangetastet mit hineingleiten vom Beckenrand bis zum richtigen Sprung. Der Bademeister hatte immer ein Auge auf uns, weil ich ja ihn im Wasser fangen musste und tritt mal auf der Stelle, wenn du nicht einschätzen kannst, wieviel Schwung beim Kind ist. :wink:

Jedenfall hat uns das sehr geholfen, dass sich die körperliche Beweglichkeit ganz normal sich entwickelte.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Ja, Wasser mag unsere Maus auch überhaupt nicht, also im Schwimmbad. Wir drängen sie da aber zu nichts, wenn sie momentan noch nicht schwimmen mag, dann halt nicht. Irgendwann kommt das dann schon! Der Papa ist eine totale Wasserratte, dem wird sie dann schon folgen.

Ich finde es auch nicht so schlimm, dass sie sportlich nicht so fit ist. Auch da wird sie sich noch entwickeln und ihre Vorlieben entdecken.

Anfang der Woche waren wir wieder zur Routinekontrolle bei der AA. Zum ersten mal hat die Orthoptistin dort einen "Sehtest" mit ihr gemacht, sie musste Kreise, Herzen, Häuser und Vierecke erkennen. Das hat ganz toll geklappt. Auch sind wohl beide Augen gleich stark entwickelt, was uns besonders freut, denn vor einem halben Jahr hatte sie mal ein bischen geschielt. Das haben wir mit 4 Monaten jeden Sonntag nur eine Linse einsetzen aber anscheinend zum Glück wieder gut in den Griff bekommen. Die Orthoptistin war zudem sehr skeptisch mit der Gleitsichtbrille, dann aber im Verlauf der Untersuchung ganz begeistert. Unsere Tochter hat super mitgemacht, was mich total erstaunt hat, denn normalerweise wird da alles verweigert. Sie wird halt doch älter...

Die Augenärztin hat dann noch Druck, Sehnerv etc. kontrolliert und dann - ich war ganz baff - ist sie aufgesprungen, hat mich in den Arm genommen und gesagt sie wäre so froh zu sehen, wie toll sich ein Kind mit Katarakt entwickelt und die Sehfähigkeit wäre unglaublich gut. Meinem Mann und mir sind vor Rührung und natürlich auch vor Erleichterung die Tränen gekullert... man man man so emotionale Arztbesuche.

Nächster Termin jetzt wieder routinemäßig in der Augenklinik, mal sehen, ob die auch so zufrieden sind und sie da auch so gut mitmacht.

Ach ja, noch eine Frage, leider hat sie meine grausame Gräserallergie geerbt und an ganz schlimmen Tagen werden die Augen auch mal rot. Der KiA meinte, ach egal, da können sie die normalen Livocab Tropfen nehmen und der Optiker war auch nicht skeptisch. Aber hat jemand von Euch Erfahrung damit? also Allergietropfen und Linsen?

Danke schon mal vorab für Infos.

Liebe Grüße
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Hättest du für solche Notfälle eine Brille??
Sprich, wenn die Tropfen gegeben wurden eben nicht sofort die KL einsetzen, sondern mit Brille zunächst die Wirkung eintreten lassen?

Notfalls würde ich mit der AA und der Augenklinik mich kurzschließen.

Allergien sind eklig-nervig. :evil: Trotzdem gute Besserung.
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Toms Mama »

Wow, Tante Käthe, das klingt super!!!
Freut mich sehr :D
Und: Engagierte und mitfühlende Orthoptist/innen sind doch echt was wert!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Das klingt ja echt super bei Euch :D

Ich habe auch Heuschnupfen, und nehme die CromoHEXAL-Tropfen in den konservierungsmittelfreien Eindosisbehaeltern. Wenn moeglich KL raus, Tropfen rein, 10-15min warten, KL wieder rein. Wenn ich gerade unterwegs bin, kommen die Tropfen aber auch einfach zu den KL dazu, das geht auch. Nur finde ich, dass die Reizung schneller nachlaesst, wenn die KL draussen sind und nicht noch zusaetzlich "reiben". Insgesamt bin ich mit den Tropfen sehr zufrieden, wirken gut und haben bei mir keine Nebenwirkungen.

Als ich in den USA gelebt habe und mir mal die CromoHEXAL-Vorraete ausgegangen sind, habe ich beim Optiker unseres Vertrauens nachgefragt, ob ich auch Tropfen mit Konservierungsmittel verwenden kann (andere gab es nicht). Die Antwort war, dass das kein Problem ist, sich aber durch die Konservierungsstoffe evtl. die KL verfaerben koennen. Bei meinen harten KL kann man das einfach mit Spezialreiniger wieder loswerden, aber mit weichen KL koennte das problematischer sein. Lieber vorher nachfragen und ggf. Tropfen und KL mit zeitlichem Abstand verwenden. In Deutschland ist es aber sowieso kein Problem, an konservierungsmittelfreie Tropfen zu kommen.


Das mit dem Sport kommt sicher noch :) Ich war selbst im Schulsport eine chronische Null, das liegt aber in erster Linie daran, dass wir da sehr viel Ballsportarten und Turnen gemacht haben - fuer den Ball fehlt mir das 3D-Sehen, und fuer Turnen bin ich einfach zu lang. Meine Sportarten sind Skifahren, Radfahren, Wandern und ein bisschen Joggen, das klappt alles problemlos (sofern ich mir nicht gerade in 4000m Hoehe den Fuss verstauche, so wie letztes Wochenende :roll: ).
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

@ Looney Moon,

nein, leider haben wir für solche Fälle keine Starbrille. Habe schon mit dem Optiker geredet, der meinte, momentan würde sie noch so schnell wachsen und die Werte verändern sich noch ständig (zum Glück zum Guten), dass er es für rausgeworfenes Geld hält. Mir ist dabei schon etwas mulmig, hätte gerne eine Reserve. Werde das Thema nochmal ansprechen beim nächsten Termin im Oktober in der Augenklinik.

@ Glupsch, ChromoHexal muss ich mir merken, auch für mich selbst, bin ja auch übelst Gräserallergisch und haue die Tropfen immer einfach zur Linse, aber ich habe ja auch anders als Töchterchen Wegwerflinsen, da ist das nicht so schlimm. Zum Glück neigt sich die fiese Zeit wieder dem Ende!!! Ich überlege ernsthaft mich mal desensibilisieren zu lassen...

Ansonsten soweit alles bestens... mir graut ein bischen vorm Strandurlaub nur mit Linsen, ob da nicht doch mal zuviel Sand in die Augen kommt, werde wieder berichten. Der Sandkasten geht ja bisher auch und sie hat ja auch immer irgendeine Art von Brille auf, entweder die Gleitsicht oder die Sonnenbrile. Ach übrigens Sonnenbrille: da habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass uns unsere Augenärztin ein Rezept für eine Gleitsichtsonnenbrille gegeben hat, weil die blöde Versicherung nicht mal die normale Plastiksonnenbrille (60 Euro) zahlen wollte. Jetzt überlege ich ernsthaft eine machen zu lassen, allerdings etwas übertrieben, aber die blöde Versicherung nervt mich zunehmends, als wollte man sonstwas von denen...
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Ach ja, die Geschichte wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Am Wochenende waren wir auf einem Sommerfest bei Freunden, fragt mich dort eine Frau, warum unsere Tochter denn schon in so jungen Jahren eine Brille trägt, das sei ja nicht so hübsch. Habe ihr dann kurz gesagt, was sie hat, meint die knochentrocken zu mir: grauen Star gibt es nur bei alten Leuten, da hast Du wohl was falsch verstanden beim Augenarzt... äh ja, danke fürs Gespräch! Mein Mann hat dann übernommen und ich habe mich anderen Leuten zugewandt! Aber nur das Ihr es auch wisst, wir haben uns alle vertan und nicht gut zugehört beim Augenarzt!!!! AHHHHHHHHHHHHHHHH
Lullu

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Lullu »

na super. ich freue micht ja schon auf solche gespräche....

oder aber von famielenangehörigen die das ganze ja von diagnose und so weiter mitbekommen haben... "gibt sich das mit dem schielen noch ??!!"

und dann tipps geben oder "ich kannte da mal jemanden, bla bla bla"
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Naja, solche "Experten" sind doch motivierend. :lol:

Und wieso ist ein Kind mit Brille nicht hübsch? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Der dreisten Dame hätte ich darauf erwidert: "Kompliment, Sie können ohne Brille ihre eigene Dummheit erkennen." :roll:
Das erinnert mich nur an die Schulärztin, die da behauptet hat, dass der Star bei meinem Sohn unmöglich ererbt sein könne ... hat ja nur sein Vater, sein Großvater, seine Urgroßmutter ... :roll: und die Dame hat das Kind im Augenblick der Untersuchung zu ersten Mal überhaupt gesehen. Fundiertes Wissen aus einem Sekundengespräch ohne Untersuchung. Glückwunsch, Frau Doktor!
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

haha, da hatte die Frau Doktor bei der Genetik wohl geschlafen, aber klar, wenn das nur ein Elternteil hat, kann man das nicht erben... hihi

und mich regen so Leute, die einfach so urteilen immer so auf, dass ich dann gehen muss, mein Mann hat da die Ruhe weg. Ich werde da schnell mal etwas unnett, um es mal positiv auszudrücken :lol:
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Muss man/frau auch manchmal sein, unnett :lol: .

Wenn ich heute so dämlich angemacht würde, würde ich auch anders reagieren und Frau Doktor einen Vortrag halten. Selbst meinen Einwand, dass ein humangenetisches Gutachten vorläge, galt nichts. :roll: .

Das Blöde ist nur, dass mir in solchen Fällen meist regelrecht die Spucke wegbleibt. Und ich habe bei der letzten großen blöden Anmache (zu einem völlig anderen Thema im Leben) zwei Mal Luft geholt, ehe ich dann durchaus höflich geantwortet habe, obwohl ich am liebsten meinem Gegenüber eine in die F*** gehauen hätte.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Mittlerweile sieht man doch so viele Kinder mit Brille, und in aller Regel sieht das echt suess aus! Manche Leute sind einfach selten daemlich... Dass angeborener Grauer Star weitgehend unbekannt ist, habe ich auch schon oft festgestellt, mir wollte aber zum Glueck noch niemand weismachen, dass ich beim Augenarzt nicht richtig zugehoert haette :P
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Naja wenn selbst hier im Forum Leute schreiben, man könne ja einem Kind keine Starbrille zumuten, wird mir immer wieder bewusst, dass eben doch stark bewertet wird, was schön ist und was nicht... Da sind die Normen eben doch stark vertreten überall. Trotzdem fände ich eine solche Frage enorm unangebracht.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Da geht's dann aber nicht nur um die Optik, sondern auch um das Gewicht, das eingeschraenkte Gesichtsfeld und um die Haenseleien, die das Kind mutmasslich ertragen muss. Ich persoenlich fuehle mich mit Kontaktlinsen aus allen genannten Gruenden auch deutlich wohler, und solang ein Kind noch nicht in der Lage ist, seine eigenen Wuensche zu kommunizieren, wuerde ich meine eigenen Erfahrungen als Massstab nehmen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
das mit der Starbrille sieht man vielleicht nicht ganz so entspannt, wenn man selbst die ersten 6 Jahre der Kindheit nur diese zur Verfügung hatte - mit allen dazu gehörigen Einschränkungen, Hänseleien etc.
Mit mir wollte in der Kita kaum jemand spielen, da man "mir nicht in die Augen schauen konnte"...
Es war ein Segen, als ich endlich Kontaktlinsen bekam.
Und deshalb möchte ich meinem Sohn nicht zumuten, mit so einer Brille herumzulaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Bei uns gab es in nun fast 10 Jahren nicht einen Tag, an dem unser Sohn eine Starbrille wirklich gebraucht hätte. Und dafür den Kassen die Kosten aufzubürden, sehe ich nicht ein - zumal die Stärke sich ja ständig ändert.
Vielleicht haben wir Glück, dass Entzündungen bisher nur 2x für 1-2 Tage aufgetreten sind - und da lief er eben mit nur einer Linse.

Es gibt sicher auch Fälle, wo eine "Notfallbrille" unerläßlich ist, aber bei kleinen Kindern ist das meiner Meinung nach nur selten der Fall.

Viele Grüße
Elli02
Antworten