Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Nur mal zur Info, falls eine Versicherung wieder stresst: unsere Versicherung hat jetzt ohne Murren die Gleitsichtbrille gezahlt und zwar mit Glashärtung, Vollentspiegelung etc. Ohne einen Pieps. Perfekt. Das Luxusgestell für 300 Euro hat sie auch bezahlt, weil die Ärztin irgendeinen Wisch geschrieben hatte, dass wir so eine vollflexibele Brille in dem Alter brauchen.

Ein guter Tag :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Wow. Wie teuer war denn die Brille? Und wie habt ihr das hinbekommen? Ich habe nie auch nur einen cent für ein Gestell bekommen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Super! Darf ich fragen, welche Versicherung das ist?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

@ Merin:

die Brille ist die Silhouette und ist aus titan, absulut vollflexibel, da kann sie sich nicht verletzen, wenn sie drauffallen würde. Sie ist randlos, was sie sehr gut ans Gesicht anpassen lässt von der Grösse.

@ glupsch
Sie ist bei der HUK Coburg versichert, wie ich, die sind der Hammer... sehr unbekannt für PK, die versichern hauptsächlich Autos...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Mhm, das beantwortet leider meine Fragen nicht. Ich wiederhole sie nochmal: Wie teuer war denn die Brille? Und wie habt ihr das hinbekommen? Also habt ihr es extra beantragt oder wie? Mit Kostenvoranschlag? Ohne?
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, wie ich schon schrieb, 300 Euro das Gestell. Und nein, keinerlei Voranschlag, Diskussion etc. einfach eingereicht und sofort erstattet.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Ah danke. Gut zu wissen, falls ich mal irgendwann in die PK wechseln sollte. Und ich glaub, merins Frage nach dem Preis der Brille ist immer noch nicht komplett beantwortet :wink: Was kosten denn die Glaeser?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

ahhh, also jedes Glas kostet 398,00 und dann das Gestell.. also komplett 1100,00 Euro
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ja genau, das wollte ich wissen. Danke. Und das ist eine private Kasse? Dann ist es ja eh eine ganz andere Liga....
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

ja, das ist eine private Kasse und nein, es ist keine ganz andere Liga, weil mir wurde von Beginn an vom Optiker und Klinikum mitgeteilt, dass die bei der Erstattung bei grauem Star und deren Hilfsmittel viel strenger wäre und immense Kosten auf uns zukämen, deshalb auch meine Freude darüber, dass dem nicht so ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ja, da ist die Freude natürlich groß. Das kann ich verstehen. Aber prinzipiell sind gesetzliche Kassen an ganz andere gesetzliche Vorgaben gebunden als private Kassen.
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

@Tante Käthe: Bist du generell privat versichert oder ist das nur die Absicherung für Kind??
Schön, dass die Kosten so sang- und Klanglos erstattet wurden. Denn das ist ja schon eine Hausnummer ...


Ich kann mich entsinnen, dass zumindest bei den zusätzlichen Hilfmitteln (Lupen) es bei uns etwas dauerte, weil nicht die Filiale der gesetzl. KK vor Ort entschied, sondern eben die übergeordnete Stelle.

Übrigens nimmt ja generell die Sicherheit der lieben Kleinen in Bezug auf das Hopsen, Treppensteigen udgl. mit zunehemnden Alter zu. Ich bin immer noch der Meinung, dass man das auch etwas fördern kann durch die entsprechenden Bewegungsspiele. Räumliches Sehen muss genauso gelernt werden wie alles andere. :wink:

Und für alle zum Trost: Irgendwann kommt der Tag, an denen eine Brille gefühlte Ewigkeiten hält. :lol:
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Loony Moon: ich bin privat versichert und da ich mehr verdiene als mein Mann, muss meine Tochter automatisch auch bei mir mitversichert sein, sonst wäre sie gesetzlich bei meinem Mann versichert worden... Das war also von Tag 1 ihres Lebens als wir noch nichts vom Katarakt wussten. Aber es hat sich aufgrund der Katarakt OP mit entsprechenden Arztbesuchen etc. schon als grosser Vorteil erwiesen, dass es so sein musste, das gebe ich gerne zu.

Und danke, dass Du mir Hoffnung machst. Ja wir versuchen ganz viel spielerisch bei der Grobmotorik zu machen, die Physiotherapeutin meinte ja auch, es wäre alles völlig normal. Aber wie man als Mutter halt so ist, man vergleicht ja immer mit anderen Kindern und da sieht man gerne nur all die Dinge, die sie im gleichen Alter besser können. Mittlerweile hat sie aber einen riesgengrossen Sprung gemacht und läuft viel sicherer und geht allein die Treppe hoch (also mit am Geländer festhalten). Sie besucht Ende des Jahres auch noch einen extra Kurs, der genau diese Defizite fördern soll (Wackelbrett und Krabbeltunnel heisst er), ist eigentlich für Frühchen und ADHS Kinder, aber die Problemstellung scheint mir dieselbe und die Tanztherapeutin, die ihn durchführt, meinte es passt ganz genau. Wir werden sehen, schaden wird es jedenfalls nicht.

Nächste Woche haben wir ja wieder Kontrolltermin in der Augenklinik, da werde ich das Thema auch mal ansprechen und schauen was sie sagen.
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Ahja, danke für die Info ... es war pure Neugierde. :wink:

Naja, da wird deine Kleine sicher noch Turnweltmeister ... ne, kleiner Scherz. Manchmal ist das Bauchgefühl als Mutter bedenklicher als es die Umwelt wahrnimmt. Wir haben damals eben die ganze Gleichgewichtssache +räumliches Sehen von selbst gemacht, also Tobe-und Balancierspiele, Hindernisläufe (die jungen Bäumchen im Garten überspringen oder umlaufen) und ihm auch den Platz und Auslauf gelassen.

Ich wünsch euch alles Gute.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Heute hatten wir wieder Kontrolltermin in der Augenklinik, da liegen meine Nerven jedes mal blank, der Stress da, grausam. Erstmal muss ich unsere Tochter früh wecken, da sie absolute Langschläferin ist. Da ist die schlechte Laune schon vorprogrammiert. Dann diese ewige Warterei, 1 Stunde bis man überhaupt mal in die Sehschule darf, dann Linsen rein, Linsen raus, Geschrei und Gebrüll und Gemotze. Die Druckmesserei war dann der grösste Horror, eine halbe Stunde bis wir endlich brauchbare Werte hatten, da sie die Augen nicht aufmachen wollte, weil sie das fiese Gerät schon kennt und wenn man die Augen aufhält, sie die Augen wegdreht (ja ja schon Vollprofi im Verhindern). Nassgeschwitzt sind wir dann drei Stunden später wieder raus.

Aber wenigstens alles gut, Sie meinten sie wäre ein Adlerauge :D Mit der Gleitsichtbrille sind sie sehr zufrieden, die nutzt sie wohl perfekt. Das einzige war, dass sie das rechte Auge manchmal etwas abgleiten lässt, aber noch nicht so bedenklich, dass wir Abkleben müssten. Wir sollen immer beim Reinmachen (einmal die Woche) die Linse 4 Stunden rauslassen im starken Auge...

Jetzt erstmal wieder ein halbes Jahr Ruhe mit der Augenklinik, puhhhhhhhhhh. Unsere Tochter war so aufgeregt, dass sie heute Nacht alle Stunde aufschrie und immer aua Auge sagte.. dabei haben wir es ihr erst gestern Abend gesagt und auch gleich erzählt wie toll es da ist, der Professor Rudolph schon auf sie warte etc.

Als wir in die Augenklinik reinkamen meinte sie zu mir: Mama, hier haben wir schon mal gewohnt! Ähhhh ja, nett ausgedrückt für die Tage der OP Zeit... Der Prof. war aber ultra locker. Unser Optiker heisst Emminger und unsere Tochter nennt ihn immer liebevoll Emmi. Als sie das auch zum Prof sagte, also der Emmi ist lieb, da meinte er, ich bin der Rudi (Prof. Rudolph). Da meinte sie dann zum Abschied, bis bald Rudi und warf ihm einen Handkuss zu.... noch keine drei, es aber schon faustdick hinter den Ohren.
Antworten