Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

Ich würde NIE auf eine Starbrille verzichten, achte aber auch maximalste Gewichtsreduktion und somit möglichst hohen Tragekomfort. Und durch leichte/dünne Gläser ist die Starbrille meines Sohnes sehr schön. Trotzdem bevorzuge ich, wenn möglich, immer die KL. Aber wir haben immer wieder Phasen, wo die KL nicht möglich sind (unser Sohn hat seine Katarakt infolge einer Virusinfektion bekommen -> bei Husten, Schnupfen, Erbechen und Durchfall...sind bei uns Linsen tabu).
Uns ist es jetzt schom mehrfach passiert dass Leute die einfache Bifo von der Bifo-Starbrille nicht unterscheiden konnten (gleiches Gestell), also kann die Starbrille ja nicht soooooo schlimm aussehen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Zwei zu zitieren bekomme ich nicht hin, aber Glupsch und Elli argumentieren ja in eine ähnliche Richtung. Ich kann das einerseits verstehen, finde es aber andererseits schwierig, weil es in die Richtung geht, das Kind möglichst anzupassen, damit es ja nicht auffällt. Meine Erfahrung ist, dass Hänseleien an sich normal sind, dass es aber vom Umfeld abhängt, inwiefern sie sich zu einem Problem ausweiten. Ich lese hier oft Aussagen, die so klingen, als sei es fast mit Sicherheit so, dass eine Starbrille zu Mobbing führt:
Elli02 hat geschrieben:Hallo,
das mit der Starbrille sieht man vielleicht nicht ganz so entspannt, wenn man selbst die ersten 6 Jahre der Kindheit nur diese zur Verfügung hatte - mit allen dazu gehörigen Einschränkungen, Hänseleien etc.
Mit mir wollte in der Kita kaum jemand spielen, da man "mir nicht in die Augen schauen konnte"...
Es war ein Segen, als ich endlich Kontaktlinsen bekam.
Und deshalb möchte ich meinem Sohn nicht zumuten, mit so einer Brille herumzulaufen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Es ist natürlich furchtbar, wenn so etwas passiert, aber ich glaube nicht dran, dass es nur an der Brille liegt. Einfach weil meine Tochter ja Starbrille trägt (das haben wir uns nicht ausgesucht, aber es ist nun eben so) und es da nie Probleme mit Ausschluss gab. Gelegentlich Hänseleien - ja, aber die hatten die anderen Kinder auch (wegen der Haarfarbe, eines "hässlichen Shirts" oder was weiß ich was). Ich glaube, dass es wichtig ist, dass die ErzieherInnen und LehrerInnen da sehr sensibel sind. Bei uns haben die dann so gespielt, dass alle zu dem vorher ungeliebten Kind wollten - und schwupps war die Situation entschärft, ganz ohne Problemansprache.
Insofern: traut Euch, die Versorgung zu suchen, die für Euer Kind die beste ist. Das können Kl sein - es kann aber auch die Brille sein. Und morgen kann sich, was das Beste ist, ja auch wieder geändert haben. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir irgendwann wieder zu Linsen kommen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Ich hatte immer eine Starbrille, glaube aber auch, dass sie zumindest im Kindergarten- und Grundschulalter nicht unbedingt noetig gewesen waere (vorher hatte ich gar keine KL). Ich hab die harten KL immer super vertragen, kann mich nur an eine einzige Bindehautentzuendung erinnern. Ausserdem sind wir zu Ende der KiGa-Zeit mal ein paar Tage weggefahren, da war ich dann auch mit Brille, weil ich die KL noch nicht selbst rein- und rausmachen konnte. Im Schullandheim in der 4.Klasse ging das dann.

Als Jugendliche oder Erwachsene kann ich es mir ohne Starbrille aber nicht wirklich vorstellen. Dann hiesse abends die KL mal etwas frueher rausnehmen automatisch gelangweilt auf der Couch sitzen. Wenn eine KL beim Saubermachen runterfaellt, wird das Suchen schwer. Und laengere Fluege (die ich berufsbedingt mind. 2mal pro Jahr mache) waeren auch nur schwer machbar. Zumindest ein Notbehelf muss fuer mich da sein, wenn dann die Staerke nicht mehr so ganz passt, ist das aber kein Drama, und das macht die Brille dann sehr langlebig.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Da stimme ich merin auch zu. Wer ein gutes Mobbing-Opfer abgibt, der wird wahrscheinlich frueher oder spaeter gemobbt. Ein Grund findet sich immer, ob es nun die Brille ist, die Kleidung, die paar Kilos zu viel oder was auch immer. Und trotzdem kann ich die Motivation, dem Kind das Anderssein ersparen zu wollen, gut nachvollziehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Elli02 »

Hallo glupsch und merin,

ich denke, es ist einfach ein Unterschied, ob die Brille vor mehr als 40 Jahren getragen wurde oder heute... die Modelle sind einfach nicht vergleichbar.
Und wenn wir eine Starbrille brauchen würden, würde unser Sohn auch eine bekommen.
Trotz meines Traumas. Aber wir brauchen sie einfach (noch?) nicht.

Es war früher bei mir ganz sicher nur die Brille - und es war ja nicht wirklich Mobbing. Dazu sind 3-4-jährige kaum bewusst in der Lage, denke ich.
Sobald ich die Linsen hatte, ging es mir gut und ich bin nie wieder mit Starbrille einen Schritt vor die Tür gegangen.
Wenn man als Kind nur eine sehr hässliche, dicke Brille zur Verfügung hat, sieht man ja selbst auch den Unterschied zu anderen und fühlt sich nicht wohl.
Und wenn dann schon die Elterngeneration große Hemmungen aufgrund fast lebenslang getragener dicker Brille hat, ist es schwer, als Kind ein anderes Selbstbild und Selbstvertrauen aufzubauen.

Bei mir kommt es nicht vor, dass ich die Linsen abends früher herausnehmen muss (es sei denn ich bin krank, aber dann geht es eh ins Bett), lange Flüge mache ich nicht und wenn eine Linse herunterfällt habe ich ja noch die zweite zum Suchen oder jemand aus der Familie hilft.
Ich kann es bei glupsch gut verstehen, dass sie die Brille für Notfälle braucht.
Und ich gebe ihr recht, dass die genaue Stärke im Notfall nicht entscheidend ist.

Aber für alle Kinder ohne Not immer eine Brille in der richtigen Stärke vorzuhalten, die dann vielleicht nur 5x auf der Nase war, bis eine Neue her muss... das halte ich für zu teuer für Eltern und Kassen.
Fälle wie bei mama2012 natürlich ausgenommen.

Viele Grüße
Elli02
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Das stimmt, bei den Starbrillen und auch bei den Kinderfassungen hat sich gottseidank wahnsinnig viel getan!

Ich kann nachvollziehen, warum weder Du noch Dein Sohn eine Starbrille habt. Wozu die teure Anschaffung, wenn kein Bedarf da ist? Wenn es mit den Linsen so gut funktioniert, reicht das ja. Letztes Jahr hatte ich meine Starbrille mal bei meinen Eltern vergessen und hatte auch erst ueberlegt, ob ich sie mir einfach zurueckhole, wenn wir uns das naechste Mal sehen (was einige Monate spaeter gewesen waere). Das zeigt wohl, dass ich nicht allzu sehr auf das Ding angewiesen bin :) Letztlich hab ich sie mir dann aber doch per Post schicken lassen (ist bei einer 15 Jahre alten Brille ja auch kein grosses Ding, falls sie verloren geht). Und dank eines Brasilientrips waer es dann auch gar nicht anders gegangen.

Insgesamt vertrage ich meine KL auch prima, aber ab und zu nehm ich sie halt doch mal frueher raus. Im Winter macht mir die trockene Heizungsluft manchmal zu schaffen (Altbauwohnung mit Luftfeuchte um die 30%), im Juni sind es die Graeserpollen, und sonst ab und zu mal eine Erkaeltung. Klar liesse sich vieles auch mit Augentropfen loesen, aber fuer mich ist KL rausnehmen dann die natuerlichere und einfachere Variante.

Aber es ist sicher individuell, ob man die Starbrille neben den Linsen braucht und wie gut die Staerke passen muss, das muss jeder fuer sich bzw. fuer sein Kind (in Ruecksprache mit Arzt und Optiker) entscheiden.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Das denke ich auch. Wir brauchten die Brille zur Sicherheit, auch weil einer allein nie KL einsetzen konnte. Die Brille war dann aber auch nicht immer in der aktuellen Stärke. Und jetzt ist sie ja KL-Ersatz. Ich denke, wenn wir unsere Kinder mit Brille schön finden und ihnen das vermitteln können, dann ist viel gewonnen.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Sichtweisen. Also eine Brille hat sie ja eh schon, ob sie dann mit Starbrille soviel anders aussieht, keine Ahnung, habe noch nie eine gesehen :shock:

Mir kam es jetzt auch gar nicht darauf an, solange sie die Linsen so super verträgt, mir darüber überhaupt Gedanken zu machen, ob Starbrille ein Alternative ist, sondern ich war unsicher, ob ich immer ohne Alternative für Notfälle auskomme. Das ist halt eine schwerde Abwägung, da die Brillen ja doch sehr teuer sind und wir bisher noch nie einen Fall hatten, wo die Linsen nicht funktionierten. Deshalb war die Frage an Euch, was gibt es da für Situationen, an die ich momentan nicht denke, weil noch nicht dagewesen... Einer alleine zu Hause ist ein Thema, weil wir schaffen es auch nicht alleine die Linsen rein oder rauszumachen. Aber da würde der Optiker unseres Vertrauens herhalten müssen, der macht das mit links. Und ja, Entzündungen, aber da hatten wir bisher zum Glück nur ein Auge und das ging dann mal ein oder zwei Tage...

Frage jetzt mal den Optiker, was die allerbilligste Lösung, also eine absolute echte Notfallbrille kosten würde. Will ja nicht an der falschen Stelle beim Tochterkind sparen!

Aber nochmal danke an alle und ich weiss es hier echt zu schätzen, dass da jeder klar seine Meinung sagt, weil nur das hilft mir die verschiedenen Positionen zu verstehen.

Insgesamt an dieser Stelle mal ein dickes Danke an Euch alle! Bin so froh, dass ich Euch zum Erfahrungsaustausch habe und zum Mut machen und überhaupt!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

Nochmal eine Info, die für ALLE aphaken Kids zutrifft:

Unseren Kindern steht eine Doppelversorgung (also Kl und Bifo-Brille SOWIE Bifo-Starbrille) zu! Für Bifo-Starbrillen gibt es, meines Wissens nach, nur einen Glashersteller in Deutschland. Und Festbeträge hin oder her, die greifen bei unseren Kindern eben nicht. Denn für den Festbetrag muß ich das Hilfmittel (Brillenglas) im oberen Drittel des unteren Preissegments bekommen können.
Das ist bei unseren Kindern und den Starbrillen nicht der Fall! Die Kassen bieten 76€ Festbetrag für ein Kinderbrillenglas an, dem stehen die tatsächlichen Kosten von etwa 550€ pro Glas des einen Glasherstellers gegenüber. Somit muß(!) die Kasse die tatsächlichen Kosten tragen. Wichtig ist nur, dass die Versordnung des Brillenglases richtig ausgefüllt ist. Bei uns steht immer: "Executivglas mit großem hochgezogenen Nahteil, dünnstmöglich, höherbrechend, Kunststoff". Und damit haben wir (zwar immer mal mit Widersprch) bisher alle Gläser voll erstattet bekommen.
Deshalb mein Rat, entscheidet nach Notwendigkeit und nicht nach Kostenabwägung, ob ihr eine Starbrille braucht oder nicht. Wenn ihr eine braucht, dann kommt die Kasse (spätestens vorm Sozialgericht) mit dem Festbetrag nicht durch. Und wenn es immer mit Linsen geht, dann ist diese Anschaffung ja wirklich unnötig. Wer aber auf Nummer sicher eine Brille für Notfälle im Haus möchte, dem darf es nicht verweigert werden. Die Kosten für Gestell und ggf. hartschicht/Entspeigelung sind selbst zu tragen.
Wer mehr Infos bzw. Gesetzestexte braucht, bitte Bescheid sagen!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ich stimme zu. Allerdings hatten wir, als die Brille nur für den Notfall war, nur eine normale Starbrille ohne Nahteil. Das tut es dann auch. Wann braucht man eine Starbrille? Mir fällt ein:
- beim Badengehen
- abends vor dem Schlafengehen, wenn die Linsen draußen sind und ein Buch angeschaut wird
- bei Infektionen
- bei großer Linsengegenwehr
- in der Augenklinik zwischen den Untersuchungen, die ohne KL stattfinden.

Und danke für den Dank! :D
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Elli02 »

Hallo zusammen,
ich würde die Liste von merin noch weiter zusammenstreichen:

Beim Badengehen und zwischen Untersuchungen in der Klinik (die wir seit Jahren nicht mehr hatten...) geht es eigentlich auch so - die Kinder sind nicht so "blind" wie nicht betroffene Eltern sich das meist vorstellen. ;-)
Abends werden die Linsen bei uns dann auf der Bettkante herausgenommen, wenn das Buch zu Ende ist, aber das ist je nach Gewöhnung vermutlich in jeder Familie anders.

Viele Grüße
Elli02
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

Jeder muss für sich und seine Familiensituation entscheiden, ob eine Alternativbrille nötig ist oder nicht. Aber wer denkt sie zu brauchen, der sollte eben wissen dass sie den Kids zusteht und die Glaskosten getragen werden müssen.
Ich stimme der Liste von merin zu, auch wir brauchen die Brille in den gleichen Momenten
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

So, mal was das Neueste von uns: Tochterkind hat ihre erste Brille zerfetzt, Bügel durch. Unser Optiker wie immer ein Traum: er meint es wäre ein Garantiefall und hat anstandslos das Gestell ausgetauscht für Null Euro. :P :P :P :P :P :P :P

Ansonsten läuft es gerade recht gut sowohl mit Brille als auch mit Linsen. Im Oktober sind wieder Kontrolltermine in der Augenklinik und beim Optiker. Mal sehen, was die so sagen.

Langsam wird Tochterkind mutiger, hopst alleine im Bett herum und geht alleine den Bürgersteig rauf, aber noch nicht wieder runter... Kann sie, aber sie traut sich nicht. Glupsch, weisst Du noch, wie das bei Dir so war? Warst Du da auch eher zurückhaltend? Bei uns ist es so, dass sie sich nicht traut, aber wenn sie dann kapiert hat, dass es nicht schlimm ist und gut klappt, dann dreht sie richtig auf und macht es gleich 200 mal. Sie ist jetzt 32 Monate.

Ansonsten setzen wir fleissig den Lieblingsstofftieren Linsen ein, reinigen die auch und nehmen sie raus. Welch Phantasie das Kind doch hat... Sie lässt sich ganz lieb die Linsen wechseln, wenn der Hase vorher auch die Linsen rausgenommen bekommt. Dann sagt sie ihm immer: Du musst mich angucken und die Augen nicht drehen, sonst komme ich nicht dran... ähhhhh, da hört man sich dann mal selbst! Auch eine Erfahrung.

Zum Geburtstag lasse ich ihr gerade eine Puppe machen MIT BRILLE! Mal schauen wie sie die findet. Habe im Laden keine entdeckt.

Soweit so gut.

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Das klingt doch alles gut. Meine Tochter war auch sehr vorsichtig, ist wohl auch eine Temperamentsfrage.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

TanteKäthe hat geschrieben:Glupsch, weisst Du noch, wie das bei Dir so war? Warst Du da auch eher zurückhaltend?
An Probleme mit Bordsteinkanten kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiss noch, dass wir damals am Spielplatz so ein Konstrukt aus Holzbalken zum Balancieren hatten, mit Stufen drin. Balancieren war sowieso nie meins, mein Gleichgewicht ist einfach bescheiden, aber besonders erinnere ich mich, dass ich riesige Probleme hatte, die Stufen runterzusteigen. Ich glaube, das lag am schlechten raeumlichen Sehen, dass beim Runtersteigen sehr viel mehr ausmacht als beim Raufsteigen. Merke ich auch heute noch beim Wandern, bergab ist viel schwieriger (Wanderstoecke helfen!).
TanteKäthe hat geschrieben:Zum Geburtstag lasse ich ihr gerade eine Puppe machen MIT BRILLE! Mal schauen wie sie die findet. Habe im Laden keine entdeckt.
Wow, das ist eine super Idee! :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten