Drucksenkung nach Implantation?

Manchmal tritt zur Katarakt ein Glaukom auf. Hier können sich Betroffene austauschen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Drucksenkung nach Implantation?

Beitrag von Silvia »

Ich kopiere hier einfach mal einen Text ein, den ich im Netz gefunden habe. Würde mich stark interessieren, ob das i.d.R. so ist.... in Gießen erinnere ich mich noch, dass der Oberarzt vor 3 Jahren sagte, dass er diese Erfahrungen habe. Wäre es dann nicht sinnig, bei allen Aphakiekindern, bei denen der Druck zum Aphakieglaukom wird, Linsen zu implantieren?

Ich weiß bereits, dass u.a. Prof. Grehn das überhaupt nicht so sieht. Aber warum? Kennt Ihr Fälle, bei denen das Glaukom nach Implantation kam?


5.8 Augeninnendruck

Der Augeninnendruck zeigte sich ab dem Kontrollzeitpunkt einen Monat nach

Linsenimplantation statistisch signifikant niedriger als zuvor, wobei alle

präoperativen und postoperativen Mittelwerte mit 12,8 Millimeter

Quecksilbersäule bis 16,6 Millimeter Quecksilbersäule im Normbereich

lagen. Dieses Ergebnis lässt den Schluss zu, dass sich die Synchrony™-

Intraokularlinse, wie schon die Implantation von Monofokallinsen, günstig auf

die Augeninnendrucksituation auswirkt.

Es profitieren insbesondere Patienten mit Glaukom und okulärer

Hypertension, jedoch auch der augengesunde ältere Patient mit vaskulären

Erkrankungen.



http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/ne ... assung.pdf
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hi Silvia!

Ich kenn mich überhaupt nicht aus bei dem Thema Glaukom, weil wir bisher - zum Glück - nicht damit konfrontiert wurden.
Zu Deiner Frage ob jemand einen Fall kennt wo der Glaukom nach der Implantatation kam: meine Schwester hat sich implantieren lassen und hat ca. 3 - 4 Wochen nach der Op einen zu hohen Augendruck bekommen und muss seit dem leider tropfen.
Ich weiß aber nicht warum der so gestiegen ist und die Ärzte konnten es leider auch nicht beantworten.

Liebe Grüße
Daniela
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Ich weiß auch nur, dass Prof. Grehn gesagt hat, dass eine Implantation bei festgestelltem Glaukom erstmal überhaupt nicht in Frage kommt.

Ich hatte nämlich den gleichen Gedanken und deswegen gefragt...
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Das wurde mir in Würzburg noch nicht gesagt. Dann werde ich am 22.07. doch gleich mal fragen.

Da haben wir den nächsten Kontrolltermin.
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Würzburg und andere Kliniken

Beitrag von Silvia »

Hallo Chrissy,

also nur für Dich schon mal zur Info: bei Glaukom gibt Würzburg die Info, dass sie nie implantieren. .... das weiß ich weil wir ja in Würzburg auch in Behandlung waren.... und ohne Glaukom ist Prof. Grehn auch für Warten bis man ca. 10 Jahre alt ist, denn bis dahin sei die Wahrscheinlichkeit am größten, dass die Kiddis, die vor dem 1. Lebensjahr operiert wurden, ein Glaukom entwickelt haben. Wenn es dann so ist, sind sie in Würzburg gegen Implantieren. Hatte mich total geschockt damals.

Ich weiß aber mittlerweile, dass das in den anderen Kliniken deutschlandweit NICHT so gesehen wird. Also alle anderen Zentren implantieren trotzdem.

Prof. Grehn hat sich ja bei Lisa ziemlich vertan was die Implantationsdiagnose anging.... gestern hab ich im Netz von einer Mutter gelesen (Eintrag aus dem Jahr 2006), deren Sohn Glaukom und verwachsene Kapselsäcke gehabt haben soll und daher habe Prof. Grehn eine Implantation abgelehnt.
Prof. Grehn ist bestimmt gut und er hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. ABER: er ist eben doch schon alt und kurz vor der Pensionierung. Ich denke, sie werden in Würzburg noch das "alte" Wissen haben und stehen Neuerungen nicht mehr offen gegenüber. Und solange Prof. Grehn dort der Chef ist, wirst Du wohl immer genau diese Antwort in Würzburg bekommen: Bei Glaukom wird nicht implantiert.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Glaukom-Kinder.de

Beitrag von Silvia »

Aber z.B. auf der Glaukom-Kinder.de Seite gibt es mind. 1 Mutter deren Kind Aphakieglaukom hat (1 Mutter namens Maxi glaube ich) u. deren Sohn zeitgleich mit Linsenimplantation! irgendeine drucksenkende OP bekam.

Also scheint das für mich wirklich eine ganz spezifische Würzburg-Meinung zu sein (dass Implantation nach Diagnose von Glaukom nicht möglich ist). ODER????
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Hallo Silvia,

ich bin ja jetzt auch bei Glaukom-Kinder Seite angemeldet. Dort habe ich mich schon mal wegen Prof. Neuhann erkundigt.

Bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Klinik oder Augenarztpraxis die einfach besser mit Kindern umgehen können.

Weil in Würzburg ist das leider nicht mehr tragbar. Die letzte Ärztin ist überhaupt nicht auf Nico eingegangen. Ich hatte das Gefühl das sie super überfordert gewesen ist.

Frau Dr. Guthoff kann ganz gut mit Ihm aber die ist halt nicht immer da. Zu meinem Leitwesen war sie die letzten 2 Termine nicht da.

Grüße Christel
Bild


Bild
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ja, ging uns leider auch so. Wir hatten mal Fr. Dr. Schrey u. so eine blonde Ärztin, mit der Lisa gut konnte.... aber immer wenn wir dann da waren.... war wieder ein anderer Hans-Dampf da.... u. alles wieder von vorn...
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Das ist das Problem in Wü, in der Sehschule sind ja selten feste Ärztinnen, sondern diejenigen, die grade ihren Facharzt machen werden nacheinander da eingesetzt.

Ich hoffe ja auch, dass Frau. Dr. Schrey und Frau Dr. Gutthoff da erstmal bleiben!
Antworten