Augenakupunktur bei Aphakieglaukom

Manchmal tritt zur Katarakt ein Glaukom auf. Hier können sich Betroffene austauschen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Augenakupunktur bei Aphakieglaukom

Beitrag von Silvia »

Anfang Jan. lag der Druck bei Lisa im rechten Auge bei 24, im linken Auge bei 20. Wir ließen 2 Wochen jeden Tag 2x Augenakupunktur in Stuttgart durchführen, wir lernten 2 Fußpunkte selber nadeln (ein Kinderspiel) - Ende Januar lag der Druck bei 20.
Wir machten selber weiter mit der Akupunktur, so ca. 2x pro Woche. 1 Woche waren wir auch noch mal in Stuttgart zur Akupunktur.

Und gestern erneute Narkoseuntersuchung! Der Druck lag beidseits bei 16!!!!!! Nur zur Info: wir haben noch nie getropft; als der Druck von 24 festgestellt wurde, hieß es, wir sollen noch mal 4 Wochen abwarten und nach der folgenden NU sollte entschieden werden, mit welchen Tropfen wir anfangen sollten. Soweit kam es bisher nicht.

Ich möchte mich nochmal bei Michaela bedanken, die mir über eigene Erfahrungen mit der Akupunktur berichtete, da ich ansonsten von der Therapie überhaupt nichts gewusst hätten.

Es ist bestimmt nicht die Lösung für jedes Kind mit Glaukom - aber einen Versuch wert ist es auf alle Fälle.

Wir hoffen nun sehr, dass die Entwicklung weiter so verläuft. Sicher kann man natürlich nie sein, aber heute sind wir erst mal unheimlich glücklich.

Wer sich dafür interessiert oder es einfach mal versuchen will: meldet Euch! Gerne bringe ich es auch bei.
Lars-Michael
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 09:35
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars-Michael »

Hallo Silvia,

ob die Akkupunktur wirklich etwas bringt bleibt abzuwarten. Ein Glaukom ist nur mit der Schulmedizin in den Griff zubekommen. Alternative Verfahren sind hier fehl am Platz, können aber unter Umständen zu einer Verbesserung führen. Von der anderen Seite gesehen ist es natürlich von Vorteil wenn noch nicht getropft wird, da die Tropfen die Binde- und Hornhäute zerstören. Je länger man tropft, desto geringer ist die Aussicht auf eine erfolgreiche OP.
Welche Glaukomart hat denn die Lisa?
Viele Grüße von
Lars-Michael

PS) bitte unterstützt den gemeinnützigen Verein Initiative Auge e.V.
mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft !
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Lars-Michael,

ich frag mal ganz direkt: vor dem Hintergrund welchen Wissens und welcher Erfahrung bist du so sicher, dass nur Schulmedizin hilft?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

NU von gestern

Beitrag von Silvia »

Gestern lag der Druck rechts zwischen 17 - 19 und links zwischen 15-17.
Wir nadeln mittlerweile 2x pro Woche - an einem Tag sind es 2 Sitzungen.

Natürlich wissen wir nicht 100%ig, ob es daran liegt, dass der Druck noch (hoffentlich lang) konstant ist, aber wir hoffen es.
saesaz
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 20. März 2010, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Augenakupunktur bei Aphakieglaukom

Beitrag von saesaz »

Hallo,
meine Tochter hat auch seit zwei Wochen hohe Augendruck. 22/26

Wir sind in Würzburg in Behandlung.

Wo ist dieser Praxis in Stuttgart, wo kann ich meine Tochter zum Akupunktur hinbringen. Würde es auch gerne ausprobieren.
Antworten