Seite 1 von 1

Kinder mit Glaukom begleiten

Verfasst: Sonntag 13. Januar 2019, 17:20
von merin
Ihr Lieben,

ich würde mich gern mit anderen betroffenen Eltern darüber austauschen, wie man Kinder mit Glaukom gut begleitet. Das Damoklesschwert der nachlassenden Sehkraft hängt ja immer über uns und ich merke, dass es mir nicht leicht fällt, mit meiner Tochter darüber gut zu sprechen. Vielleicht habt ihr dazu Ideen oder Anregungen?

Viele Grüße
merin

Re: Kinder mit Glaukom begleiten

Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 10:52
von Fliederfrieda
Hallo,

schwierig, weil die Frage immer ist, was das Kind gerade am meisten belastet. Die Behandlung kann beschwerlich sein und na klar, eine nachlassende Sehkraft sowieso. Wahrscheinlich ist es das beste gemeinsam mit dem Kind immer die Handlungsmöglichkeiten als das Positive im Gespräch zu behalten und die Tatsache, dass man nicht alleine damit ist. Ggf. Treffen mit betroffenen Kindern arrangieren, in der Nähe oder auch weiter weg. Das wichtige ist nicht nur, zusammen zu reden, sondern vor allem das Gefühl, dass Deine Tochter immer deswegen auf dich zugehen kann (selbst wenn man sich wiederholen mag) und Dinge zu tun, die schöne Erfahrungen vermitteln und das Augenproblem ein wenig vergessen lassen.

LG,
Fliederfrieda

Re: Kinder mit Glaukom begleiten

Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 14:04
von merin
Hallo Frieda,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ja ich denke, vor lauter Sorge bin ich manchmal nicht gut darin, das Positive zu sehen. Aber ich übe!

Viele Grüße
merin