Erfahrungen mit Unilinik Mainz?

Manchmal tritt zur Katarakt ein Glaukom auf. Hier können sich Betroffene austauschen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Schleicher
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. April 2012, 16:10

Glaukom nach Katarakt

Beitrag von Schleicher »

Hallo,

ich bin neu hier mein Sohn hatte 1999 nach einer Windpockeninfektion mit 6 Wochen einen einseitigen Katarakt u. Nystagmus beidseitig, danach Linsenabsaugung, Augenmuskel OP, Linsenimplantation mit 7 Jahren. Seit einem halben Jahr ist der Augenindruck beider Augen untschiedlich. Unsere Augenärztin empfielt uns die Uniklink Mainz zur Untersuchung. Sie befürchtet das unsere Sohn in einigen Jahren auch ein Glaukom bekommt.

Wer hat Erfahrungen mit der Mainzer Uniklinik?

Gruß

Heike
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich nicht. Ich verstehe allerdings den beschriebenen Werdegang nicht. Was haben die Windpocken mit der Katarakt zu tun? Warum Augenmuskel-op?
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Hallo Heike, korrigier mich, wenn ich es falsch erkläre:
Katarakt kann in Folge einer Viruserkrankung entstehen.

Augenmuskel-OP = Schiel-OP, der Muskel wird gekürzt

Mainz kenne ich nicht. Aber du kannst Erfahrungen dieser Klinik googeln, das hab ich damals auch mit Hamburg gemacht.

Wie hoch ist der Unterschied beider Augen?
Schleicher
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. April 2012, 16:10

Katarakt nach Varizellen

Beitrag von Schleicher »

Hallo,

ich werde etwas weiter ausholen. Vielleicht habe ich mich dank meine medizinischen Ausbildung etwas zu knapp ausgedrückt.
Mein Sohn hatte sehr wahrscheinlich eine Entzündung im Hirn hervorgerufen durch Windpocken. Dabei gelangten die Viren auch ins Auge und haben die Linse getrübt = Katarakt.
Das ganze geschah mit 6 Wochen. Auffällig wurde er erst mit 3 Monaten. Ein Operation des betroffenenlinken Auges erfolgte auf Grund von Bindehautentzündungen dann erst mit 6 Monaten. Leider war das viel zu spät, sein Sehnerv konnte sich trotz intemsivem Abkleben des Auges bis zum 6. Lebensjahr nicht vollständig entwicklen.
Nach der OP wurde er mit einer Kontaktlinse versort, da er links eine Aphakie = Linsenlosigkeit hatte.

Da er einen Nystragmus hatte musste er um seine Augen ruhig zustellen den Kopf immer seitlich drehen. Damit er in der Schule keinen Schiefhals entwickelt wurde seinen Augenmuskel gekürzt. So muss er nun beim an die Tafelschauen den Kopf nicht soweit drehen. Diese Op war sehr schmerzhaft für Ihn.

Später bekam er dann in der Uniklinik Frankfurt eine Kunstlinse eingesetzt.

Nun hat mir unsere Augenärztin gesag, dass das Risiko eines Glaukoms auf dem li. Auge bestehe. die Mainzer Uniklinik wäre führend in der Diagnostik, allerdings ist es schwer bei Ihm eine Gesichtfelduntersuchung durchzuführen und oft sind die Ergebnisse auch nicht anders als beim Augenarzt.

Mein Sohn wird in diesem Jahr 14 Jahre alt, in 2 Jahre wird er nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung beginnen. Wir müssen nun mit Ihm einen Berufswunsch bzw. mögliche alternativen erörtern.

Unser Sohn sieht auf dem li. Auge 20% und auf dem re. Auge 60%. Seine Motorik ist ebenfalls eingeschränkt, dies macht sich hauptsächlich im Sportunterricht bemerkbar, was aber auch durch die Enzephalitis kommt. Er hat einen Behinderung von 30%

Vielleicht gibt es ja bei anderen Kindern Erfahrungen hierzu.

Viele Grüße

Heike
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh, das klingt wie ein schwieriger Werdegang. Danke für die Erläuterung.

Ich würde die Klinik einfach probieren und mich gut vorbereiten: Sprich, alle Fragen aufschreiben und den Zettel mitnehmen.

Welche Klinik hat Euch denn bislang betreut?

Glaukomgefahr besteht meines Wissens bei Aphakie immer, bei uns wird daher vierteljährlich der Augendruck gemessen.
sonja.friedlaender
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 12:52

Re: Erfahrungen mit Unilinik Mainz?

Beitrag von sonja.friedlaender »

Hallo Heike,

Ich hoffe du wirst diesen Beitrag lesen!
Wie waren deine Erfahrungen mit der Uniklinik Mainz?
Wie ich rausgelesen hab war die op von deinem Sohn schon vor 14 Jahren?
Meine Tochter wird jetzt mit knapp fünf Monaten am rechten Auge operiert und ich hoffe sehr dass es nicht zu spät ist!!!!!! Sie hätten sie auch schon direkt nach der Diagnose operieren können aber wir haben jetzt erst am 26.02 einen op Termin bekommen! Hätte ich mehr darauf bestehen müssen dass früher zu operieren??Diagnose war am 23.01!!
Wir sind übrigens in Mainz in Behandlung! Aber unsere Augenärztin meint Mainz ist zu empfehlen!!!
Hoffe auf Antwort!!!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Erfahrungen mit Unilinik Mainz?

Beitrag von mama2012 »

Der letzte Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft es doch noch jemandem:
Wir sind bei Prof. Thieme zur Glaukombeurteilung in Behandlung. Er war bis vor einigen Monaten an der Uniaugenklinik Mainz, die laut unseren Recherchen mit führend sind bei Kinderglaukomen. Nun ist er Chefarzt an der Uniaugenklinik Magdeburg, und betreut auch dort die Glaukomkinder. Er ist sehr sympathisch, geht auf Fragen ein und erklärt sehr ausführlich und in Ruhe. Fühlen uns bei ihm gut mitbetreut.
Antworten