zweites kind ja oder nein?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
kittykatze
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:07

zweites kind ja oder nein?

Beitrag von kittykatze »

hallo ihr lieben!

ich habe schon gelesen das viele hier mehrer kinder haben.
trotz das alles nicht ganz einfach bei uns gelaufen ist, ist der wunsch nach einem 2 ten kind da....
wie war es bei euch?habt ihr bedenken gehabt oder war es euch gleich klar das ihr mehrere kinder haben wollt? oder an die die nur eins haben,wolltet ihr immer nur eins, oder habt ihr euch wegen dem grauen star dagegen entschieden?
meine familie zeigt mir nämlich den vogel wenn ich nur von einem weitern kind spreche.....wie kannst du nur daran denken sagen sie?wenn du es wieder vererbst???
vielleicht kommt es auch davon, weil milena halt auch etwas anstrengender ist, und sie ein frühchen ist...naja und dadurch mehr krank war wie andere kinder...aber ist das ein grund keine weiteren kinder zu bekommen?
ich glaube es würde meiner tochter auch sehr gut tun wenn da noch ein geschwisterchen wär...sie liebt babys und andere kinder!!
wie war es bei euch denn die mehrere kinder haben?war es noch schwerer wenn der graue star wieder vererbt wurde?
oder bin ich zu egoistisch dasnoch einem kind an zu tun??

hoffe es antwortet jemand....

l.g sonja
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo.
Also, ich würde immer noch ein weiteres Kind bekommen und es nicht wegen des Stares nicht tun! Ich brauche mir nur mein Kind angucken....
Aber ich hätte auch große Sorge das es wieder passiert und ich weiß ja jetzt was auf den kleinen Wurm und uns zukommt.
Kann ich das mir und dem Kind zumuten? Das wäre meine Frage, kannst du euch das zumuten? Wie belastbar bist du?
Was die Leute sagen wäre mir ziemlich egal aber damit rechnen, dass du da Gegenwind bekommst mußt du ganz sicher.
Da kann dir auch keiner etwas raten das müsst ihr für euch entscheiden...

Medizinisch ist doch so viel möglich und es wird immer besser!
Wir haben zwei Kinder einen Sohn (3 1/2 keinen Star) und eine Tochter (9 Mon. + einseitigen Star). Höchstwahrscheinlich ist es bei uns nicht genetisch. Ich mußte auch nicht diese Entscheidung treffen da unser erstes Kind ja gesund geboren wurde, anders herum wäre ich bestimmt auch nicht so entspannt und müßte alles genau abwegen und sehr genau in mich gehen!
Aber es gibt andere Erbkrankheiten die mich viel eher davon abhalten würden als der graue Star!!!
LG Beke


:D
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Sonja!

Also für uns war nach unserem ersten Sohn klar, dass wir noch ein Kind wollen. Ich kann so Leute gar nicht verstehen, die Situationen anderer so bewerten und sich so einmischen. Bevor ich mich jetzt ausführlich über solche Menschen auslasse, lass ichs lieber...
Wir haben jetzt 2 Kinder mit Aphakie und wir wollen noch eines. Für uns ist das ganze keine Belastung und wir finden auch nicht, dass wir unseren Kindern dadurch etwas antun. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenns mit den Kontaktlinsen überhaupt nicht funktioniert, kann man in so vielen Kliniken früh implantieren. Bei uns klappts super, drum bleiben wir bei den Kontaktlinsen solange es so gut läuft.
Ich muss dazu sagen, dass bei beiden Kindern einfach alles klappt, was wahrscheinlich das Ausschlaggebende ist.

Eltern, die selber nicht damit zurecht kommen oder Eltern bei welchen das Kind die Kontaktlinsen einfach nicht akzeptiert oder Eltern die Kinder haben die richtig schlecht sehen können...die sehen das ganze verständlicherweise wieder ganz anders.
Natürlich war die Diagnose bei unserem zweiten Sohn nicht toll, die Ängste vor den bevorstehenden Ops, die Sorgen ob er mal gut sehen kann und und und, haben wir natürlich wieder gehabt. Und natürlich wünscht man sich für sein Kind, dass es mit gesunden Augen auf die Welt kommt.

Wir haben uns nach den Ops leichter getan...wir wussten was auf uns zu kommt, das handling mit Linsen war leichter und wir sind grundsätzlich nicht so angespannt.
Wie gesagt, da spielt so viel eine Rolle. Für mich selber war der graue Star keine Belastung und für meine Söhne bisher auch nicht...

Viele liebe Grüße
Daniela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir waren und sind uns nicht so sicher ob wir ein zweites Kind wollen und der Star spielt da auch eine Rolle. Uns wurde dazu geraten, es bei der humangenetischen Sprechstunde klären zulassen, wie hoch der genetische Faktor ist. Wir haben das aber bislang nicht gemacht.
Für mich ist es so, dass ich, wenn ich ein zweites Kidn will, dieses trotz Star haben möchte. Allerdings ist es aktuell so, dass ich das Gefühl habe, dass wir es kräftemäßig nicht hinbekommen würden zwei Kinder gut zu begleiten und irgendwie fühlt es sich auch gut an, so zu dritt. Ich selbst stelle mir auch immer die Frage, warum ich ein zweites Kind wollen würde und habe bemerkt, dass ich den Druck von außen (Einzelkind wird als doof angesehen) als groß empfand. Letztlich müssen ja aber wir drei (oder dann vier) als Familie passen. Ein anderer Punkt war, dass ich dachte, meine Tochter bräuchte ein Geschwister, weil meine Schwester so wichtig für mich war. Das war aber vor allem so, weil meine Eltern so vieles nicht konnten und da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich meiner Tochter viel mehr geben kann als meine Mutter mir und mein Mann viel mehr als mein Vater mir geben konnte. Denn wenn ein Geschwister dazu führen würde, dass wir ihr viel weniger geben können, weil wir so überfordert wären, dann wäre das für sie nicht positiv.

Und nicht zuletzt ist ja auch die Frage, ob ich nochmal Lust habe auf das, was ein Baby ausmacht: Schlaflose Nächte, Dauerstillen, überall Gekleckertes... und grade habe ich das nicht.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

also für mich wäre der Graue Star kein Grund mich für kein Kind mehr zu entscheiden, sicherlich ist das erste Jahr anstrengend, aber unser erster war auch ein Schreikind, ist halt auf einer anderen Art anstrengend, für mich stand trotzdem immer fest ich möchte zwei Kinder und ich hatte halt Angst, dass es wieder so wird, naja und dann kam halt der graue Star...Naja aber ich muss sagen, wenn ich unseren kleinen so erlebe ist er nicht wirklich beeinträchtigt,
Also ich würde nicht auf das Gerede der anderen hören, sondern wenn ihr auch sicher seit, dass ihr noch ein Kind wollt und dass ihr das schafft, dann werdet ihr es auch schaffen....

Romy
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo Kittykatze,

auch ich möchte dir Mut machen:
Wir haben 4 Kids und nur der Jüngste hat meinen Star geerbt - es kann eben auch sein, dass ein weiteres Kind gesund ist ! 50:50...
Geh doch einfach mal vom positiven Fall aus und habe nur im Hinterkopf, dass es auch anders sein könnte - und wenn das 2. dann auch betroffen sein sollte, wisst ihr schon wie es läuft und das erste ist nicht so allein damit...
Außerdem dürfte man dann genau genommen gar keine Kinder bekommen, denn es könnten ja auch viel schwerwiegendere Probelme auftreten, als "nur" der graue Star...

Nur Mut, wenn ihr Lust auf einen zweiten Zwerg habt, dann los !
Gruß, Elli
Zuletzt geändert von Elli02 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
kittykatze
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:07

Beitrag von kittykatze »

ich danke euch für die denkanstöße....
mal schauen wie wir uns entscheiden.

l.g
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Beitrag von Loony Moon »

Wir haben uns damals nach eingehender Beratung in der humangenetischen Beratung gegen ein zweites Kind entschieden. Das ist aber 20 Jahre her!! Der medi. Fortschritt in der Früherkennung und -behandlung ist ja gewaltig.

In unserer damaligen Situation wäre es uns als zusätzliche Belastung vorgekommen, die Verhältnisse waren/sind alles andere als positiv. Damit meine ich nicht nur die Starerkrankung! Vermutlich hätte unsere Beziehung diese Belastung nicht überstanden, denn mein Mann mit seiner eigenen Starerkrankung hat ebenso einige Probleme.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, wir haben alles Medizinische ganz gut gemeistert und hätten eventuell auch ein 2. Kind großziehen können. Doch dafür ist es zu spät und ich würde jetzt auch kein weiteres Kind mehr wollen. Klingt vielleicht hart, ist aber so. Und ich habe die stille Hoffnung auf Enkel ... wenn auch bitte nicht sofort. :D
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich kann das gut verstehen. Magst Du verraten, wo der Star und die damit verbundenen Dinge Deinem Mann Schwierigkeiten bereiten?
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Beitrag von Loony Moon »

Mein Mann hatte damals zeitgleich gerade eine Nachstar-OP und dazu die "Erkrankung" des eigenen Kindes ... es hat uns alles kräftemäßig belastet.
Dazu die beruflichen Unsicherheiten bei uns beiden, mit Arbeitslosigkeit ... und kaum beruflich verbesserten Aussichten ... das sind alles Faktoren, die durchaus eben solche Entscheidungen mit beeinflussen. Es kann mir keiner einreden, dass man für das Wohl seiner Familie alle Faktoren abwägen sollte.
Einige Zeit später hatten wir dann bei meinen Mann mit etlichen Hornhautverletzungen zu kämpfen ... ich selbst war auch für lange Zeit gesundheitlich angeschlagen.

Insofern ... ist unsere Entscheidung sehr bewusst gewesen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh ja, da kann ich mir vorstellen dass es schwer ist. Wenn man grad mit dem Star so zu kämpfen hat und dann erfährt, dass das Kind das geerbt hat...
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Beitrag von Kleine »

dass wir 2 Kindern wollen stand schon immer außer Frage. Jetzt ist unser erstes bisher gesund und wir sind sehr glücklich darüber. Ich glaube aber nicht, dass sich unsere Familienplanung geändert hätte, wenn unser Sohn bereits den grauen Star hätte. Damit hatten wir eigentlich "fest" gerechnet, denn alle in der Familie meines Mannes haben einen angeborenen grauen Star...
Bereits in der Schwangerschaft wurden wir sehr gut betreut, was das angeht, und fühlten uns daher gut vorbereitet. Sicherlich auch ein Punkt, denke ich.

LG
Anika
sarahH.
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. Juni 2013, 18:06
Wohnort: Stuttgart

Re: zweites kind ja oder nein?

Beitrag von sarahH. »

Hallo Sonja,

uns war immer schon klar, dass wir 2 Kinder wollten.
Nach Yanni´s Schicksal war ich auch etwas ausgebremst und hatte die Befürchtung das viell. auch das 2. Baby den grauen Star bekommen könnte. Irgendwann wich die Angst dem Wunsch nach dem 2. Baby. Die Gründe warum Yanni den grauen Star bekam wurde nie geklärt. Während der Schwangerschaft verdrängte ich die Angst. Gleich nach der Geburt haben wir Elizas Augen gecheckt. Alles i.O. Die Schrecksekunden im Krankenhaus Tübingen als sie untersucht wurde und es kurz danach aussah als hätte sie auch einen winzigen grauen Star - ließ mich jedoch zu dem Entschluss kommen, dass wir kein 3. Baby machen werden. Ich möchte keine belastende Schwangerschaft oder die Geschichte mit dem grauen Star noch mal durchmachen. Yanni hat das Schlimmste hinter sich, Eliza keinen grauen Star, klar etwas traurig das unsere Familienplanung nun abgeschlossen ist bin ich schon aber die Sorgen überwiegen und ich möchte es dem 3. Baby u.U. nicht zumuten und uns ehrlich gesagt auch nicht.

Wenn Ihr genug Kraft habt dann wagt es oder lasst zuvor einen Test machen (Genetik/ Wahrscheinlichkeitsrechnung). Kann ja letztlich trotzdem alles mögliche als Ursache sein.

In jedem Fall wünsch ich Euch alles Gute, egal für was Ihr Euch entscheidet
:)

Liebe Grüße
Sarah
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: zweites kind ja oder nein?

Beitrag von mama2012 »

Also wir wollten eigentlich immer 3 Kinder, bei uns ist es ja nix vererbtes, sondern Folge einer Infektion. Unsere Große hat nichts, unseren Zwerg hat voll erwischt. Mein Mann möchte immer noch 3 Kinder, ich zweifle derzeit an meinen notwendigen Nerven dafür. Und eben auch am Zeitmanagement, dann allen Mäusen mit den jeweiligen Besonderheiten gerecht zu werden.

Wir werden es sehen, wenn ich wieder arbeiten gehe, wir wir die Doppelbelastung (2 Kids und Jobs) meistern...und ob uns dann der Sinn nach einem dritten Kind steht.
Antworten