KL seit 7 wochen bekommen aber es gibt keine vortschritte!

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
nadia
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 14:32

KL seit 7 wochen bekommen aber es gibt keine vortschritte!

Beitrag von nadia »

hallo

Meine tochter hat an beide augen den grauen star. Es würde erst entdeckt wo meine tochter 2 monate alt war. Sie würde ja auch 2 mal operiert. Mit 6 monate hat sie die kontaktlinzen bekommen. Meine tochter hat jetzt seit 7 wochen ihre kontaktlinzen aber ich sehe noch keine vortschritte, sie guckt mich nicht an. wir haben es mit beleuchtungen und objekten versucht ob die etwas wahrnehmt aber nichts passiert.

Jetzt ist meine frage ob jemand sowas auch kennt und ob das einfach noch abwarten ist order kann es sein das es bei meine tochter einfach nicht funktioniert mit dem kontaktlinzen. Ich mache mir sorgen ich weiss nicht was ich tun soll.

ich hoffe das jemand mir mehr darüber informieren kann.

danke
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Guckt sie auch keinem Taschenlampenlicht nach?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ich habe da verschiedene offene fragen (und schreib klein weil meine umschalttaste festklemmt)
- wo seid ihr in betreuung? wurden dort sehtests gemacht? kann man ins auge reinsehen?
- habt ihr frühförderung? wenn nein: wendet euch an den örtlichen sehbindertenverband und bittet darum, dass die euch sagen wer bei euch sowas macht
- wenn die op mit 2 monaten war, wieso gab es erst mit 6 monaten kontaktlinsen? wie war die kleine vorher versorgt?
- wer hat die linsen angepasst?
- gibt es schielen oder augenflackern?

wenn der verdacht besteht, dass sie trotz sehhilfen nicht fokussieren kann würde ich damit sofort zum arzt flitzen.
nadia
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 14:32

Beitrag von nadia »

Hallo Silvia und Merin.

Mit einem Taschenlampenlicht funktioniert das nicht. aber sie dreht oft ihre augen dann kann mann auch nicht genau wissen ob sie das licht folgt. Aber wenn es sonnig order sehr hell draußen ist kneift sie ihre augen ganz fest zu.

Oktober 2010 ist meine tochter operiert worden im Augenklinik Köln. Die kontaktlinzen sind dann auch direkt bestellt worden aus der Schweiz, deswegen hatte es auch so lange gedauert und sind erst im Januar angekommen.

Im Augenklinik Köln sind auch die kontaktlinzen angepasst.

Meine tochter hat an ihre linke auge eine stärke von 38 dioptrien und ihre rechte auge 42 dioptrien. Meine tochter hat auch kleine augen. Die ärzte in Köln haben gesagt das es nur noch zeit braucht, damit sie was sehen kann. Normalerweise sollte sie schon was sehen müssen weil das schon 7 wochen sind seitdem sie die kontaktlinzen trägt.

Die Ärzte in Köln können auch super im auge gucken und die haben gesagt das mann gut auf dem Netzhaut gucken können und das die kontaklinzen auch gut zu ihr passen.

Jetzt müssen wir noch eine monat abwarten. Ich habe seit gestern angefangen mit dem abkleben, 2 stunden am tag jeden tag abwechselen. Habe auch das gefühl das meine tochter es nicht bemerkt, sie wehrt sich nicht dagegen und reagiert ganz normal sowie immer.

Ich habe meine tochter vor kurzem angemeldet für eine Frühförderung (LVR).
Im märz ist dann die erste hausbesuch dann werd meine tochter mit licht und andere sachen trainiert. (1 mal in 2 wochen für 1 stunde).

Schielen macht meine tochter auch und mit dem augenflackern macht die manchmal, das passiert dann nur wenn meine tochter ihre kopf nach hinten loslässt sie kann ihre kopf nicht gut stabilisieren es wakkelt noch extrem. Sie ist auch körperlich sehr schwach macht keine drehungen liegt nur auf ihre rücken, obwohl sie 7 monaten alt ist.


holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo,
ich kann mich nur Merin anschliessen!
Das Gehirn Deiner Tochter muß ja auch ganz viel nachholen vielleicht haben die ja recht das es dauern kann bis Sie etwas wahr nimmt!
Aber:
Lieber einmal öfter hingehen und es ist doch egal ob man den Ärzten auf die Nerven gehen könnte, es geht doch um unsere Kinder..... Ich bin sofort in der Uni sobald etwas komisch ist und ich lasse mich da auch nicht abwimmeln!
Viel Kraft und viel Glück
Beke
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Ach ja , und ich glaube schon das es mit den Kontaktlinsen funktionieren kann, nur Sie war ja ein paar Monate nicht mit einer Sehhilfe ( Kontaktlinse oder Brille) versorgt und somit konnte das Gehirn "das Sehen" ja nicht richtig lernen.....
Frühförderung und Sehbehindertenhilfe etc. würde ich en Deiner Stelle alles machen!
LG
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Ich habe noch was vergessen.
Wenn Du Dir Sorgen um Ihre Entwicklung machst wärde ich unbedingt beim Kinderarzt versuchen Krankengymnastik nach Bobath zu bekommen! Das haben wir auch gemacht weil unsere Tochter immer nur eine Seite bevorzugt hat und die haben Ihr da echt total geholfen.....
Das kann ja nicht schaden weil Dir auch gezeigt wird wie DU Ihr helfen kannst.....
Das hilft natürlich nicht dem Auge, aber vielleicht in der Entwicklung!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter galt auch lange als motorisch entwicklungsverzögert, drehte sich erst mit nem knappen Jahr und lief mit 20 Monaten. Wir haben auch Bobath verschrieben bekommen und ich fand es furchtbar und habe es abgebrochen. Wir sind dann zur Pikler-Gesellschaft gegangen, wo uns besser geholfen wurde.

Das SPZ hatte uns Vojta-Therapie verschrieben, die habe ich verweigert, da würde ich doch lieber Bobath machen.

Letztlich sieht meine Tochter gut und ist inzwischen motorisch fast normal.

Frühörderung ist doch schon mal gut, eine geübte Person wird sicher einschätzen können, ob Eure Kleine sieht oder nicht. Das mit dem Abkleben verstehe ich nicht. Warum tut ihr das? Also wer hat es empfohlen und warum?

Meine Tochter hat dann schon geschaut, gerade kontrastreichen Dingen hat sie gern nachgesehen. Das kann man auch ohne Kopfkontrolle.

Ich würde auch raten Euch noch einmal mit einem Arzt abzustimmen, ggf. auch zu einem SPZ überweisen zu lassen. Wann wart ihr das letzte Mal in der Augenklinik?
nadia
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 14:32

Beitrag von nadia »

Hallo,

Vielen Dank an allen die mir geschrieben haben, hat mir sehr geholfen!
Ich habe meine tochter jetzt auch beim SPZ angemeldet der Termin ist erst in 4 wochen. Morgen kriegt meine tochter ihre erste hausbesuch von einem frühförderung um das sehen zulernen.
Ich bringe meine tochter jetzt auch zur krankengymnastik bin 2 mal schon gewesen.

Hallo Merin,
Wir waren am 21-02 das letzte Mal in der Augenklinik gewesen, und die hatten eigentlich mehr erwartet von meiner tochter das die wenigstens licht folgtte, aber das hat meine tochter nicht getan, und sagte das wir mit dem abkleben anfangen sollten um beide augen zu trainieren. In 3 wochen müssen wir wieder nach Köln zur nachkontrolle, ob das abkleben was gebracht hat. Zur nachkontrolle gehen wir zur eine Assistenzärtzin in einem kontaktlinsenlabor.

Alles Gute an Alle eltern.

Nochmal danke an allen.

LG nadia
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ich habe mit meinem Mann über Dein Kind gesprochen. Er sagt, es habe bei Lisa auch ziemlich lang gedauert, bis sie überhaupt Licht gefolgt ist mit den Augen. Auch nach OP konnte sie mind. 2 Monate nichts genau angucken (der Star war absolut dicht gewesen). Das hat mich damals absolut panisch gemacht. Ihre Augen rollten in dieser Zeit unkontrolliert wie Pingpong-Bälle, lagen oft auch unten unterhalb der Augenlider. Es wurde ganz schleichend besser. UND es dauerte. Mit 7 Monaten lag sie auch ausschließlich auf dem Rücken. Ist bei ganz blinden Kindern aber absolut normal, da sie ja keinen Anreiz vorher hatten, sich irgendwo hin zu drehen. Und wie gesagt - meine Tochter konnte hell und dunkel auch erst nicht unterscheiden.

Und dennoch sieht es heute alles ganz gut aus.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Es scheint, als seid ihr in guten Händen, das ist doch auch viel wert! Ich weiß gar nicht mehr, wie lange es dauerte bis T. etwas gesehen hat, aber sie hat sich auch erst sehr spät gedreht. Lag aber vorher auch nicht auf dem Rücken, sondern gar nicht. Sobald ich sie ablegte weinte sie, also trug ich sie fast immer....
Antworten