Babyschwimmen

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Babyschwimmen

Beitrag von Mama »

Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen unterforum.

ich hab mal eine Frage, ich würde mit meinen kleinen gerne zum schwimmen gehen, wie habt ihr das gemacht, habt ihr die linsen rausgenommen oder drin gelassen, ich hab mir überlegt eine schwimmbrille zu kaufen, damit er die linsen drin behalten kann.

danke für eure tipps

lg romy
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Schwimmen mit oder ohne Linsen

Beitrag von Silvia »

Huhu, es kommt auf die Linsen an, die Ihr habt.

Also ich hab 2 1/2 Jahre Babyschwimmen und überhaupt Klein-Kind-Schwimmen mit Lisa gemacht MIT Linsen drin.

Mein Optiker meinte dann, das wäre ziemlich gefährlich, denn im Schwimmbad gäbe es wesentlich mehr Bakterien als z.B. in der Badewanne (da hält er es für ungefährlicher). Lisa trug weiche Linsen, da könnte sich was an Bakterien reinsetzen, zuerst keine Probleme verursachen und dann Stück für Stück könnten sich in der Linse die Bakterien vermehren. Das kriege man auch mit keiner Säuberungslösung der Welt raus. Ich schätze mal, falls Ihr Silikonlinsen habt (ohne Wassergehalt!!!) ist es nicht so gefährlich wie die Weichlinsen mit 78% Wassergehalt, wie wir sie hatten, denn die muss man eh auch viel häufiger austauschen. Und die Silikonlinsen sind ja auch eher ein Mittelding zwischen Hart- und Weichlinsen u. gehen daher auch leichter einsetzen.

Als das Linsenwechseln irgendwann leichter wurde, hab ich die Linsen vorher rausgemacht u. sie mit Starbrille schwimmen lassen und direkt nach dem Schwimmen wieder eingesetzt. Also noch im Schwimmbad.

Ich wollte unbedingt, dass meine Tochter beim Schwimmen genauso viel sieht wie sonst, daher wäre es für mich nicht akzeptierbar gewesen, sie ohne Linsen UND ohne Brille ins Wasser zu schicken. Ich hab es auch mit Schwimmbrille über den LInsen probiert, das fand Lisa überhaupt nicht toll. Ich denke mal, da ist die Rundum-Sicht doch ganz schön eingeschränkt.

Schreib mal, wie Ihr Euch entschieden habt.

Das Verlustrisiko bin ich eingegangen. Hab mich vorher drauf eingestellt- und außer dass sie durch das Wasser mal verrutschten (u. gleich wieder erschienen) ist nix passiert.
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo silvia,

danke für deine antwort.
wir werden wohl erts im januar anfangen schwimmen zu gehen, da er grad zähne bekommt und ständig verschnupft ist, da will ich so nichts riskieren, aber wir werden morgen mal therme auprobieren und die linsen drin lassen, aber gleich danach rausmachen und gut reinigen, laut aussage unsere ärztin sollte dies kein problem sein, leider haben wir keine starbrille, sonst hätte ich mich glaube dafür entschieden.

werd anfang nächster woche berichten, wie es war.

schönes wochenende

romy
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Eine Starbrille solltet ihr ohnehin haben, falls mal eine Linse verloren geht. Ich war bislang noch nie mit meiner Tochter baden (außer im Sommer am See, dann mit Linsen). Da sie den KL-Wechsel momentan schrecklich findet (und das auch bislang fast immer so war) wäre für mich das Badevergnügen nicht genug um den zusätzlichen Linsenwechsel auszugleichen. Ansonsten würde ich wohl auch eher zu Brille tendieren (ich gehe selbst auch mit Brille baden).
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo,

waren jetzt am wochenende in der therme und es hat super geklappt. erstaunlicher weise hat er die schwimmbrille akzeptiert, tja nur der große hat jetzt eine bindehaut entzündung... zum erstenmal... ist schon manchmal komisc, jetzt hoffe ich bloß dass der kleiner sich nicht ansteckt...

@merin: wir haben bis jetzt noch nie eine starbrille gebraucht, ich habe immer eine ersatzlinse zu hause (vom krankenhaus, diese liegt vom wert her zwischen den beiden) naja und bis jetzt war er auch noch nie krank, so dass er immer mit linsen tragen konnte, ausserdem bezweifle ich bei meinen kleinen, dass er die brille aufbehalten würde, sobald etwas am kopf ist sei es brille, haube etc wird sofort so lange dran gezottelt bis es unten ist, eigentlich haben wir ja auch eine brille um die hornhautkrümmung auszugleichen und wegen der blendeempfindlichkeit, aber er hatte sie noch nie länger al 5 min auf, also wenn da einer einen tipp hat...
naja und das mit dem badespass, es gibt immerhin noch einen großen bruder der baden gehen liebt und ich kann nicht immer sagen, dass es nicht geht...
holsteiner
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von holsteiner »

Hallo,
ich war mit der Kleinen zwar noch nicht schwimmen aber der Augenarzt hat gesagt es sei kein Problem, sie darf nur nicht mit dem Kopf unter Wasser!
Das geht bei uns auch noch Sie ist ja erst 10 Wochen alt und noch nicht so beweglich, ich halte Sie ja beim Babyschwimmen fest!
LG Beke
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re:

Beitrag von Lilly »

Mama hat geschrieben:Hallo,

waren jetzt am wochenende in der therme und es hat super geklappt. erstaunlicher weise hat er die schwimmbrille akzeptiert, tja nur der große hat jetzt eine bindehaut entzündung... zum erstenmal... ist schon manchmal komisc, jetzt hoffe ich bloß dass der kleiner sich nicht ansteckt...
Ich würde der Kleinen auch gerne eine Schwimmbrille kaufen. Unser Optiker recherchiert schon mal, hat aber bis jetzt nur Schwimmbrillen für ab 3 Jahren. Unsere Kleine ist erst 6 Monate. Vielleicht habt ihr mir einen Tipp welche schon eng genug sitzt, das kein Wasser ans Auge kommt?!

Schöne Grüße
Lilly
Antworten