Probleme mit Ärzten

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Probleme mit Ärzten

Beitrag von luframa »

ich möchte mal wieder etwas neues zum thema ärzte einbringen. ich weiss mittlerweile gar nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.
unsere augenärztin........... ja, wie war ich froh, dass ich sie gefunden habe. denn sie war in unserer stadt die einzige ärztin, die mit kindern und kontaktlinsen zu tun hatte und somit ging ich von erfahrung aus.

vielleicht erzähl ich einfach mal kurz...

angefangen hat es damit, dass sie die linsen für jules bestellt hat, bekommen und eingesetzt hat. ganze sieben wochen hat sie uns dann vertröstet, zwecks der reinigung usw. (das heisst, hätten wir zwischendurch nicht einfach gereinigt, wären sie ganze sieben wochen auf dem auge geblieben) dann ging es weiter und wir wurden in die praxis gerufen um die linsen zu reinigen (die lösung dafür durften wir nicht mit nach haus nehmen, die müssten sie für erst noch neu bestellen) wir bekamen eine normale lösung mit nach haus für HARTE linsen (mein sohn trägt weiche silsoft) auf meine frage, warum denn eine lösung für harte linsen, meinte sie: das wäre egal. okay, dachte ich, sie weiss schon was sie tut.
nun, wieder vier bis fünf wochen weiter, hatte jules am nachmittag ein gereiztes auge. (die nacht zuvor haben wir gereinigt) ich nahm ihm zur sicherheit die linse raus und wir gingen am nächsten tag zur augenärztin.

diese meinte: sie haben gereinigt? aber sie hatten doch gar nicht die SPEZIALLÖSUNG für die linsen!? sie können doch nicht einfach mit IRGENDWAS reinigen....puhhhh...ich dachte mein mann explodiert. ich blieb ruhig u meinte: das ist genau die lösung, die SIE uns mitgaben. sie dann wieder: naja, jedenfalls reinigen wir die linsen nun nochmal und dann bekommen sie die speziallösung auch mit (suuuupi)dann fing ich ja bei euch an rum zu fragen, was ihr so nehmt und habe letztendlich durch den hersteller die richtige lösung herausgefunden..der meinte übrigens: lösung für harte? ABSOLUT UNGEEIGNET!

wir also dort raus, ohne dass sie kontrollierte ob ein fremdkörper im auge ist, ohne dass sie sich das auge überhaupt richtig anschaute.. ach ja, wir bekamen dann noch unsere bestellte ersatzlinse mit! und nun frage an euch: bekommt ihr die linsen im glas oder DÜRFT ihr das glas auch nicht mitnehmen? wir wollten die linse gern im glas lassen, damit sie erst dann dort raus kommt, wenns wirklich sein muss.

naja, jedenfalls liess mir das alles keine ruhe und ich rief bei meiner krankenkasse an, um zu erfahren, wer der linsenhersteller ist und warum meine ärztin sich so quer stellt. dort bekam ich auch alle infos und rausgekommen ist: mein sohn hat links und rechts unterschiedliche stärken in den linsen und uns sagte die ärztin: welche linse auf welches auge sei egal, denn sie hätten DIESELBE stärke....

ich wieder bei ihr angerufen, was das soll....sie: bei der hohen stärke ist egal ob mal +1 dip. vertauscht werden, grrrrrrrrrrr.......

gibt es irgendwo noch kompetenz und ärzte, die ihre arbeit auch ein wenig menschlich sehen?

einfach nur wut und hilflosigkeit...wo soll man denn noch hin?
Chrissy
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 3. April 2009, 21:08
Wohnort: Ellhofen Baden-Württemberg

Beitrag von Chrissy »

Oh je oh je,

also zur Ersatzlinse kann ich dir sagen du kann sie in dem Behälter mit der Flüssigkeit lassen in der du sie geliefert bekommen hast. Allerdings haben wir eine harte Linse.

Wir haben ja auch eine und die hab ich auf Anraten meiner Orthopistin einfach in dem Behälter gelassen den sie mir mitgeschickt hat. Bekam die Ersatzlinse per Post weil die ja erst nach Würzburg geliefert wurde.

Ich bin halt mir der Uni-Klinik in Würzburg super zufrieden. Kann mich über die Ärzte und die Orthopisten nicht beklagen. Die erklären einem auch alles nochmal wen man es nicht verstanden hat.

Und wie wir die Linse bekommen haben hat uns unsere Orthopistin auch die passende Lösung und Reiniger für die Linse mitgegeben und ich musste an Ihr üben bis ich die Linse entspannt bei Ihr ins Auge machen konnte. Vorher durfte ich nicht an Nico ran.

Und eine Kontaktlinse 7 Wochen im Auge lassen das find ich auch ziemlich lang.

Den richtigen Arzt zufinden ist leider eine sehr schwierige Sache. Deshalb bin ich froh das wir in Würzburg gut betreut werden.

Drück Euch die Daumen das ihr bald auch den richtigen findet.
Bild


Bild
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

unsere linsen bestellt die ärztin und dort müssen wir sie dann abholen. aber das glas bekommen wir nie mit, sie packt die dort aus mit der begründung, falls wir sie zurück schicken müssen. in meinen augen totaler schwachsinn aber es bringt dort auch nichts zu diskutieren.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei uns bestellt die KL-Spezialistin der Klinik die Linsen. Sie gibt sie uns entweder im Auge mit (also setzt sie gleich ein, nach den Kontrollen) oder im Originalglas. Wir unterschreiben immer für Linsen und Zubehör, weshalb ich das Zubehör auch immer einfordere, von sich aus hat sie es nur beim ersten Mal mitgeben und uns darauf hingewiesen, dass wir nur diese Lösung verwenden sollen. Wenn ich danach frage bekomme ich die Lösung aber immer problemlos.
Sie achtet auch immer total darauf, welche Linse rechts und welche links ist, obwohl die Stärken identisch sind...

Ich kann es nicht fassen, dass ihr so viel Pech habt. :shock: Ihr Armen!!
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo Luframa,
Mensch habt Ihr ein Pech gehabt!
Wir sind in Hombourg in der Augenklinik mit Paul und da haben die auch eine Kontaktlinsenanpasserin (Frau Klühspieß) im Haus, mit der waren (Paul ist schon implantiert) wir super zufrieden! Total menschlich, super nett und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Wir haben auch entweder die Linsen direkt eingesetzt bekommen, oder im Glas.
Die Lösungen haben wir immer selber besort, sie hat uns nur gesagt was für welche in Frage kommen, bzw. welche nicht.
Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber vieleicht ist das eine Option für euch?
Liebe Grüße
Mathilda
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Linsen im Glas oder nicht...

Beitrag von Silvia »

Wir bekamen früher die Linsen per Post geschickt weil ich nicht jedes Mal nur für Linsen 1 Strecke über 100 km fahren wollte. Um die Säuberungslösung habe ich mich selber gekümmert. WELCHE Linsen ich wollte habe ich selber in der Klinik gesagt - und dann diskutiert bis wir sie bekommen haben. Das war sehr anstrengend.

Ich habe dann eine Mama kennengelernt, die mich fragte, warum ich denn immer alles über die Klinik mache. Linsen könne man auch vom Optiker bekommen. Das habe sie immer schon so gemacht. Denn bei ihrem Optiker kämen die Sisoft innerhalb von 3 Tagen, in der Klinik habe es immer mehrere Wochen gedauert. Zack, habe ich mir einen Optiker gesucht. Und da ist es GANZ leicht zu sagen: ich möchte genau DIESE Linsen von genau DIESEM Hersteller. Das Glas nehme ich natürlich auch immer mit heim u. wir tauschten bereits häufig um - dann bringe ich die Gläser natürlich auch wieder mit.

Ich gucke selber ständig, wie gut die Linsen sitzen und ob sie noch schwimmen und beim Rausmachen achte ich selber darauf, ob sie ganz leicht rausgehen oder durch das Wachstum plötzlich festsitzen. 1 Anruf beim Optiker: ich möchte es mal mit flacheren Linsen versuchen, zack Bestellung, 0 Diskussion. Rezept lass ich mir vom Augenarzt geben.
In der Klinik skiaskopieren sie über die Linsen und passen die Nahbrille an - wegen der Hornhautverkrümmung auch sehr wichtig.

Ich lasse also mittlerweile eher eine neue Brille aufschreiben (ich glaube wir haben noch die gleichen Linsen wie vor 1 Jahr - damit meine ich die STÄRKEN, ich sag auch dort, sie sind zu alt, bitte neue verschreiben) als dass wir neue Linsen haben.

Klappert doch mal Eure Optiker ab.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ja, das war auch schon mein gedanke, also selber bestellen...allerdings bekommen wir erstens kein rezept, weil sie drauf besteht es selber zu machen (damit sie ordentlich angepasst sind etc.) und zweitens hab ich nicht wirklich ahnung ob und wann sie falsch sitzen... ich hätte wohl immer angst was falsch zu machen :(

wir mussten ja nun extra in eine andere klinik fahren und haben dort einen neuen narkose-termin bekommen. ich weiss nicht, wann meine augenärztin uns dann mal in die klinik geschickt hätte. mittlerweile bin ich soweit, dass ich gar keine aä mehr nutzen möchte hier in unserer stadt. aber in die klinik zur kontrolle? geht sowas? also könnte die ambulanz in der klinik den AA nicht ersetzen? Es gibt halt niemanden hier, der fähig ist, Jules ordentlich zu behandeln. So langsam komm ich mir da auch vor, wie die ewig meckernde mutter, die immer alles besser weiss...leider ist es auch bislang immer der fall gewesen.... :?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Wir waren die ersten 1,5 Jahre immer in der Klinik zur Kontrolle. Ich wollte aber lieber zu einer Augenärztin, in der Klinik sind ständig wechselnde Assistenzärzte und die Warterei hat mich genervt. Ich wollte eine feste Ansprechpartnerin. Deshalb gehen wir nun alle 3 Moante in die Klinik zur KL-Spezialistin und zum Druck messen und dann alle 3 Moante (aber versetzt) zur Augenärztin und Orthoptistin. Das hat auch den Vorteil, dass nicht gar so viele Untersuchungen an einem Tag sind und es für meine Tochter etwas weniger anstrendend ist.
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo nochmal,
wir gehen für alle Untersuchungen zur Klinik, beim Augenarzt waren wir nur zur Erstdiagnose.
Gruß
Mathilda
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Silvia

Beitrag von Silvia »

Du kannst hingehen wo Du willst. Ich will mir auch beide Möglichkeiten offen halten, denn man weiß ja leider nie, wann man wieder die Klinik braucht.

Ich bin auch die ewig meckernde Mutter, daher war die Orthoptistin in der Klinik glaube ich ganz froh, die Linsenanpassung am Ende nicht mehr machen zu müssen *ggg*.
Sie musste wegen mir häufig (innerhalb der Umtauschfrist) umtauschen und hat mir am Ende vorgeworfen, dass die Klinik da nur drauflegen würde.... sorry, das ist mir egal, ich will das beste für mein Kind. Mein Optiker tauscht auch häufiger um und er meint, das sei überhaupt kein Problem, die Linsenhersteller lassen das i.d.R. problemlos zu (in einer bestimmten Frist) ohne dass die Klinik oder er irgendetwas zahlen müssten.

Ich mache es also wie Merin, ich gehe so alle 4 - 6 Monate in die Klinik (Sehschule) und alle ca. 1 -2 Monate zum Augenarzt (also etwas häufiger). Da ich mir immer die 8-Uhr-Termine morgens geben lasse haben wir weder in der Klinik noch beim Augénarzt groß Wartezeit.

Druck wird da nirgends gemessen, weil hier niemand das I-Care hat. Den messen wir selber. In der Klinik wird skiaskopiert über die Linsen - von den Untersuchungen ist es ansonsten genau das gleiche wie bei der Augenärztin. Aber es wird nicht immer weitgetropft, daher wohl auch nicht immer soooo genaue Untersuchungen. Und unser Optiker skiaskopiert. Dem traue ich am meisten. Aber er kann ja nicht untersuchen.

Wenn man einer Klinik aber sehr vertraut, kann man mit ruhigem Gewissen auch ausschließlich dort untersuchen lassen.
Da ich leider auch das Vertrauen in alle verloren habe, lasse ich immer durch mehrere checken, so auf die Art "Was der eine nicht sieht...." Aber das kann auch sehr verunsichern, denn 2 Ärzte, 2 Meinungen.
Bin aber mittlerweile (oder im Moment?) sehr relaxt und ziehe mir das für mich richtige raus.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Bei uns skiaskopiert sowohl die Ärztin als auch die Optikerin und wir vergleichen dann die Werte. Das entlastet mich. Es haben auch beide ein I-Care-Gerät, allerdings misst bislang nur die Klinik, weil dazu ja die Linsen draußen sein müssen.
Antworten