Kinderzimmer

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Kinderzimmer

Beitrag von biene »

Hallo zusammen,
wir stehen kurz vor einem Umzug...
habt Ihr Tipps, wie man das Kinderzimmer gestalten kann, um dem sehbehinderten Kind den Alltag zu erleichtern?
Ich hab mir überlegt, verschiedene "Markierungen" anzubringen...auch an Treppenabsätzen etc.
Würde mich sehr freuen über kreative Anregungen.
Vielen Dank und einen super Start ins neue Jahr 2010! Sabine
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Hallo Biene,
mh, das mit den Markierungen an Türschwellen hat unserer Betruerin vom Blindeninstitut uns auch empfohlen. Vor allem wenn halt ein Absatz oder eine Stufe (oder auch oben an einer Treppe) da ist.

Ansonsten haben wir das Kinderzimmer bunt gestaltet. An die Wand haben wir eine Unterwasserwelt "gemalt" (das Wasser haben wir gemalt, die Meerestiere aufgeklebt, von "Funtosee"), das finden die Kinder wunderschön!

Bei den Aufbewahrungsmöbeln haben wir ein Ikea Expedit Regal mit unterschiedlich bunten Plastikkisten angeschafft, damit klare Strukturen erkennbar sind, sowohl was drin ist als auch von der Optik her.

Mehr fällt mir auch nicht ein...
Liebe Grüße
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

super

Beitrag von biene »

Hallo Caroline,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich hatte sehr ähnliche Ideen...auch mit Kästen, in denen dann zB seine Kleider sind, also rot für Socken, grün für Unterhosen etc..

und die Treppenabsätze haben wir in unserer jetzigen Wohnung mit selbstklebender Glitzerfolie markiert.

Was hat denn Dein Kind? Und wo wohnt Ihr?

Liebe Grüsse aus dem Süden des Landes, direkt an der Grenze zur Schweiz, Biene
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Hallo ihr 2, darf ich euch mal fragen ob eure Mäuse wirklich so wenig sehen? Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen irgendwelche besondere Markierungen anzubringen. Ich habe auch nicht das Gefühl das Aimie-Faye weniger als andere Kinder sieht und bei Maurice bin ich mir sicher - der kann mit seinen zehn Jahren ja sagen was geht und was nicht. :lol:

Liebe Grüße
Diana
Caroline78
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 22:10

Beitrag von Caroline78 »

Hallo,
das mit den Treppenmarkierungen macht denke ich schon Sinn, wenn die Kinder mal alleine die Treppen steigen. Noch ist das ja nicht der Fall...
Aber unsere Treppe ist sehr steil und auch ziemlich dunkel.
Da besteht schon die Gefahr, dass sie die erste Stufe übersehen.

Insgesamt denke ich aber, dass ich solche Sachen wie das mit den bunten Kästen etc. auch gemacht hätte, wenn unsere Kinder normal sehen würden.
So schlecht sehen sie ja Gott sei dank auch nicht. Ich glaube das ist insgesamt gut für Ordnungssinn und Organisation :-)
Sie wissen mittlereweile schon, dass in dem blaune Kasten z.B. die Lego Sachen sind und sowas...
Ich versuche halt spielerisch sie mit zum Aufräumen zu bewegen.
Kann ja auch nicht schaden :-))

Wir wohnen übrigens im Frankenland :-)

Liebe Grüße
Antworten