SUPER-Buchtipp

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

SUPER-Buchtipp

Beitrag von biene »

BABYS UND KLEINKINDER MIT VISUELLEM FUNKTIONSVERLUST

Mit Abstand das allerbeste Buch, das ich über Sehbehinderung finden konnte, ist folgendes. Man kann es in Deutschland NICHT erwerben- es ist aber auf deutsch. Ich finde es wirklich sehr schade, dass man nur durch grosses Glück drankommt. Wie gesagt, es ist das Beste, was ich je über sehbehinderte Kinder gelesen habe. In unserem Alltag und auch in meiner Einstellung im Allgemeinen hat sich Vieles zum Besseren verändert- dank dem Buch.

Klappentext: Babys und Kleinkinder mit visuellem Funktionsverlust ist in erster Linie als Ratgeber für Eltern von blinden und sehbehinderten Kindern gedacht. Eltern haben immer viele Fragen zur Erziehung und erst recht, wenn das Kind eine Sehstörung hat. In diesem Buch werden die am häufigsten gestellten Fragen eingehend erörtert. Es vermittelt Informationen über die frühkindliche Entwicklung und zeigt auf, wie diese bei Kindern mit visuellem Funktionsverlust verläuft. Dabei stützt sich die Autorin auf die neuesten Erkenntnisse in Bezug auf die Entwicklung der Wahrnehmung der Kinder und gibt Anregungen dazu, wie diese Erkenntnisse bei der Betreuung angewendet werden können. Auch für Mediziner, Pädagogen und Therapeuten bietet dieses Buch viele nützliche Informationen.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

danke, ich werde es mir sicher besorgen.

Grüße von

Angela
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

ist nicht so einfach

Beitrag von biene »

Hallo Angela, leider gibts das Buch nicht in Deutschland. Du kannst es aber übers Internet bestellen. Dauert ca 1 Woche, Zahlung auf Rechnung. Hat bei mir bestens geklappt. Die Adresse lautet www.robertweijdert.nl

Der Preis für das Buch ist 27,50 Euro und Porto nochmal 10 Euro. Im ersten Moment ist das echt viel, aber wie gesagt, es ist sehr hilfreich. Es sind viele Alltagsbeispiele drin, es wird erklärt, wie die Stufen des Spielens sind, wie sich die Wahrnehmung und damit auch die Sprache entwickelt...ich kann meinen Sohn seither viel besser verstehen und mich besser in seine Lage versetzen. Auch habe ich nochmal ganz neu Respekt davor gekriegt, was er tagtäglich zu leisten hat und wieviel mühsamer alles ist, wenn man schlecht sieht.
Auch die Erzieherinnen im Kindergarten sind froh und dankbar um das Buch.
Womöglich erscheint Dir mein Geschriebenes, als würde ich Provision auf den Verkauf erhalten :) dem ist nicht so, ich wünsche einfach nur jeder Mutter/ Familie, dass durch dieses Buch der Alltag wieder ein Stück unbelasteter (weil besser verstehbar) werden kann.

Ich schreib Dir grad noch die Themen aus dem Inhaltsverzeichnis ab.

1 Elternschaft und Familie
2 Die ersten Fragen
3 Emotionale Entwicklung
4 Bewegen
5 Sprache
6 Entwicklung der Wahrnehmung
7 Die täglichen Dinge
8 Spielen
9 Wiederkehrende Fragen
10 Wenn da noch mehr ist
11 Was bisher noch nicht zur Sprache kam
12 Adressen

Liebe Grüsse und vielleicht schreibst Du mal, wie es Dir gefallen hat?

Sabine*
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

danke, habe schon längst bestellt (gleich gestern). :-) Bin sehr gespannt.

Bis später

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich habe das Buch von meiner Frühförderin ausgeliehen bekommen. Auf dom Klappentext udn sogar im Titel sind Schreibfehler und so war ich erstmal vorsichtig. Das Buch selbst ist aber gut übersetzt. Der Inhalt ist großenteils hilfreich, allerdings eher für stärker beeinträchtigte Kinder zugeschnitten. Geärgert habe ich mich über einige der erzieherischen Hinweise: natürlich verteufeln die Autoren das Familienbett, warnen vor Verwöhnung usw. Ich finde, das gehört da einfach nicht rein, in so ein Buch.
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Und Angela...

Beitrag von biene »

...hast Du das Buch gelesen? Wie findest Du es? Liebe Grüsse, biene
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ähm, ja natürlich habe ich es gelesen. Wie hätte ich denn sonst obigen Text verfassen können???? Ich steh echt auf dem Schlauch... dort ist doch Deine Frage auch beantwortet.
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Beitrag von biene »

Achso, du hast den Titel meiner Nachricht nicht gelesen- ich hatte Angela angesprochen. Weil sie sich das Buch auch holen wollte-.

Missverständnis :)
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Klingt interessant...

Beitrag von Silvia »

... ist mir im Moment aber etwas zu teuer. Wenn ich ganz am Anfang stünde....
Aber vielleicht könnt Ihr mir über 1 Sache berichten, über die vielleicht was im Buch drinsteht - die Motorik! Was schreiben sie dazu? Ich finde, Lisa entwickelt sich ganz gut. Die Kindergärtnerinnen sind was die Motorik angeht absolut nicht meiner Meinung. Sie sei im Vergleich zu anderen 2jährigen weit zurück (sie läuft langsam alleine Treppen, sie macht alles etwas langsam, fährt wackelig und langsam Roller und ganz selten - es macht ihr keinen Spass - super langsam Laufrad).

Im Gegensatz dazu malt sie am liebsten mehrere Stunden am Tag und ist bereits jetzt mit 2 Jahren und 8 Monaten in der Lage, richtige Gesichter mit Ohren, Haaren, Hals, Körper, Armen und Füßen zu zeichnen... da hatte ich mal gelesen, dass sehbehinderte Kinder viel später damit anfangen... Sie liebt Wasserfarben, Ausschneiden, Bücher, sich im Sitzen in Ruhe zu beschäftigen.

Wir haben von unserer Frühförderin einen Lea-Sehtest bekommen, für den ich sehr dankbar bin - denn nun weiß ich, dass die neuen Linsen wieder mal falsch und zu schwach angepasst sind. Mit den alten Linsen kann sie bei 3 m Abstand mit 1 Auge bis zu 50% sehen, mit den neuen Linsen gerade mal mit Müh und Not 20 %.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

@ Biene: da da bin ich ja erleichtert...

Ich erinnere mich leider nicht genau, was zur Motorik drin stand. Weiß nur, dass die Langsamkeit meiner Tochter gut erklärt wurde...
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

Merin, ich habe das Buch - aber noch nicht ganz gelesen. Finde es aber schon jetzt sehr gut. :-)

Leider bin ich im Moment etwas gestresst. Am Montag eröffne ich einen Laden.

Also bis dann

Angela
biene
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 16:46

Beitrag von biene »

Hallo Silvia,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich war lange nicht mehr im Forum.
Wenn Du noch Interesse hast, was in dem Buch zum Thema Motorik steht, könnte ich es Dir einscannen und zumailen...?

Liebe Grüsse, Sabine
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Das wäre super lieb!!!
Antworten