Bitte alle Beteiligen UMFRAGE für neue Erkenntnise

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

TUX
Beiträge: 68
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: 66954 Pirmasens

Bitte alle Beteiligen UMFRAGE für neue Erkenntnise

Beitrag von TUX »

Hallöchen,

vielen von Euch kennen mich sicherlich schon. Für alle anderen:
Meine Tochter ist ein halbes Jahr und hat einen linksseitgen Katrakt und sie wurde im Alter von 6 Wochen, 12 Wochen und nun noch mal im Januar operiert. Ich bin in mehreren Selbsthilfegruppen und habe mich dort mit einigen Eltern ausgetauscht und dabei sind so manche Parallenen aufgefallen.
Nun stelle ich mir die Frage ob diese auch Ursache des Grauen Stars sein könnten. Daher bitte ich nun um eure Mithilfe!!! Ich habe einige Fragen an euch und würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese beantworten würden.
Vielleicht stellt sich dabei raus das es doch noch andere Ursachen für diese Erkrankung gibt die aber bisher nicht bekannt sind. Vielen Betroffenen haben mir berichtet das folgends bei ihnen zutrifft:

- Ein Elternteil hatte die Ringelröteln (nicht die Röteln sonder wirlkich die
Ringelrötel)

- Viele haben Medikamente zur Aknebehandlung vor der Schwangerschaft
eingenommen?

- Bei manchen lag wären der Schwangerschaft eine Placenta previa vor?
(dabei liegt dir Plazenta vor dem Muttermund)

- Hattet ihr Bluthochdruck in der Schwangerschaft?

- Wenn Euer Kind einen einseitigen Katarakt hat, auf welcher Seite ist er?
(Die meisten berichten von einen linkseitigen)

- Hatte euer Kind eine völlig weise Pupille oder hat sie Pupille erst langsam
eintrübt?

- Bei wem wurde der grauer Star erst nach einer Fototherapie zur
Behandlung von Gelbsucht festgestellt?



Ich bedanke mich bei euch im Vorraus. Ich werde euch sobald ich alle Antworten analysiert haben mein Ergebnis mitteilen. Ich mache diese Umfrage auch noch an anderen Stellen. Je mehr sich beteiligen umso größer ist die Chance das wir vielleicht eine weitere Möglichkeit finden woran man erkranken kann und die vielleicht vermeidbar ist.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Bei uns trifft davon nichts zu

Beitrag von Silvia »

Hallo,

bei uns trifft von diesen Punkten garnichts zu.

Auch Gelbsucht hatte Lisa nicht.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht
Silvia
yesna
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 07:17
Wohnort: wetzlar

Beitrag von yesna »

Hallo,

meine Tochter hat auch linksseitigen Star.
Ringelröteln hatte ich als Kind.

Sonst trifft bei uns aber nichts zu. Ach ja, die weiße Trübung war bei uns gleich nach der Geburt deutlich sichtbar und extrem weit fortgeschritten.

Gruß,
Yesna
Brockenhexe
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 22:52

Beitrag von Brockenhexe »

Wir wollten auch gern wissen woher bei unserer Tochter (jetzt 3 J.)der Graue Star kam.leider konnte es uns keiner klären.Wir waren mit ihr mit 4 Monaten für 3 Tage in der UNI Klinik - stationär.Dort wurden andere Schädigungen ausgeschlossen.Herzfehler-negativ,Gehirn-alles ok,Gehör ok.Danach sind wir sehr erleichtert nach hause gefahren.Wir konnten uns also voll auf den Sehfehler konzentrieren.Die Ursache haben wir aber bis heute nicht rausbekommen.Alle üblichen Kriterien treffen auch bei uns nicht zu.Vielleicht macht es euch wieder ein bischen Mut,wenn ich euch sage,das unsere Tochter trotz der starken Sehbehinderung eine echt flotte,süsse Biene ist.sie steht ihren Altersgleichen Kindern in nichts nach.Also,Kopf hoch!!!!
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Hallo Tux,
meine Tochter (19 Monate) hat auch linksseitigen Star, entdeckt mit 3 Monaten bei mäßiger Trübung, wir wissen nicht, wann und wie schnell sie sich entwickelt hat. Alle anderen Deiner Punkte treffen auf uns nicht zu. Ursache konnte bei uns keine festgestellt werden. Alles Gute für Deine Erhebung, ich bin neugierig, ob Du tatsächlich auf neue Zusammenhänge kommst.
Den Beitrag von Brockenhexe fand ich sehr ermutigend, schließlich ist das Wichtigste, wie gut unsere Kleinen mit ihrem Leben zurecht kommen und wie glücklich sie sind.
Liebe Grüße
Eva
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Beitrag von Charlotte »

Hallo,

bei uns trifft auch gar nichts zu, außer das unsere älteste windpocken hatte, während ich schwanger mit der zweiten war.
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo,
habe wärend der Schwangerschaft im letzten viertl wegen Armbruch und kaputten Zahn ( Dr. wollte über eine Woche nicht ziehen) Schmerzmittel genommen.
Außerdem hatte ich eine Gestose.- Bluthochdruck
Der kleine hatte anschließend Antibiotika u. Sauerstoff.
Der Star wurde erst mit 6 Monaten entdeckt, bei der erst Untersuchung im KH haben die Intensivärzte angeblich nichts gesehen.

lg Yvonne
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Keine Ringelröteln, Aknemittel vor ca. 12 jahren, keine Placenta vor dem Mumu, keine Gestose, langsame Eitnrübugn der Pupille, beidseitig, keien Fototherapie.
heidi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:00
Wohnort: Niederösterreich

es ist unterschied ob angeboren beids. oder nicht - denk ich

Beitrag von heidi »

bei unserem Sohn Simon wurden die trüben Linsen beids. erst mit 5 wochen festgestellt (vermutlich hatte er sie seit geburt),wurde nicht bemerkt.
stoffwechseluntersuchungen ob andere defekte vorhanden sind,haben wir durchgeführt,zum glück nix gefudnen. fazit - defekt während schwangerschaft.
ich vermute, bei uns war es extreme hitze während eines türkei aufenthaltes in den ersten schwangerschaftswochen (meine theorie) wir wussten damals noch nix von einer möglichen schwangersch.
hab in einem anatomiebuch vor kurzem gelesen,dass extreme hitzeeinwirkungen in der embryonalphase zu einer trübung der augenlinse fürhen kann - hab ich zuvor noch nie so definitiv wo gelesen.
alles andere der fragen trifft für mich nicht zu

nichts desto trotz - unser "striezi" ist ein recht lustiger, aufgeweckter junge
der manchen kids in seinem alter sogar "voraus" ist. sprachlich. also an alle, deren kids noch nicht so groß sind - keine Sorge - die kommen im normalfall echt gut damit klar. :roll:

lg heidi
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich hab grad gelesen, dass bei Kühen Strahlungsbelastung (Handymasten in Stallnähe) zu vermehrtem Auftreten von angeborenem grauen Star führt. Nun sind wie ja keine Kühe, aber nachdenklich hat es mich schon gemacht...

Muuuh :lol:
Christine
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 17:13
Wohnort: bei Würzburg

Beitrag von Christine »

Hallo
Katarakt rechts, hat sich von der Mitte nach außen langsam eingetrübt-
sonst trifft nichts zu.
Mathilda
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:20

Beitrag von Mathilda »

Hallo,
hier meine Antworten:
keine Ringelröteln bei Eltern bekannt
keine Aknebehandlung
keine Placenta previa
kein Bluthovhdruck
keine weiße Pupille durch schielen bemerkt mit 6 Monaten (scielen ab ca. 3 Monate), vermutlich langsame Eintrünung (Fotos mit "roten Augen" nach zu urteilen)
s.o.
Charlotte
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 12:18
Wohnort: Grafschaft/ Bonn

Beitrag von Charlotte »

was mir noch einfällt ist das ich schwanger war in diesem super heissen Sommer 2003, was vieleicht die these bestärkt das es durch überhitzung kommt.

ach ja und die eine linse war ganz grau die andere braun grün also langsam eingefärbt
Gerlinde
Beiträge: 4
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:53
Wohnort: 26817 Rhauderfehn/ Backemoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Bei uns trifft keiner der Punkte zu.
Lena hat bds. grauen Star, nach der Geburt war nur noch eine stecknadelkopfgroße Öffnung bds, der Rest war weiß,aber da Säuglinge bis zur 6 Woche noch nicht gut sehen haben wir es nicht bemerkt vor der 9Woche.
Gerlinde
Nicole Bleiker
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 10:43
Wohnort: 9100 Herisau Schweiz

Beitrag von Nicole Bleiker »

Gerade heute habe ich mir darüber auch wieder den Kopf zerbrochen obwohl wir momentan ganz andere Sorgen mit den Augen unseres Sohnes Marc haben.

Ich hatte in der Schwangerschaft eine leichte Placenta previa
und die Pupille li. war total grau und "zu", die re. Pupille hatte nur noch einen kleinen Spalt offen sonst alles grau.

Liebe Grüsse Nicole Bleiker CH
Antworten