Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweiß

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Katrin78
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 12:52

Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweiß

Beitrag von Katrin78 »

Hallo zusammen

meine Tochter hat grauen Star beidseits mit Nystagmus und schielen. Dazu hat sie noch einen Gendefekt. Schwerbehinderten Ausweiß haben wir schon seit fast 2 Jahren. Gerade haben wir den Pflegegrad 3 zugesprochen bekommen und 20 Stunden Eingliederungshilfe für den Kindergarten.
Jetzt möchte ich das Merkzeichen "B" im Schwerbehinderten Ausweis haben. Hat das jemand von euch schon? was genau braucht es dafür an Voraussetzung ? Kann mir jemand weiterhelfen??

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweiß

Beitrag von merin »

Wir hatten das B. Was es dafür braucht, weiß ich nicht, aber das lässt sich doch sicher googeln. Hier beispielsweise http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... B-678.html

Wie genau das mit dem Sehen verknüpft ist, weiß ich allerdings nicht und hat mir Google auch nicht sagen können.
Kleine
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 10. September 2010, 15:42
Wohnort: München

Re: Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweiß

Beitrag von Kleine »

Wir haben ein entsprechendes Gutachten vom SPZ eingereicht, in dem stand, dass er permanent beaufsichtigt werden muss. Mein Sohn hat aber auch noch andere einschränkende Probleme wie zB die Nahrungsaufnahme, weshalb er ebenfalls ständig unter Beobachtung stehen muss. Du wirst eine Bescheinigung darüber brauchen wie schlecht Dein Kind sieht, dann sollte das wohl klappen.
LG
Anika
mit Großbub (04/11) ohne Extras und Minimann (11/14) mit Sonderausstattung
Katrin78
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Juni 2017, 12:52

Re: Merkzeichen im Schwerbehinderten Ausweiß

Beitrag von Katrin78 »

Vielen Dank fur eure Antworten das verfahren lauft noch gerade sind wir dabei den Wiederspruch zu schreiben mal sehen ob es hilft.

Liebe Grüße
Antworten