Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von JohannaLuise »

@merin:
Ja natürlich mache ich mir auch Sorgen, ob die Kleine in ihrer Entwicklung was verpasst, weil sie jetzt noch keine Brille hat, v.a. wenn sie so lange okkludiert ist.
Andererseits denke ich, dass ich das soweit distanziert betrachten kann, dass es nicht nur die alleinige Sorge ist, sondern genau wie du sagtest das Einschätzen des eigenen Kindes, was mich zu dem Wunsch bringt. Ich habe mit beiden Töchtern die Erfahrung gemacht, dass ich oft mit meinen Einschätzungen richtig liege. Und wenn nun die Orthoptistin der Frühförderstelle, die sich ja wirklich ausführlich mit unserer Tochter beschäftigt hat und diverse Tests mit ihr gemacht hat (im Gegensatz zur Ärztin oder Orthoptistin in der Klinik), auch deutlich für eine Brille ausspricht, dann kann ich die Ärztin nicht verstehen.
Die Orthoptistin der Frühförderstelle will sich jetzt mal drum kümmern, dort anrufen und schauen ob sie was erreichen kann.
Danke für den Tipp, zu einer anderen Augenärztin zu gehen. Das werde ich dann wahrscheinlich machen, wenn die Orthoptistin nichts erreicht.
Viele Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Ja, ich würde auch dran bleiben. Wenn man so klar ein Gefühl hat, stimmt das meist auch.
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Katrin »

Hallo Johanna Luise,
also ich glaube auch nicht, dass in der Ferne nichts gesehen wird... Unser kind sieht erstaunliche sachen trotz Einstellungin der Nähe ( +2,5 Dioptrin) und 5-6 h Abkleben..
Er erkennt den Mond am Taghimmel, und weiß mit seinen 20 Maonaten bestimmt nicht wo er wann zu sehen wäre... Auch Bagger , die nicht arbeiten... in deutlicher Entfernung...
bei uns ist die Brille in der Mche jetzt... dauert auch alles so seine Zeit... und dann frage ich micht, ob er sie den ganzen Tag aufbehält oder nicht? dann hätten wir wennnicht das Unscharfe in der Nähe, was ich die schlechtere Alternative für sein Alter fände.. aber trotzdem werden wir jetzt die Brille testen...;-)
8)

werde berichten.. lg von KAtrin
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo Katrin,

danke für deine Info und halt uns gerne auf dem Laufenden.
Toll, dass sich das Sehen bei deinem kleinen Mann so gut entwickelt. Ich hoffe, dass das bei unserer Tochter auch so sein wird.
Der Optiker vom KL-Institut meinte, am Anfang würde er die KL auf die Nähe eingestellt lassen und dann die Bifo anders rum machen, unten Fensterglas und oben -3 für die Weite. Und die Trennung auf Höhe der Pupillenmitte. Dann wäre es nicht schlimm wenn die Kinder die Brille nicht den ganzen Tag tragen, aber sie bekämen trotzdem zwischendrin mal einen anderen Input. Vielleicht wäre das auch was für euch?
Aber vielen Dank für deine positiven und beruhigenden Worte.

Liebe Grüße
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

Hallo auch von mir!
Ich kann Katrins Beobachtungen bestätigen, die Kinder erkennen wirklich sehr viele Sachen auch in der Ferne. Auf viele Sachen schließt sie wahrscheinlich aus ihren Beobachtungen; was großes fährt auf der Straße + Geräusch =Auto, Moped etc. Aber auch vorbei fahrende Fahrräder, Kinderwagen, Hunde und Katzen werden erkannt ... und immer kommentiert :) .
Und bisher hat sich deine Tochter ganz altersgemäß entwickelt. Sie weiß auch dann noch, das es ein Ball ist wenn er 2 m weg rollt (um dein Bsp aufzugreifen) und wird hinterher krabbeln oder sich wo hochziehen, eben weil sies besser sehen will. Schaden tut es sicher nicht, wenn sie noch eine Weile nur auf die Nähe eingestellt ist. Aber ich hoffe, beim nächsten Termin wird besser auf dich eingegangen und du erhälst dein Brillenrezept. Wann gehts wieder zum Arzt?

Anfang Mai sind wir auch wieder beim Arzt, und da will ich auch mit Rezept raus gehen. Unsere Maus ist jetzt aber schon 18 Monate, läuft also seit knapp 6 Monaten. Wie KL und Brille dann eingestellt werden, wie nah der Nahteil wird usw. ... da bin ich gespannt. Und ob das Glas am gesunden Auge angeglichen wird oder nicht. Hab schon ein bisschen bammel, dass sie dann den ganzen Tag die Brille tragen muss.
@ Katrin: ich wäre sehr an Details interessiert

Schöne Grüße
Lilly
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Katrin »

Hallo Johanna Luise!
Ich hatte schon davon gehört mit der Version,die KL auf die Nähe und die Brille af die Ferne...
da es aber eh schon so komplziert war das mit der Brille nzuleiern , habe ich auf eine Diskussion darübr verzichtet.. und warte die Erfahrungen ab..wenn er die Brille nicht aufbehält kann ich immer noch andere Gläser machen lassen. In der Version mit KL und Brille für Nah wird das halt einem gesunden Auge nachempfunden, die Linse akkomodiert aktiv für die Nähe ( u-.a Muskulär und hat sonst die Ferne..


sonst gibt`s nxi Neues aber ich werde berichten... :lol: schönes WE, KAtrin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Das ist ja nochmal ein spannender Aspekt, wie nah es dem natürlichen Sehverhalten ist. Daran habe ich noch nie gedacht...
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

So heute Termin beim Arzt gehabt. Kind war der reinste Goldschatz, hat sogar sich noch am Gerät messen lassen, obwohl wir nur üben wollten. :D Hat an der Sehtafel in jeder Zeile (außer der letzten da waren nur Pfeile) alle Symbole richtig benannt (außer den Stuhl hat sie nicht erkannt). Das gesunde Auge ist auch wirklich gesund, kein Sehfehler erkennbar.
Habe jetzt das Rezept für Linse in die Ferne (in dem Alter ab 3 Meter), und das Rezept für die Brille bifokal +2 Dioptrien im Nahteil, oben Fensterglas, gesundes Auge auch NUR Fensterglas. Arzt, Optiker und Frühförderin haben alle (fast) das gleiche gesagt bezüglich der "Herstellung" der Brille, was will ich mehr.
Lediglich bei der Sehweite im Nahteil, hat der Arzt jetzt auf ca 40 cm (als Kompromiss) angegeben (so ist die aktuelle KL und damit kommt sie den ganzen Tag zurecht), die Sehfrühf. wäre da eher auf 25 bis 33 cm - müsste man nachmessen während sie beidäugig spielt, wie weit die Gegenstände wirklich weg sind, wenn sie genau schaut. Für mich passt das so. KL wird schon bestellt, Termin beim Brillenoptiker ist am Freitag. Es läuft.
Das Fensterglas hat der Arzt so begründet, dass sie die Brille nur okkludiert bräuchte und ansonsten das andere gesunde Auge führt. Quasi wenn sie in der Nähe was anschaut blende sie das rechte Auge sowieso aus. Fürs schielen würde es auch nichts nützen. Naja, weiß nicht, ob das wirklich so ist ...
Da Sehfrühförd. und Optiker auch für Fensterglas am gesunden Auge waren, um dieses in der Entwicklung nicht zu beeinträchtigen (Brille sehr wohl auch nicht okkludiert tragen) ... ist mir das schnurz. Wir werden sehen, wie es im Alltag läuft.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Ja berichte mal. Insgesamt klingt das ja alles sehr gut.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

Wie ich auch schon im Thread "Zusammenspiel KL Brille" geschrieben habe; aufgrund unterschiedlicher Einstellung der KL in die Ferne (3m scharf Arzt, bzw unendlich scharf Optiker/Sehfrühförderin) und daraus höchst unterschiedlicher Endergebnisse beim Sehen, ist das ganze erstmal gestoppt worden. Bis die Sehfrühförderin mit dem Arzt geredet hat und ihre Sicht der Dinge schildert. Vielleicht wars ja nur ein Missverständnis, mal schauen was sie erreichen kann.

Ich berichte dann, wenn ich mehr weiß.
Zuletzt geändert von Lilly am Samstag 7. Mai 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Ich bin gespannt wie sich das Rätsel löst.
EmmaB
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 01:09

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von EmmaB »

Katrin hat geschrieben: Ich hatte schon davon gehört mit der Version,die KL auf die Nähe und die Brille af die Ferne...
Spannend! Das es alles so unterschiedlich ist!

Also, mein Kind bekommt jetzt eine Brille mit 9Monaten (robbt aktuell) und er Oberarzt meinte, dass man ab 6 Monaten mit Brille anfangen könnte.
Und: wir haben jetzt genau die Version oben: Kontaktlinse für die Nähe und Brille für die Ferne (-2 Dioptrien).
Eigentlich geteilt nach Franklin laut Rezept, aber der Optiker meinte, dass bifokal mit erweitertem Nahteil aus Fensterglas über fast den ganzen unteren Teil. (wäre auch günstiger) Ich bin gespannt, wasdas letztendlich wird
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Ich verstehe nicht: der Optiker macht nun etwas anderes als verschrieben? Warum?
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von JohannaLuise »

Das ist echt spannend! Bitte berichte doch weiterhin, wie es eurem Kind mit Brille geht, das würde mich schon interessieren.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

So, unsere Frühförderin hatte jetzt endlich mal Gelegenheit mit dem Augenarzt persönlich zu sprechen. Er hat sich als stur erwiesen und wird die KL NICHT voll auskorrigieren. D.h. sie wird auf 3-4 m eingestellt und sieht nicht bis "unendlich" scharf, wie das beim Gesunden bei völlig entspannter Linse der Fall ist. Sie könne über die Pupilleneinstellung die Tiefenschärfe "ausgleichen". Was immer das heißen mag. Mal davon abgesehen, dass das Pupillenspiel durch die OP stark eingeschränkt ist. Der volle Fernbereich (ab 5 m bis unendlich) sei erst im Volkschulalter (Grundschule) relevant. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar hat sie immer irgendwo ein Defizit im Sehen und sähe bei Ferneinstellung der KL plus Bifo-Brille für die Nähe den Zwischenbereich natürlich unscharf. Aber dafür könnte sie den Bagger auf der Baustelle oder den Elefanten im Zoo scharf sehen. Zumindest in der Theorie.
Bin gerade etwas verzweifelt.

Deshalb die Frage an alle, die bereits eine Brille mit KL auf die Ferne haben: wurde die KL voll auskorrigiert (auf unendlich), ja oder nein? Die "Kleine" ist bald 20 Monate alt. Es würde mir sehr helfen, die Erfahrungen anderer Eltern und Kindern zu kennen.
Antworten