Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von glupsch »

Meines Wissens sind meine KL auf die Größe des Sehtestraums beim Optiker ausgelegt, das dürften so ca. 6m sein. Es macht aber praktisch keinen Unterschied. Der Unterschied zwischen 4m und unendlich sind gerade mal 0,25 Dioptrien, das merken auch viele Normalsichtige nicht.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Wir hatten das ja lange, bis wir auf die Starbrille umgestiegen sind, so wie es jetzt ist. Und ich muss sagen: Ich weiß es schlicht nicht. Meine Frage, wo denn die Ferne ist, wurde nie klar beantwortet bzw. wurde gesagt, dass man es nicht genau weiß. Dass meine Tochter auf jeden Fall trotzdem irgendwie scharf stellt (über die Pupille, denke ich) ist auf jeden Fall so. Sie kann halt nicht alles kompensieren. Sie ist grad nicht da, aber ich kann sie ja mal fragen, wo sie scharf sieht. In der Nähe kann sie das sehr genau sagen, in der Ferne ist es wahrscheinlich auch für sie schwieriger zu sagen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich mit der Tagesform ändert.

Was ich aber denke ist: es ist egal. Mir wurde erklärt, dass es wichtig ist, dass sie Punkte scharfen Sehens hat und dass es völlig egal ist, ob die Punkte für die Nähe bei 20 oder 30 cm und für die Ferne bei 3, 6 oder 20 Metern sind. Das was davor oder dahinter ist wird ja auch nicht plötzlich unscharf. Ich würde Dir daher raten, Deine Energie nicht in Nebenkämpfe zu stecken. Das wird schon alles - egal ob sie nun auf 20 Meter oder auf 6 Meter scharf sieht. Meine Tochter hat Baustellenbagger immer gesehen - und dann sind wir eben so nah ran wie sie es wollte.
EmmaB
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 01:09

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von EmmaB »

merin hat geschrieben:Ich verstehe nicht: der Optiker macht nun etwas anderes als verschrieben? Warum?
Neenee, der Optiker versucht gerade verzweifelt den Oberarzt telefonisch zu erreichen. Er meinte, dass er das für ein so kleines Kind besser finden würde als die Franklin-Teilung und der Effekt wäre eigentlich gleich.
Ich fand´s toll, dass ich nach einigem Hinundher endliche einen Optiker gefunden habe, der auch mitdenkt, unsere Situation sieht. Alle anderen waren verkaufsgeil oder nichtswissend.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

Danke an merin und Glupsch. Das beruhigt mich! Hab heute in der Sehschule nachgefragt, sie meinte auch, dass es vielleicht nur einen Unterschied von 0,25 Diopt wären. Sie kann ja jetzt auch mit nur 50 cm Einstellung wunderbar Bobbycar fahren. Irgendwie macht sie das wett.

Liebe Grüße
Lilly
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Emma das ist ja keine Starbrille, sondern nur eine für über die Linsen, richtig? Wir haben ja beidseitigen Katarakt, hatten aber auch immer nur ein eingeschliffenes Nahfeld. Franklinglas macht meines Wissens nur bei Bifokal-Starbrille wirklich Sinn - und ja, es ist mehr als doppelt so teuer wie ein eingeschliffenes Nahteil, wenn ich es recht erinnere.

Lilly: Ja, lehn Dich zurück. Das wird schon!
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Katrin »

Guten Morgen in die runde!

Mal eine Frage zum Sonntag: was ist denn der Unterschied zwischen Bifokal und Franklinglas???
lg Katrin
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Also erstmal ist Franklinglas bifokal. Halt eine spezielle Sorte. Bei normalen Bifobrillen ist der Nahteil eingeschliffen, meist so über ca. 50% bis 2/3 der Brillenbreite und weniger als 50% der Brillenhöhe. Bei Franklinggläsern ist das Brillenglas aus zwei Gläsern zusammengesetzt, die Trennlinie geht dadurch über die gesamten Brillenbreite. Auf welcher Höhe die Trennlinie verläuft kann man individuell festlegen.
Wenn Du nach Franklinglas googelst und auf Bildersuche gehst, sind die ersten beiden Bilder Franklinbrillen, ich kann sie leider nicht verlinken, weil die Links über 8 Zeilen gehen.... Gute Bilder von "normalen" Bifokaltbrillen hab ich ihm Netz leider nicht gefunden, aber da hilft schon eine Fahrt mit der U-Bahn, die sieht man ja doch viel.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von glupsch »

Sowas ist ein normales Bifokalglas:
Bild

und das ist eine Franklinbrille:
Bild
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

In dem Fall bekommen wir ein Franklinglas. Es wird auch aus 2 Gläsern zusammen geklebt. Soll für das Kind wohl eindeutiger sein, wo jetzt nah und wo fern zum Durchgucken ist. Da wir das ja nur einseitig bekommen, "freu" ich mich jetzt schon auf "oh ist die Brille kaputt gegangen?".

Der Arzt hat sich jetzt übrigens wieder umentschieden. Keine Ahnung warum. KL auf 1 m, Brille oben -0,75 (entspricht 4 bis 5 m), unten +2,0 (ergibt insgesamt eine Addition von 2,75 und somit ca 33 cm Nähe). Dh BobbyCar fahren und ähnliches auch okkludiert mal ohne Brille möglich (viell. bei Regenwetter gar nicht so blöd). Alles bestellt, KL war sogar schon fertig, hat aber wohl (wieder mal) einen Produktionsfehler (irgendwas mit Politur missglückt). Hat Luftblasen bekommen und ist dann auch rausgefallen. Die neue muss einfach so gut sitzen wie die aktuelle, sonst wird das nichts.

Gibts was neues von den anderen, die eine Brille verschrieben bekommen haben?

Liebe Grüße
Lilly
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Katrin »

Danke Glupsch für die Bilder, dann haben wir auch Franklingläser!.... 8)
Ehrlic gesagt doch unauffälliger als ich dachte insgesamt... und oft sagen die Leute halt.. coole Brille ( va die Sonnenbrille) dann ist das halt so..;-)

lg KAtrin

PS diese interessante Rechnung Lilly habe ich ja noch nie gehört... wir haben ja auch eine geringfügige Addition am gesunden Auge ( vielleicht gar nicht so schlecht, dass sehen beide Gläser fast gleich aus!
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

Habt ihr bei der Sonnenbrille ein normal Brillengestell oder gibts da auch spezielle? Es soll ja von der Seite nicht so viel Licht rein kommen.
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Katrin »

wir haben bei der Sonnenbrille auch ein normales Gestell, abe rich habe ein Plastikgestell genommen... die Bügel sind geringfügig dicker!!
so sah es halt auch netter aus...

lg
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

Mal ein kurzes Update von uns;
Die Brille haben wir seit ca 2 Wochen und noch wird sie nur bei bestimmten Beschäftigungen (meistens) akzeptiert wie zB am Tablet Kinderlieder anschauen, oder bei Bilderbüchern wird sie einigermaßen aufbehalten und wenn ich mit ihr mit Kinderwagen spazieren gehe um Autos und Laster etc. anzuschauen. Aber beim Rumspringen, Bobbycar fahren, im Sandkasten etc. will sie sie nicht. Geht wahrscheinlich auch nur mit KL besser, da sieht sie ca auf 1 m (laut Arzt zw 30 cm und 1 m aufgrund der aktuellen Hornhautverkrümmung ?!). Aber nach etwa 2 Tagen mit neuer KL (Brille war erst 2 Wochen später fertig) hab ich keinen Unterschied mehr festgestellt zwischen alter KL (40 cm) und neuer. Wäre vielleicht besser gewesen die neue KL erst mit Brille zu verwenden.

Liebe Grüße
Lilly
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von merin »

Ich glaube, bei so kleinen Kindern macht das wirklich wenig Unterschied, ob da jetzt 2 dpt mehr oder weniger sind. habe ich auch so erlebt bei meiner Tochter.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Ab wann Brille bei einseitigen Katarakt?

Beitrag von Lilly »

Was mir noch eingefallen ist: Töchterchen hat an zwei verschiedenen Tagen ein Segelflugzeug im Himmel entdeckt (nur mit KL und natürlich okkludiert), ohne dass es ihr jemand gezeigt hat und da sie geräuschlos waren muss sie sie wirklich gesehen und erkannt haben. Es war zwar schon etwas näher als gewöhnlich die, die vorm Berg herum fliegen, weil es uns fast überflogen hat. Aber find ich trotzdem eine Leistung.
Von daher kann ich rückblickend sagen, macht euch nicht so viel Stress mit ner Bifobrille. Die Variante wie wir sie jetzt haben, ist soweit in Ordnung. Die KL auf ca 1 m ist praktisch immer solo tragbar, und Bifobrille mit unten Nahteil auf ca 25 bis 30 cm zum Bücher anschauen und ähnliches, und oben Ferne ca 4 m um zB aus dem Kinderwagen raus Fahrzeuge, Tiere auf der Wiese etc. anzuschauen ist sinnvoll. Aber muss nicht zwingend sein. Grade bei der Hitze läuft die Brille immer wieder mal an und ich kann sie getrost abnehmen, oder wie im Sandkasten erstmal nicht aufsetzen (hab Angst vorm zerkratzen, wenn sie sie runterreißt) solange die Brille noch nicht "voll dazugehört". Heute wurde sie immerhin schon ca 1 1/2 Stunden am Stück getragen.
Antworten