Bots im Forum

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Bots im Forum

Beitrag von glupsch » Mittwoch 7. Januar 2015, 14:43

Leider sind hier im Forum in letzter Zeit scheinbar immer mehr Bots aktiv. Diese schreiben zumeist nur einen einzigen Beitrag, der total aus dem Zusammenhang gerissen ist. Mir scheint, dass da ein Computer irgendwo wahllos ein oder zwei Saetze aus einem anderen Faden kopiert und die dann als Antwort postet. Ein paar Beispiele:

http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... file&u=600
http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... file&u=601
http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... file&u=599

Ich vermute mal, ich bin nicht die einzige, die das nervt. Die Frage ist, was kann man dagegen machen? Die Bots wieder loeschen, wenn man sie findet, ist das eine. Aber laesst sich vielleicht auch die Anmeldung schwieriger machen? Haben wir z.B. ein Captcha?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:03

Mir ist es auch aufgefallen und mich nervt es. Ich habe die absurdesten Beiträge gelöscht. Ich verstehe gar nicht, was diese Bots wollen, es ist nur Spam, aber keine Werbung und nix. Ich werde mal mit Angela drüber sprechen, ggf. muss man ein anderes Captcha wählen. Ich weiß gar nicht, ob wir eins haben, aber diese Standarddinger lesen heutzutage die Bots schon aus...

krcal
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Bots im Forum

Beitrag von krcal » Mittwoch 7. Januar 2015, 21:34

Hallo,

ich werd mir das Thema in den nächsten Tagen ansehen und euch hier am laufenden halten.
Bis dahin noch etwas Verständnis ;)
LG
Peter
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Donnerstag 8. Januar 2015, 11:55

Mein Mann und Admin in anderen Fore meinte, man könnte mal den Quellcode lesen ob da Links drin versteckt werden. Dann könnten es suchfunktionsoptimierende Bots sein.

glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bots im Forum

Beitrag von glupsch » Donnerstag 8. Januar 2015, 15:02

Danke Peter! Merin, das klingt logisch...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

krcal
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Bots im Forum

Beitrag von krcal » Donnerstag 8. Januar 2015, 16:46

Hi,

glaubt ihr dass alle 3 posts (wie im ersten Eintrag hier) fakes sind? lesen sich seeeehr echt, bei einem ist im Profil auch "Mensch" gekennzeichnet,.... das machen Bots normal nicht.

Es gäbe bereits eine neuere Forumsversion, werd mir die Erlaubnis von Angela holen dann spielen wir die mal ein, anschließend werd ich die Registrierung unter die Lupe nehmen....

Danke für den Tip merin, bin selbst Sys-Admin, keine Angst ein bisschen kenn ich die Materie schon *zwinker*

LG
Peter
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:31

Ich wollte Dir nicht Deine Kompetenz absprechen.

Alle holen uralt-Beiträge hoch und schreiben unpassende Antworten. Okay, der erste schrieb nichts oder ich hab es schon gelöscht, weil es offensichtlich Müll war. Der zweite schrieb:
nge es mit der Kontaktlinse gut geht.
Wie lange klebst Du die Augen Deiner Kinder ab? Ich glaube, ich bin noch zu nachsichtig und werde mir später Vorwürfe machen, aber 3 1/2 Jahre ist ein schwieriges Alter und wir müssen manchmal ganz schön reden um überhaupt die Linse ins Auge zu kriegen. Naja, am 22.07.04 müssen wir wieder zur Untersuchung, mal sehen ob wir Ärger kriegen
Jana hat überings einen Bruder, der keinerlei Augenproble
Das ist ein Fetzen aus einem anderen Post.

Der dritte:
Ich glaube, Loony hat recht. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dass Du nichts davon mitbekommen magst, auch wenn das das Risiko erhöht, dann mach das deutlich. Leute lassen in Narkose ihre Zähne sanieren - da wirst Du das auch für eine Implantation einer IOL bekommen. Es reicht ja eine Kurznarkose. Mach einfach beim Vorgespräch klar, dass das Deine Voraussetzung ist und geh ggf. zu einer anderen Klinik. Wobei ich nicht glaube, dass das nötig wird. Ich kenne auch Leute, die sich für MRTs haben sedieren lassen - das geht durchaus.
Andersrum hatte ich einen Kaiserschnitt mit PID - und auch das ging. Hätte ich mir vorher nie träumen lassen.
Der macht Sinn, aber nicht in diesem Thread und als Reaktion auf eine Diskussion über Brillenkosten.

krcal
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 21:14

Re: Bots im Forum

Beitrag von krcal » Donnerstag 8. Januar 2015, 19:02

merin hat geschrieben:Ich wollte Dir nicht Deine Kompetenz absprechen.
nein nein so war das auch nicht gemeint, jeder ist für Tips dankbar....
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Freitag 9. Januar 2015, 14:38

Hier ist noch einer: http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... 8569#p8569

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber ich denke wirklich, das ist woanders rauskopiert. Sinn macht es an der Stelle nicht.

glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bots im Forum

Beitrag von glupsch » Freitag 9. Januar 2015, 21:30

Da gab es schon einige. Mir fällt auf, dass sie alle einen einzigen Beitrag schreiben, und zwar sehr schnell nach der Registrierung. Und dann nie wieder hier auftauchen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Samstag 10. Januar 2015, 12:22

Also Links sind da nicht versteckt. Vielleicht sollten wir sie einfach löschen? Also die gesamten Accounts? Nichtd ass da noch irgendwann Spam auftaucht...

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Montag 19. Januar 2015, 21:47

hherryjohn hat einen völlig sinnlosen Beitrag verzapfst, den ich gelöscht habe. disilvapattahk auch. Ich wollte sie gleich mal auch als Nutzer löschen aber ich bekomme es nicht hin. Habe ich die Rechte nicht oder finde ich es schlicht nicht?

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Montag 2. Februar 2015, 11:20

Sinnlosen Beitrag von ayesha gelöscht.

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Freitag 6. Februar 2015, 20:56

Und von anjali14.

merin
Experte
Beiträge: 2007
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum

Beitrag von merin » Donnerstag 12. Februar 2015, 19:08

hiyou007 Spam gelöscht.

Antworten