Spiele für die Kleinen

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Spiele für die Kleinen

Beitrag von KatiLu84 »

Hallo an alle...

Mich interessiert mal was macht bzw. spielt Ihr für Spiele mit euren Kinder um sie zu fördern bei Ihrer Entwicklung? (Motorik usw.)

LG KatiLu
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Spiele für die Kleinen

Beitrag von merin »

Keine. :wink:

Ich gebe zu, ich bin niemand, der irgendwas macht, nur um mein Kind zu fördern. Ich mache das, woran wir beide Spaß haben und von dem ich denke, dass es uns gut tut. Ich schau Bücher an, weil wir gern Bücher anschaun, nicht, weil das Lesefrühförderung ist. Wir wandern, weil wir gern wandern - nicht weil das die Muskeln stärkt. Auch deshalb fand ich es praktisch, eine externe Frühförderung zu haben, weil die das alles mit Hintergedanken machen konnte - und ich da unbelasteter rangehen konnte. Letztlich fördert ja alles, was man macht, irgendwas, egal ob man drüber nachdenkt oder nicht.

Als sie ganz klein und stark motorisch entwicklungsverzgöert war, haben uns die Anregungen zur Gestaltung des Spielraumes nach Emmi Pikler geholfen. Das ist aber auch wieder mehr Gestaltung als wirklich Aktivität.
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Spiele für die Kleinen

Beitrag von KatiLu84 »

Kannst du mir sagen was du mit stark motorisch Entwicklungsverzögert meinst
Wie hat sich das bei ihr gezeigt
LG
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Spiele für die Kleinen

Beitrag von merin »

Sie konnte sich mit 12 Monaten gar nicht fortbewegen, begann dann mit knapp 13 Monaten zu krabbeln. Sie konnte mit 10 Monaten nicht sitzen. Sie konnte sich lange nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie lief mit 20 Monaten. Damals hat mir das Angst gemacht.

Heute denke ich: Vieles davon ist einfach Charakter. Sie sit vorsichtig und macht die Dinge erst, wenn sie sie kann. Aber sie macht sie und das in ihrem Tempo. Andere Kinder fahren mit 18 Monaten Laufrad, da konnte sie noch nicht laufen. Sie fuhr mit 3,5 Jahren Laufrad, da fuhren hier in der Kita alle schon Rad. Aber: Sie macht so lange Vorübungen, bis sie dann aufsteigt und fährt. Ich hätte geschworen, man könne ohne Hinfallen nicht Radfahren lernen. Nun: Sie ist 6,5 Jahre alt und hat mir gezeigt, dass es geht. :D
Antworten