Frühförderung - was ist das genau ? -

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von KatiLu84 »

an alle....

Habe hier schon im Forum viel über Frühförderung, Pflegegeld o.ä. gelesen.

Aber was genau ist eine Frühförderung bzw. was wird dort mit den kleinen gemacht und wo kann man das beantragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P.s. weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin mit meinem Thema

LG KatiLu
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von merin »

Bei uns geht das über die Eingliederungsstelle des Jugendamtes. Den Tip bekamen wir vom Berliner Verein für Blinde und Sehbehinderte. Bei uns kam ein Mal in der Woche für 60 bis 90 Minuten eine Frau mit einer speziellen Ausbildung (Erzieherin und sinnesspezifische Frühförderin), die mit dem Kind spielerisch übte, was grad dran war: Auge-Hand-Koordination, Greifen, Motorik, später auch Mobilitätstraining. Außerdem berät sie uns und die Kita.

Pflegegeld haben wir nie beantragt.
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von KatiLu84 »

Und hat euch die Frühförderung was gebracht?

Adrian ist jetzt 14 Monate und läuft schon fast ganz alleine ab und zu fällt er nochmal hin aber auch mit abgeklebten Auge läuft er alleine. Den Pinzettengriff kann er auch schon, ich denke das ist doch ganz gut oder?

Ich möchte nur nicht das er aufgrund seiner Sehbehinderung (sehe das eigentlich nicht als behinderung eher als ein Handicap) einen Nachteil hat.

LG
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von merin »

Tja, keine Ahnung. Flapsig gesagt war es praktisch, eine kompetente Babysitterin zu haben. Und ich fand es auch entlastend, bei verschiedenen Fragen zur Sehentwicklung jemanden zu haben, den man fragen kann. Aber ob sich das alles jetzt auch ohne Frühförderung so entwickelt hätte, weiß man ja nicht.
Nun war es bei uns ja auch so, dass Töchting schon stark entwicklungsverzögert war. Da ist sicher auch einiges Temperament, sie macht die Dinge eben langsam. Aber mittlerweile hat sie fast alles aufgeholt und ich denke, es war eine Mischung aus einfach Auswachsen, Frühförderung und Psychotherapie. Was da nun was gebracht hat - ich weiß es nicht.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von mama2012 »

Ich schliesse mich merin an, wir machen jetzt seit über einem Jahr heilpädagogische Sehfrühförderung (haben mit 12 Wochen Antrag gestellt), und auch ich genieße diese Stunde pro Woche sehr. Unsere Heilpädagogin spielt ganz intensiv mit ihm und ermöglicht ihm immer wieder neue Materialien zu erkunden.
Außerdem sind in den Sehfrühförderstellen die Experten, die sich beruflich nur mit Sehbehinderungen befassen....sie können dich gut begleiten, anleiten und dir Fragen (z.B. Spielangebote etc) beantworten.

Frühförderung tut nicht weh, schadet dem Kind nicht, kostet nichts und macht Spaß, für uns war/ist selbstverständlich, dass wir unserem Sohn diese Förderung geben.
Unsere Sehfrühförderstelle organisiert z.B. auch regelmäßig eine Art "Krabbelgruppe" (mittlerweile Laufgruppe :-) ), so dass wir Kontakt zu anderen Eltern und sehbehinderten Kleinkindern haben. Das finde ich sehr schön!
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von KatiLu84 »

Hallo nochmal alle zusammen.... :lol:

Wir haben die Frühförderung beantragt und haben jetzt eine Fachärztliche Bescheinigung bekommen, die der Augenarzt unterschreiben muss damit unser kleiner aufgenommen wird.

Er muss bescheinigen das er Sehbehindert ist. Habt ihr auch so einen Wisch bekommen und haben eure Ärzte den anstandslos unterschrieben??

LG Katrin
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von merin »

Nein, wir hatten das nicht. Bei uns musste zunächst eine "Zugehörigkeit zum Personenkreis nach § 53 oder 54" von irgendnem Gesetzbuch festgestellt werden. Diese Feststellung machte eine Beratungsstelle und es gab auch ärztliche Gutachten. Daran hing dann das Budget für die Frühförderung und der I-Status in der Kita.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Frühförderung - was ist das genau ? -

Beitrag von mama2012 »

Das ist in jedem Bundesland anders geregelt, leider.
Bei uns in Sachsen stellt man einen Antrag auf Integrationshilfe beim zuständigen Jugend- oder Sozialamt (ist von Landkreis zu Landkreis nochmal anders). Daraufhin bekommt man einen Förder- und Behandlungsplan, den Frühförderstelle und Kinderarzt (bei uns ist kein Augenarzt nötig) ausfüllen. Dann geht der ganze Antrag zum Amt und dann muß letztlich der Amtsarzt (entweder nach Aktenlage oder durch eine persönliche Vorstellung bei ihm) darüber entscheiden.

Aber das SGB sagt allen behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern bis zum Schuleintritt diese Förderung zu...also das Amt hat wenig Spielraum, bei Einschränkungen der Sinnesorgane noch viel weniger.

Ich habe auch beruflich mit dem Thema Förderung zu tun und kann hier quasi meine Meinung als betroffene Mama und auch meine berufliche Erfahrung einbringen. Wir haben bis vor einigen Jahren immer gewartet, bis Kinder Defizite zeigen und dann Frühförderung empfohlen, die dann aber oft sehr langwierig und auch nur mäßig erfolgreich war. Dann gab es den Trend, allen behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern zeitnah nach Diagnosestellung Frühförderung zu empfehlen. Und es läuft wirklich gut!
Also, ich kann es hier nicht oft genug schreiben, aber es ist echt eine sinnvolle Sache. Aber man muß sich der Einschränkung seines Kindes eben bewußt sein. Wer sagt gerne: mein Kind hat ein Handicap/Behinderung/Einschränkung (wie auch immer ihr es nennt). Aber unsere Katarakt-Kids haben eine Sehbehinderung. Die natürlichen Linsen können wir leider nicht gleichwertig ersetzen, die Fähigkeit zur Akkomodation ist weg.
Ich weiß, hier scheiden sich unsere Meinungen im Forum sehr. Letztlich kennt jeder sein Kind am besten und kann einschätzen, ob eine Förderung nötig ist.
Antworten