Über/Unterversorgung

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Über/Unterversorgung

Beitrag von mama2012 »

Hallo,

ich habe mal eine ganz komische Frage, die mich beschäftigt, die ich mir als Nicht-Fehlsichtige nicht beantworten kann: Was ist unangenehmer (wie empfindet ihr das?), wenn man mit KL oder Brille unter- oder überversorgt ist. Also ist es erträglicher, wenn es zu stark oder im Zweifel zu schwach berechnet ist?
Möchte mir es gerne vorstellen können, um mein Kind besser zu verstehen.

Sonnige Grüße!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Über/Unterversorgung

Beitrag von merin »

Ich als Brillenträgerin kann das gar nicht so genau sagen. Ich glaube, es ist vor allem Gewöhnungssache.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Über/Unterversorgung

Beitrag von Elli02 »

Hallo mama2012,
ich würde sagen, leichte Fehlversorgung (bei Aphakie können das meiner Meinung nach auch einige Dioptrien sein) ist nicht so schlimm,
ansonsten kann beides unangenehm sein.
Bei Überversorgung ist alles eher etwas größer und für die Nähe besser, bei Unterversorung umgekehrt - so ganz laienhaft ausgedrückt.

Da es aber ja ohnehin eine ganz richtige Korrektur nur für einen ganz bestimmten Entfernungsbereich gibt (bei Bifobrille eben für zwei), ist man in den anderen Entfernungsbereichen ja eigentlich immer etwas über bzw. unterversorgt. (Bei Gleitsichtbrille ist es natürich etwas anderes.)
Das ist einfach nicht vergleichbar, mit "normalen" Brillenträgern, deren Linse noch akkomodieren kann.

Ich sehe keinen Grund, Linsen in der Wachstumsphase der Kinder ständig dioptrienweise anzupassen. Es verschiebt sich zunächst nur etwas der perfekt korrigierte Entfernungsbereich. Erst bei stark falscher Korrektur ist das Sehen komplett schlecht.
Das ist aber sicherlich auch vom persönlichen Empfinden abhängig. Ich habe es nur aus meiner eigenen Wahrnehmung heraus beschrieben, anhand der Erfahrungen, die ich während der Linsenanpassung gemacht habe, mit Probelinsen, die noch nicht ganz korrekt waren.
Vielleicht hilft dir das etwas ?!

Viele Grüße
Elli02
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Über/Unterversorgung

Beitrag von merin »

Ich finde es sehr hilfreich. Danke!
Antworten