Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
buca
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 09:55

Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von buca »

Hallo,

ich habe einfach keine passende Rubrik hierfür gefunden ...
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt geworden.
Sie wehrt sich leider immer noch massiv gegen den Kontaktlinsenwechsel und gegen das Messen der richtigen Kontaktlinsen-Werte beim Augenarzt.
Alle 6 Monate waren wir bisher in der Klinik zur Narkoseuntersuchung, um dort alles in Ruhe zu messen.
Leider lagen bei allen bisherigen 4 Messungen in der Klinik die Werte um ca. 15-20 Dioptrin unter dem, was die wirklich sehr praxiserfahrene Augenärztin ermittelt hat.
Sie hat jetzt also Schätzwerte bei den Linsen. Eine zusätzliche Brille wurde deshalb bisher nicht angeschafft.
Wir waren und sind deshalb sehr frustriert und verunsichert. Eine Implantation kommt für uns auch nur infrage, wenn wir eine vernünftige und verlässliche Angabe zu den richtigen Werten bekommen.
Wir wollen endlich einmal verlässliche Messungen!!! (die sich wenn möglich ungefähr mit den notdürftig gemessenen Werten der Augenärztin decken)
Wer kann uns eine gute Klinik in Deutschland empfehlen? Wir wohnen in Berlin, würden dann eben woanders hinfahren.
Dankeschön!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von merin »

Wo seid ihr denn aktuell? Ich habe in Berlin zwei Adressen, in denen bislang gut skiaskopiert wurde. Die eine Frau, die das ohne Narkose und zuverlässig gut gemacht hat ist die Kontaktlinsenexpertin im Virchow-Klnikum. Sie ist manchmal ein bissel genervt im Umgang mit kleinen Kindern, aber fachlich und technisch scheint sie mir super. Ich habe allerdings auch einen extrem hohen Anspruch an die Sensibilität von professionellen Menschen im Umgang mit Kindern, ich kann mir vorstellen, dass Menschen ohne diesen Anspruch gar nichts an der Frau auszusetzen haben. Oft ist sie auch ganz freundlich.

Die zweite Frau ist eine niedergelassene Augenärztin.

Beide Namen, Telefonnummern und Adressen gebe ich bei Interesse per PN.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von Silvia »

Unser Optiker hier im Raum FD war der einzige, der Lisa richtig skiaskopieren konnte.

Ansonsten in Gießen, Würzburg, Hamburg, Frankfurt .... bei jedem Arzt abweichende Werte von + / - 10 Dpt. Kann Euer Problem also sehr gut nachvollziehen. Sie war jahrelang mit zu niedrigen Linsen versorgt. War dann sehr deutlich zu sehen, wenn sie zusätzlich eine 2geteilte Bifobrille bekam (daher vielleicht für Euch doch sinnig), da sie dann ständig den Nacken nach hinten warf und auch in die Ferne durch das Nahteil blickte. Da sah man ganz deutlich, dass die Linsen zu schwach eingestellt waren.

Wo seid Ihr?
buca
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 09:55

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von buca »

Wir sind aktuell bei Frau Dr. Hommerich (menschlich mal so mal so), fachlich super. Außerdem im Klinikum Neukölln. Das Virchow wurde uns nicht empfohlen (voll, dasselbe Problem ...)
Sie hält im Wachzustand überhaupt nicht still und wehrt sich ganz doll - es ist also eine reine Glückssache und der Erfahrung des Augenarztes zu verdanken, wenn man da etwas Verwertbares misst ... Deshalb würden wir gern auf die Narkose ausweichen, um zusätzlich einen Anhaltspunkt für die richtigen Werte zu bekommen. Sie muss ohnehin alle halbe Jahre so untersucht werden, weil man andernfalls den Augendruck nicht messen und den Nachstar nicht kontrollieren kann.
Deshalb kommt nur eine Klinik in Betracht, weil ein niedergelassener Augenarzt oder ein Optiker keine Narkose anbietet. Später sieht es dann natürlich anders aus!
Aber schon einmal danke für den Tip mit der Brille, Silvia! Für die Zeiten, in denen sie keine Linsen tragen kann, wollten wir ohnehin eine haben. Dann könnten wir also gleich testen, wie sie damit sieht.
Wenn ich euch richtig verstehe, ist es also nicht ganz leicht, den passenden Arzt/Optiker zu finden?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von merin »

Ganz leicht ist es nicht, aber in Berlin gibt es ja viele Möglichkeiten.

Dass das Vichrow schlecht ist kann ich nicht bestätigen, wir mussten dort weniger lange warten als bei meinem einen Besuch in Neukölln.

Wir hatten ja nach der einen Nachuntersuchung direkt nach den OPs nie wieder eine Narkoseuntersuchung. Druck messen, skiaskopieren, Nachstar kontrollieren, Augenhintergrund ansehen - ging alles so. Und sie wurde mit 3 Monaten operiert.
buca
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 09:55

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von buca »

Aha, okay, das ist interessant.
Wir hatten alle 6 Monate eine Narkoseuntersuchung. Es liegt sicher auch daran, dass sie sich sehr gegen jede Art Untersuchung (jetzt auch bei anderen Ärzten) wehrt. Man kann also nicht eben von einem ruhigen erfahrenen Arzt messen lassen. Halbwegs zuverlässige Ergebnisse sind da Glückssache. Deswegen hoffen wir ja auf eine gelingende Narkoseuntersuchung ...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von merin »

Etwas ketzerisch gefragt: Wenn das Ergebnis in Narkose aber auch nicht zuverlässig ist - was nützt dann die Narkose?

Und wenn Du magst PN mich an, ich schick Dir ne Praxisadresse von der Ärztin die das bislang am besten hinbekommt bei meiner Tochter.
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Re: Welche Klinik kann gut skliaskopieren?

Beitrag von Brillenschlange »

Ich kann die Uni Klinik Essen, Frau Dr. Schaperdoth empfehlen !!!
Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, daß die Werte nicht stimmen - unser Kleiner hatte mit 3,5 Jahren eine Sehschärfe von 0,5 und hat auch in den Wimmelbüchern (Susanne Berner..) sehr viele kleine Sachen gesehen !!
Wobei man sagen muß, daß unser Sohn extrem brav bei den Untersuchungen ist !! Er ist jetzt 4 1/4 und hat das letzte Mal ganz alleine an der Spaltlampe gesessen (besser gesagt gekniet).
Ich würde mich mal bei einer Ärztin/ Erzieungsberatungsstelle etc. beraten lassen, wie ihr eurem Kind die Angst vor den Ärzten nehmen könnt !!
Antworten