Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
stella
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 17:24

Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von stella »

Unsere kleine ist vor kurzem 2 geworden und der Augenarzt hat letzte Woche ihre Augen vermessen.
Ihre Werte sind auf dem rechten Auge: +1,0 und – 2,0, auf ihrem linken Auge: +1,5 und -2,5.
Nun steht im Raum das sie eine Brille bekommen soll.
Da wir jedoch nächste Woche einen Kontrolltermin in der Uni - Klinik haben hat der Arzt sich nicht weiter dazu geäußert und meinte die Ärzte dort sollten es sich auch noch mal ansehen und ggf. eine Brille verordnen.
Er meinte zu uns das diese Kurzsichtigkeit nicht im Zusammenhang mit dem angeborenen grauen Star steht und sie so oder so kurzsichtig geworden wäre.

Irgendwie vermute ich trotzdem das es im Zusammenhang steht.
Deshalb auch meine Frage, ob eure Kinder auch kurzsichtig sind.

Vielleicht hat auch Jemand Erfahrungen mit diesen Werten in diesen jungen alter gemacht und könnte berichten wie der weitere Verlauf war. Sind die Werte irgendwann stehen geblieben oder gar besser geworden? Wenn sie mit 2 Jahren bereits bei - 2,5 liegt, habe ich natürlich angst das sich der Verlauf stetig verschlechtern wird.

Ich freue mich über jede einzelne Antwort von euch.

LG, Stella
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von Elli02 »

Hallo Stella,
habe selbst auch angeb. grauen Star und bin weitsichtig.
Bei unserem Sohn weiß ich es gerade gar nicht, aber ich glaube er ist auch eher weit- als kurzsichtig.

Gruß, Elli
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von vera »

Hallo Stella

wurde sie den weitgetropft? Also bei unserer Tochter waren die Werte in dem Alter plus 0,25. Es macht aber sehr viel aus, ob das Kind weitgetropft wurde oder nicht.
stella
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 17:24

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von stella »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ja, die Augen wurden weit getropft.
Ihre Werte wurden anhand eines Gerätes ermittelt, indem sie herein schauen musste.
Sie hat richtig gut mitgearbeitet, ich nehme mal an das die Werte ihre tatsächlichen Werte sind.

Mittlerweile waren wir auch in der Uni-Klinik gewesen und dort wurden ihre Augen erneut aufgetropft. Allerdings war unsere Tochter bei den Untersuchungen von den vielen tollen Dingen abgelenkt das sie nicht so lange in das Gerät schauen wollte.
Die Ärztin hat dann versucht ihre Werte so zu ermitteln und kam auch auf plus und minus Werte die allerdings von denen vom Augenarzt abwichen.
Sie ist allerdings der Auffassung, dass die Weitsichtigkeit aufgrund des Polstars vorhanden ist und natürlich sich weiterhin verschlechtern wird.
Da die Werte in der Klinik nicht genau ermittelt werden konnten, möchte die Ärztin mit dem verordnen einer Brille noch etwas warten. Den nächsten Termin haben wir in 4 Monate bekommen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von merin »

Ich verstehe, muss ich zugeben, nur Bahnhof. :oops: Was sind denn das oben für Werte? Warum ist da auf jedem Auge ein positiver und ein negativer Wert? Und wie ist der Star aktuell behandelt? Hat Eure Tochter ihre eigenen Linsen? Und den Star beiseitig?

Bei unserer Tochter ist es so, dass sie ja aphak ist und dadurch extrem weitsichtig. Sie hat außerdem durch die OP eine Hornhautverkrümmung. Wegen der großen Werte werden diese nie per Geärt bestimmt (das sei wohl ohne Linsen zu ungenau), sondern es wird skiaskopiert.
stella
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 17:24

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von stella »

Hallo merin,

erst mal ein sorry für mein ganzes wirr war.

Unsere Tochter leidet unter einem angeborenen Polarstar beidseitig.
Der Star wurde bisher nicht behandelt und wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Die Werte die ich oben aufgelistet habe, sind die Werte die der
Augenarzt unter aufgetropften Augen ermittelt hat.
Demnach hat sie negative wie auch positive Werte auf beiden Augen.

Die behandelnde Augeärztin in der Uni-Klinik hat unserer Tochter ebenfalls die Augen auftropfen lassen. Doch dort war sie teilweise so abgelenkt das ihre Sehschärfe nicht anhand des Gerätes ermittelt werden konnte.
Die Ärztin hat dann skiaskopiert und wie der Augenarzt auch negative wie positive Werte auf beiden Augen feststellen können.
Zusätzlich stellte sie eine Hornhautverkrümmung fest, die wohl durch den grauen Star hervorgerufen wurde.
Allerdings kam sie auf ganz andere Werte als die des Augenarztes und möchte somit noch keine Brille verordnen, sondern in 4 Monaten erneut auftropfen und sich das ganze noch mal ansehen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von merin »

Wie kommt denn das mit negativen und positiven Werten? Ich erkläre es mir so, dass das Positive die Weitsichtigkeit ist und das Negative die Hornhautverkrümmung oder ein Wert ist keine dpt sondern der Zylinder. *kopfkratz*

Ein unbehandelter Polstar kann nach meiner beschränkten Einsicht tatsächlich nicht weit- oder kurzsichtig machen.
stella
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 17:24

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von stella »

Hallo merin,
du hast Recht. In der Klinik wurde es uns so erklärt, dass die positiven Werte die Weitsichtigkeit sind. Die negativen Werte sind die Kurzsichtigkeit, die aufgrund einer Hornhautverkrümmung entstanden.
Diese Hornhautverkrümmung ist allerdings durch den grauen Star hervorgerufen worden, deshalb ist die Ärztin sich auch sicher, dass die Weitsichtigkeit im Zusammenhang mit dem grauen Star steht. Sie erklärte es uns so, das unser Kind wenn es keinen grauen Star hätte auch keine Hornhautverkrümmung bekommen hätte und somit nicht Kurzsichtig geworden wäre.

Die Kurzsichtigkeit wird laut Ärztin weiter voranschreiten, bis das Auge ausgewachsen ist.
Wir hoffen darauf das es langsam vorschreitet und sie nicht so eine hohe dpt erreichen wird, die Zeit wird’s zeigen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von merin »

Puh, dazu müsste ich mehr wissen um das einschätzen zu können. Grauer Star ist ja eine Trübung der Augenlinse, Weitsichtigkeit laut Wikipedia "ein sogenannter axialen Brechungsfehler des Auges (Ametropie), bei dem der Augapfel im Verhältnis zur Brechkraft seiner optischen Einrichtung zu kurz beziehungsweise die Brechkraft zu gering ist. " Astigmatismus wiederum ist nach meinem laienhaften Verständnis eine Dickenveränderung der Hornhaut oder der Linse. Für mich klingt das erstmal so, als seien das verschiedene Sachen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das, was die Augenlinse trübt (das ist ja verändertes Gewebe, denke ich) auch deren Brechkraft oder Länge verändern kann. Aber ob das real so ist? Keine Ahnung.
stella
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 17:24

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von stella »

So wie ich es verstanden habe, ist die Hornhautverkrümmung schon was anderes, allerdings kann u.a. ein Symptom der Hornhautverkrümmung eine weit oder Kurzsichtigkeit mit sich ziehen.

Ich werde die Ärzte in der Klinik nächste Mal dazu befragen.

Was mich allerdings momentan etwas stutzig macht ist, dass ich gelesen habe das sobald Astigmatismus bei grauen Star vorliegt es sich um einen irregulärer Astigmatismus handelt.
Es gibt wohl einen regulären und dann halt den irregulären.
Der irreguläre Astigmatismus soll wohl auch nicht anhand einer Brille korrigierbar sein und sich im weiteren Verlauf verschlechtern. Hingegen soll der reguläre sich meist nicht verschlechtern.
Vielleicht hat die Ärztin deshalb momentan keine Brille verordnet, da man es anhand der Brille nicht Koregieren kann, ich weiß es nicht.
Ich weiß nur das ich beim nächsten mal mir meine Fragen zurecht legen kann und werde.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Kurzsichtigkeit und angeborener grauer Star???

Beitrag von merin »

Verrat uns doch bitte, was Du herausgefunden hast.
Antworten