Internet und Anonymität

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Internet und Anonymität

Beitrag von merin »

Ich lese, dass viele hier die Klarnamen ihrer Kinder und auch Fotos einstellen in Forenteile, die googlebar sind. Ihr könnt das ja frei entscheiden, ich merke nur, dass ich das Bedürfnis habe, darauf hinzuweisen, dass die freigegebenen Daten möglicherweise jahre- oder jahrzehntelang im Netz verfügbar sind. Vielleicht wird jemand in 10 oder 20 Jahren ein Kind mit einem ungewöhnlichen Vornamen googeln und dann hier Infos finden, von denen das nun jugendliche Kind nicht gewollt hätte, dass seine Klassenkameraden, sein Chef usw. sie haben. Es gibt ja ein Forum nur für Mitglieder, um etwas Schutz zu gewährleisten...

Aus diesem Grund heißt meine Tochter hier immer nur T. wie Tochter oder Maus... grauer Star ist schlißelich auch nicht soo häufig.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallo,

ja, das stimmt. Danke für den Hinweis. Unter "Bilder und Privates" ist dies möglich. Ich könnte auch das ganze Forum "nur für Mitglieder" gestalten. Dann kann nichts mehr von Nichtmitgliedern gelesen werden. Ich scheute mich immer etwas davor, weil ja mancher auch nur ein wenig stöbert, und seine Fragen damit schon beantwortet sind....

Was meint Ihr dazu?

Grüße von

Angela
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

Ich finde es sollte schon für alle öffentlich bleiben.. Wie du schon begründet hast. Wenn jemand nach Namen google t, müsste dort schon der nachname dabei stehen um die Leute zu identifizieren. Also ich bin der Meinung dadurch setzen wir unseren Kindern keiner Gefahr aus. Beispiel: ich google Jules, dann habe ich da vielleicht 1000 Treffer.. Welcher Chef sagt dann: oh das war doch sicher mal der und der Jules.. Selbst wenn ist es ja keine verwerflich Seite und Sache. Sie hilft Menschen und unsere Zwerge helfen mit:-D
Aber das ist nur meine Einstellung.. Deswegen benennen ich mein Kind auch..
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

ja Du bist eine von denen, wo es mir zu viel wäre. Und jules + grauer Star gibt sicher schon viel weniger Treffer....

Ich finde auch, das Forum sollte großenteils öffentlich bleiben. Jeder kann ja selbst entscheiden wie er mit seinen Daten und Bildern umgeht.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo!

Ich finde es auch besser, wenn das Forum öffentlich bleibt.
Bestimmt wollen die betroffenen Eltern gleich nachlesen und sich informieren, sich anzumelden ist für viele vielleicht eine Hemmschwelle.

Liebe Grüße
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Eindeutig bin ich dafür das dieses Forum öffentlich bleibt!!!

Und ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder für sich entscheiden muss was und wieviel er öffentlich über sich und seine Kinder preis gibt. Ich denke nicht, dass eines meiner Kinder mit den Inhalten die ich hier veröffentliche später mal Probleme haben wird oder das es wirklich jemanden interessiert was zig Jahre her ist.

LG
Diana
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich kenne leider Fälle, wo das doof gelaufen ist und Netzinhalte genutzt wurden, um Menschen zu beschämen, stimme Dir aber zu: Die Entscheidung soll jede selbst treffen.
Antworten