Angeborener (kongenitalen) Grauer Star

Vielleicht haben Sie Literaturtips oder interessante Links u. ä., die Sie uns gern mitteilen möchten.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Willy
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 18:00
Wohnort: Deutschland/Bayern
Kontaktdaten:

Angeborener (kongenitalen) Grauer Star

Beitrag von Willy »

Hallo,

der Berufsverband der deutschen Augenärzte (BVA) berichtet auf einer Bild-Seite folgendes:
Originalzitat BVA
Bei einem angeborenen (kongenitalen) Grauen Star muss die getrübte Augenlinse möglichst früh entfernt und durch Kontaktlinse oder Intraokularlinse ersetzt werden, damit das Kind ein normales Sehvermögen entwickeln kann.
Quelle:http://www.augeninfo.de/bild_db/index.php
Ich habe bisher gedacht, bei kleinen Kindern sollte man mit einer OP noch abwarten?
Liebe Grüße von Willy!
Homepage: http://staubitzer.beepworld.de
URL: http://www.glaukom-forum.eu
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Jein. So weit ich weiß, sollten die Linsen so bald wie möglich entfernt werden. Uns wurde gesagt, dass jede Woche zähle und Thea ist deshalb auch mit 12 Wochen operiert worden. Danach wurde sie allerdings mit Kontaktlinsen versorgt, was heute als die optimale Versorgung angesehen wird. Die Versorgung mit implantierten Linsen kann, so meine Info, erst erfolgen, wenn das Auge so gut wie ausgewachsen ist. Einige Kliniken operieren da unter Umständen schon im Kleinkindalter, viele erst sehr viel später. Das wird sicher vom individuellen Wachstum anhängen udn auch davon, wie gut das Kind mit Kotnaktlinsen und Brille klarkommt.
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Abhängig von Stärke der Trübung

Beitrag von Silvia »

Es hängt davon ab, wie stark die Linse eingetrübt ist. Manchmal ist nur ein Teil der Linse betroffen und die Kinder können daran vorbeischauen und auch so das Sehen lernen. Dann ist es besser, später zu operieren.

Je später man die Linse entfernt, desto niedriger ist das Risiko, später ein Sekundärglaukom zu bekommen. Je früher man operiert, desto höher ist das Risiko.

Ist die Linse jedoch komplett trüb oder so stark, dass das Kind einen Nystagmus entwickelt, weil das Gehirn Seheindrücke sucht, muss schnellstmöglich operiert werden.

Manche Kliniken implantieren sofort, manche erst später. Was besser sein wird in ferner Zukunft... ich denke das weiß keiner ganz genau.
Hier vertritt die Mehrheit die Meinung, es sei besser möglichst lang mit der Implantation zu warten.

Ich weiß es einfach nicht. Immerhin kenne ich kein Kind, das sofort Intraokularlinsen implantiert bekommen hat, welches dann ein Sekundärglaukom entwickelt hat. Diese Gefahr scheint mit früher Implantation gebannt (?? oder irre ich mich). Ich habe die Klinik schon gefragt, die sagte das sei schon richtig. Das Sekundärglaukom entstehe oft durch die nicht vorhandene Linse (u. wenn man eine ja doch schon implantiert....)
Antworten