Beratungsstellen

Vielleicht haben Sie Literaturtips oder interessante Links u. ä., die Sie uns gern mitteilen möchten.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beratungsstellen

Beitrag von merin »

Ich war mit meiner Tochter gestern in der Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte. Dieser Besuch war eine sehr positive Erfahrung, weshlab ich ihn allen Berlinern ans Herz legen möchte (lustigerweise legen die euch dann dieses Forum hier ans Herz).
Dort gibt es Beratung zu Hilfsmitteln, eine Ärztin übersetzt Fachchinesisch und klärt Fragen zur Behandlung und Prognose und so, es gibt Hilfe beim Antrag stellen (mir wurde der Behindertenantrag ausgefüllt). Neben der Ärztin gibt es dort eine Orthoptistin und eine Sozialarbeiterin und alle nehmen sich viel Zeit. Auch testen sie das Sehvermögen des Kindes.
Ich nehme an, dass es solche Einrichtungen auch in anderen Städten gibt...

Adresse: in der Reinickendorfer Str. 60 b im Haus der Gesundheit. Telefon der Terminvergabe: 20094 5246
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ab Januar 2009 gilt eine neue Telefonnummer: 9018 4 5246

Die Emailadresse der Beratungsstelle ist: bfs@ba-mitte.verwalt-berlin.de
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hi,

die Beratungsstelle ist hie auch als Mitglied angemeldet und hat - glaube ich - einen Beitrag verfaßt.... :-)
Antworten