Linksammlung zu Studien und Veröffentlichungen zum grauen St

Vielleicht haben Sie Literaturtips oder interessante Links u. ä., die Sie uns gern mitteilen möchten.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Linksammlung zu Studien und Veröffentlichungen zum grauen St

Beitrag von merin »

Hier bitte alles zum grauen Star posten, was zu Fachartikeln führt. Bitte grob das Thema dazu schreiben:

Implantationszeitpunkt der IOL:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/122792 (pro frühe Implantation)
http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltex ... tation.pdf Dissertation
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Linksammlung zu Studien und Veröffentlichungen zum graue

Beitrag von some »

Ich hab hier auch einen Artikel vom 20.11.2015 zur Kunstlinse

Mal gucken ob's klappt :-)

http://www.welt.de/gesundheit/article14 ... anken.html
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Studien und Veröffentlichungen zum graue

Beitrag von merin »

Das hat geklappt. Interessant ist, dass der Artikel für ein neues OP-Verfahren wirbt, das aber bei weitem noch nicht allseits anerkannt ist (was aber so nicht geschrieben wird) und dass ein peinlicher Verschreiber drin ist: Schwachsinnig, statt schwachsichtig. Und das noch in der Überschrift. Und sie tun so, als wüsste man immer, woher der Star kommt. Aber immerhin: Das ist der erste mir bekannte Artikel der wirklich beschreibt, das manche Kinder erst kurz nach der Geburt erblinden. So wie meines.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Linksammlung zu Studien und Veröffentlichungen zum graue

Beitrag von Lilly »

http://www.kinderaerztliche-praxis.de/i ... e%20Praxis

Hoffe dass das geht. Ist ein Artikel in einer Zeitschrift für Kinderärzte. Es geht um congenitale cataracte und erklärt bzw fasst Ergebnisse aus Studien zusammen über Ursachen, Häufigkeit, Arten, Therapie, Untersuchungen die eventuell sinnvoll sein könnten (Infektionen), Komplikationen wie zB Sekundärglaukom usw. Ua wird auch beschrieben, dass in Giessen die Bag in the lense Methode/Kunstlinse bei IOL Implantation angewandt wird. Insgesamt sehr viele Informationen relativ kurz gehalten und gut verständlich erklärt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Linksammlung zu Studien und Veröffentlichungen zum graue

Beitrag von merin »

Verstehen tu ich nicht alles, trotz medizinischem Hintergrund. Aber der Artikel ist trotzdem informativ, vielen Dank dafür. Im Artikel wird tendenziell eine Implantation nach dem 2. Lebensjahr befürwortet, so wie ich das verstehe. Abkleben halbe Wachzeit und OP bei angeborener Katarakt in der 5. Lebenswoche. Als Kontaktlinsen werden auch Silsoft benannt, bei Empfehlung zu täglichem Wechsel. Die Infos zum Glaukom sind für mich wenig hilfreich, weil der Nachuntersuchungszeitraum bei den Studien so klein ist: Innerhalb von 5 Jahren entwickelte auch meine Tochter keinen erhöhten Druck. Aber ein halbes Jahr später schon... Für mich wäre spannend, wie viele Katarakt-Kinder insgesamt lebenslang ein Glaukom entwickeln im Vergleich zu Normalsichtigen. Aber das ist wohl kaum zu erheben, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Antworten