Sehbehinderte/Blinde Kinder-Buchvorstellungen rund ums Thema

Vielleicht haben Sie Literaturtips oder interessante Links u. ä., die Sie uns gern mitteilen möchten.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Beatrice
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 23:31
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Sehbehinderte/Blinde Kinder-Buchvorstellungen rund ums Thema

Beitrag von Beatrice »

Hallo zusammen

Gerne gebe ich Euch mal den direkten Link zur ersten Seite der inzwischen 5 Seiten langen Buchvorstellungsliste, die ich zum Thema Sehbehinderung/Blindheit bei Kindern erstellt habe:
Diese Liste enthält u.a. Erfahrungsberichte von Eltern, Reliefbücher und Taktile Bücher für Kinder, Kinderromane mit einer sehbehinderten Hauptperson/oder Nebenperson/ Erklärende Sachbücher für Kinder u.a. mehr

http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/view ... =10&t=1363

PS: Leider ist mir noch nie ein Buch begegnet, das den angeborenen Grauen Star so thematisiert, dass es auch Laien verstehen können. Falls jemand hier einen Erfahrungsbericht kennt oder ein Kinderbuch zum Thema würde ich mich sehr freuen, dieses Buch in meine Liste zu übernehmen - kann auch aus einem Eigenverlag sein

Liebe Grüsse an alle

Bea
selbstbetroffen von hochgradiger Sehbehinderung und CP/
Mitarbeit im Elternforum:
http://www.dasanderekind.ch
--------------------------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Sehbehinderte/Blinde Kinder-Buchvorstellungen rund ums T

Beitrag von Angela »

Danke für die tollen Tipps. Wirklich schöne Bücher. :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehbehinderte/Blinde Kinder-Buchvorstellungen rund ums T

Beitrag von merin »

Vielen Dank. Da ist sicher einiges dabei, das hilfreich sein kann. Ist das Buch dabei, das Sabriye Tinberken über ihre eigenen Erfahrungen geschrieben hat?
Antworten