Bloß noch kleines Sichtfenster

Hier können alle Themen in Zusammenhang mit dem Nachstar diskutiert werden.

Moderatoren: Angela, merin

solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Bloß noch kleines Sichtfenster

Beitrag von solskin »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und freue mich wahnsinnig, dass es diese Homepage inkl. Forum gibt.
Es tut gut zu wissen, dass es mehr gibt, die dieselben Fragen und Probleme haben!

Unsere Tochter Lea ist jetzt 2 Monate alt. Direkt nach der Geburt hat der Kinderarzt festgestellt (Gott sei Dank), dass etwas mit ihren Augen nicht stimmt. In der Augenklinik ist daraufhin beidseitig Grauer Star festgestellt worden.
Da es so zeitig war, konnte Lea bereits an ihrem 9. Lebenstag operiert werden, die zweite OP folgte 5 Tage später.
Es ist alles gut gelaufen und mit den weichen Kontaktlinsen kommen wir auch ganz gut klar.

Jetzt hat sich allerdings ein Nachstar gebildet. Das haben sie festgestellt, als wir diese Woche wieder in München waren zur Nachkontrolle.
Der Nachstar ist sichtbar in Form von einem weißen Ring, der nur noch in der Mitte der Pupille einen ganz kleinen schwarzen Punkt frei lässt. Das ist auf beiden Augen so.
In der Klinik sagten sie, dass dieser Minipunkt ausreicht und solange sich nichts ändert, Lea nicht nochmal operiert werden muss. Nur, wenn sich das Sichtfenster verschiebt oder schließt.
Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass sie nicht gleich nochmal in den OP muss, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass wir etwas verpassen.

Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches gehabt? Reicht dieses Mini - Sichtfenster wirklich aus, dass sich ihr Sehen mit den Kontaktlinsen normal entwickeln kann?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
Andrea
sonnenschein2011
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:47

Auch Nachstar

Beitrag von sonnenschein2011 »

Hallo Andrea,

ich kann Dir leider Deine Frage noch nicht beantworten, aber wir haben ein ähnliches Problem.
Unsere Tochter ist auch vor kurzem an beiden Augen operiert worden - auch in München. Bei der letzten Kontrolle wurde auch ein noch leichter Nachstar festgestellt. Auch ein Ring - allerdings noch ein nur sehr dünner Ring.
Bei uns hieß es auch, dass noch ein klares Sichtfenster da ist und noch nicht operiert werden muss. In ein paar Wochen sind wir wieder zur Kontrolle in München. Wir hoffen gerade noch, dass man es nicht so schnell machen muss. Aber auf der anderen Seite, haben wir natürlich auch Angst, dass sich das Sehen dadurch nicht richtig entwickeln kann...

Ihr habt wirklich einen sehr tollen Kinderarzt, dass der das gleich nach der Geburt festgestellt hat! Ist er da von selbst drauf gekommen - oder habt ihr darum gebeten, das zu kontrollieren?
Wir ärgern uns im Moment noch etwas darüber, dass erst bei der U3 eine Überweisung zum Augenarzt erfolgte...

Auch wenn ich gerade nicht so viel helfen konnte - mich würden auch Erfahrungen von anderen Betroffen interessieren!

Liebe Grüße an das tolle Forum und die fleißigen Vielschreiber!!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Erstmal herzlich willkommen hier! Ich weiß leider nichts zum Thema, meine Tochter hat zum Glück keinen Nachstar. Gibt es bei Euch in der Nähe eine Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte? Wenn ja, würde ich dort mal nachfragen. Könnte mir vorstellen, dass es in München eine Beratungsstelle gibt, wie in Berlin ja auch...
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Toller Kinderarzt und gute Idee

Beitrag von solskin »

@ Sonnenschein2011:
Ja, wir haben Gott sei Dank einen super Kinderarzt! Wir haben ihn nicht darum gebeten - bis zur Diagnose wussten wir gar nicht, dass es einen angeborenen Grauen Star gibt. Ich kannte das nur von meiner Oma, die den Grauen Star mit 75 bekommen hat... :roll:
Aber unser Kinderarzt war sehr genau. Lea hatte bei der U2 die Augen zusammen gekniffen. Aber er hat so lange geschaut und probiert, bis er mit der Lampe richtig hinein leuchten konnte - und hat dann festgestellt, dass die Linsen nicht rot zurück leuchten. Wir haben ihm echt viel zu verdanken, haben ihm schon eine große Schachtel "merci" vorbeigebracht. :lol:
Mit welchem Alter ist Eure Tochter dann operiert worden? Wann wart Ihr in München?

@ merin:
Vielen Dank für den Tipp!! Das ist eine gute Idee - da werde ich mich ´mal informieren.
Diese Woche haben wir auch nochmal einen Nachkontrolltermin bei unserem Augenarzt in Wangen. Der ist ebenfalls auf Säuglinge und Kleinkinder spezialisiert und sehr kompetent. Den werde ich auch nochmal ganz genau interviewen!
Mama
Beiträge: 63
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 20:13

Beitrag von Mama »

Hallo
und ertsmal ein herzlich Willkommen,

Wir hatten auch relativ schnell einen Nachstar, ich weiß leider nicht mehr so genau, ob er noch ein kleines Sichtfenster hatte, aber bei uns wurde er gleich entfernt. (http://angeborener-grauer-star.de/forum ... .php?t=904).
Müsst ihr den Abkleben? Wir haben immer gemerkt, dass was nicht stimmt, wenn er während des Abkleben immer nur geweint hat und auch so immer mehr getragen werden wollte, weiß nicht ob das bei eurer kleinen schon funktioniert, ist ja doch noch sehr jung...
Oder habt ihr schon mit Sehfrühförderung begonnen, unsere besorgt dann immer Informationen wenn ich fragen habe.

Lg
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Beitrag von solskin »

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. :)

Nein, wir müssen nicht abkleben, da beide Augen genau gleich betroffen sind. Da haben wir noch Glück gehabt.

Prompt hatten wir jetzt auch unser erstes Erfolgserlebnis - Lea hat Ihr "Schepperle", ihr Spielzeug fixiert und ist ihm tatsächlich mit den Augen gefolgt! Das war super. Man ist einfach so unsicher....

Nein, mit Sehfrühförderung haben wir noch nicht begonnen. Wie funktioniert das? Wird das bei Euch angeboten?

Viele Grüße, Andrea
sonnenschein2011
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:47

Beitrag von sonnenschein2011 »

Hallo Andrea,

Wir waren vor ein paar Tagen nochmal bei einem anderen Augenarzt. Er hat uns auch bestätigt, dass die ganz Kleinen immer sofort einen Nachstar bekommen. Außerdem hat er auch gemeint, dass es genügt, wenn man noch in das Auge reinsehen kann und diesen Augenreflex bekommt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, muss man operieren.
Wir werden das bei unserer Kleinen jetzt auch genau beobachten. Wenn man selbst mit ein bisschen Licht auf das Auge leuchtet, sieht man bei ihr ganz gut, ob noch ein schwarzer Punkt da ist, oder ob schon alles eingetrübt ist. Wir sind ja auch in ein paar Wochen wieder zur Kontrolle in München und dann wird da ja auch wieder genau kontrolliert. Hoffe jetzt einfach, dass das so passt.

Unsere Maus wurde in der 8. Woche operiert.

Tja, da habt Ihr echt Glück gehabt, mit Eurem Kinderarzt. Bei uns hat er das dann entweder ungenau kontrolliert oder die Linsen waren zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht so getrübt... Im Nachhinein schwer fest zu stellen, aber ich denke, wir habens trotzdem gerade noch rechtzeitig bemerkt...hoffe ich zumindest
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Beitrag von solskin »

Hallo Sonnenschein,

super! Ja, das bestätigt genau das, was sie auch zu uns gesagt haben. Wenn wir mit der Taschenlampe in die Augen leuchten, sehen wir genau in der Mitte jeweils einen kleinen schwarzen Punkt. So lange der da sei, sei es ok...
Mit dem Augenreflex werden auch die Kontaktlinsen ausgemossen, oder? Das kontrollieren sie mit der "Taschenlampe", mit der sie immer ein bißchen hin und her wackeln, oder? Sorry, mir fehlt der richtige Begriff...
Wir sind morgen auch nochmal bei einem Augenarzt. Ich berichte dann, was er gesagt hat!
Aber ich denke auch, 8. Woche ist ebenfalls noch sehr früh. Das wird schon! Man muss nur fest daran glauben.

Liebe Grüße,
Andrea
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Nachstar wird operiert

Beitrag von solskin »

...so, jetzt ist es soweit.
Heute hatten wir unseren Augenarzttermin und jetzt sind die Sehfenster auf beiden Augen bei Lea so gut wie dicht. Der Arzt sagte, er hat fast keine Reflexe mehr.
Jetzt fahren wir morgen direkt in die Uniklinik München, um uns anzumelden und Lea bei den Ärzten und Anästhesisten wieder vorzustellen.
Dann wird wahrscheinlich nächste Woche Montag und Mittwoch operiert. Seufz... ich habe es fast befürchtet. Das wären dann 4 OPs innerhalb der ersten drei Lebensmonate.
Aber ich bin ja froh, dass man ´was machen kann! Unser Augenarzt sagte, bei so Kleinen ist ein Nachstar sehr wahrscheinlich. Und bevor wir etwas verpassen... Er meinte auch, dass sich das Ganze innerhalb 24 Stunden so verdichten kann, dass das Sichtfenster komplett zu geht.

Jetzt hoffe ich bloß, dass es dann ok ist und nicht noch weitere Nachstar - OPs folgen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Andrea
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

PS

Beitrag von solskin »

PS: Sonnenschein, wie jetzt bei uns, kann das Ganze sehr schnell gehen. Vor 10 Tagen waren wir bei unserer letzten Kontrolle, da waren die Sichtfenster noch ausreichend und jetzt nicht mehr. Ich würde, wenn es Euch möglich ist, auf jeden Fall alle 2 Wochen zur Kontrolle gehen, um nichts zu verpassen...

Liebe Grüße
sonnenschein2011
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:47

Beitrag von sonnenschein2011 »

Oh je! Ich hoffe, dass Ihr schnell einen OP Termin bekommt und alles gut läuft!!!! Ist schon ein echter Mist, mit diesem Nachstar.
liebe Grüße
Zuletzt geändert von sonnenschein2011 am Donnerstag 7. April 2011, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
sonnenschein2011
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:47

Beitrag von sonnenschein2011 »

So, bei uns ist es jetzt auch so weit.
Ins rechte Auge konnten die Ärzte bei unserem Termin in München nicht mehr reinsehen. OP - Termin steht auch schon nächste Woche.
Das linke Auge scheint aber soweit noch in Ordnung zu sein.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Oh weh. Ich drücke die Daumen!
solskin
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. März 2011, 18:43

Beide Augen geschafft!

Beitrag von solskin »

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe...

Es hat sich jetzt ein bißchen auseinander gezogen. Das rechte Auge wurde vor zwei Wochen operiert und vergangenen Freitag dann das linke Auge. Es ist Gott sei Dank alles gut gelaufen, die Augen sind reizfrei und der Reflex wieder gut!
Was meine Maus ziemlich mitgenommen hat, ist das Kortison, das anfangs stündlich getropft werden muss. Zum einen von der Verdauung und auch dem Gesamtzustand her, und zum anderen hatte sie jetzt auf dem rechten Auge einen erhöhten Augeninnendruck. Aber das wurde mit anderen Tropfen auch schon wieder ganz gut geregelt.
Jetzt freuen wir uns erstmal, wenn wir die Augenklappe wieder weg haben, dann, wenn wir mit den Tropfen aufhören und beide Linsen ganztags einsetzen können!

Aber das Münchner Team ist echt gut - sehr nett und sehr kompetent. Da fühlt man sich wirklich aufgehoben.
Es wird alles gut... :lol:

Liebe Grüße,
Andrea
kittykatze
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:07

Beitrag von kittykatze »

habe mir gerade die beiträge durchgelesen und freue mich für euch das alles gut gegangen ist!

l.g
Antworten