Nachstar ist dicht

Hier können alle Themen in Zusammenhang mit dem Nachstar diskutiert werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Nachstar ist dicht

Beitrag von Silvia »

Es ist so weit- es hat 2 Jahre gedauert - aber nun ist rechts der Nachstar dicht.

Weiß jmd. von euch: wie verläuft die OP? Wird genäht? Wie lange muss man in der Regel nach OP in der Klinik bleiben? Wie lang wird nach dieser Nachstar-OP abgeklebt? 1 Tag?
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo!

Bei unserem Sohn war die Nachstar OP die gleiche wie die OPs bei welchen die Linsen entfernt wurden. Alles komplett gleich:
- OP (die Fäden lösten sich bei uns von selbst auf),
- 2 Tage in der Klinik,
- Nachbehandlung mit Tropfen (4Wochen) und Augenklappe (haben wir auch ein 2 Wochen gelassen, wir wollten auf Nummer sicher gehen, weil wir Angst vor einer evtl. Infektion hatten)

Ich wünsche Euch und natürlich Eurer Tochter alles Gute für die bevorstehende OP.
Liebe Grüße
Daniela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Warum kein YAG-Laser??

Beitrag von Silvia »

Hallo Daniela,

weißt Du, warum nicht gelasert wurde? Oder bedeutet Lasern das gleiche wie eine OP?? Wir warten noch auf den Termin in der Uniklinik Ende nächster WE u. sind daher noch nicht viel schlauer.

Da sie wenn sie nur 1 Linse drin hat immer noch recht ordentlich mit dem Nachstar-Auge sieht (aber mit beiden zusammen guckt sie definitiv nicht mehr mit dem Nachtar-Auge) befürchte ich, sie werden mich noch vertrösten.... ich weiß garnicht, ob ich das will. Denn ich möchte ja auch, dass die Augen einigermaßen ZUSAMMEN gucken, oder.....

Ach, immer diese Entscheidungen....
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Silvia!

Sie haben nicht gelasert,weil das Kind da ruhig bleiben muss. Unser Sohn war da erst 7 Monate und natürlich nicht daran zu denken, dass er ruhig sitzt. Das Lasern ist viel besser als ein Op, da man bei der Op ja wieder einen Schnitt ins Auge macht. Bei der Grauen-Star-Op wird ja dann die Linse abgesaugt und bei der Nachstar-Op werden die zu dichten Zellen rausgeschnitten (der Kapselsack wird somit vergrößert). Ich glaube, bei älteren Kindern implantieren sie dann oft (das bietet sich ja dann an, wenn man schon operiert).
Wir waren beim Augenarzt, der hat gesagt, der Nachstar ist nicht so dicht wir sollen regelmäßig zur Kontrolle kommen (Das war ein Augenarzt spezialisiert auf Grauer-Star). Dann sind wir aber trotzdem zu unserem Optiker und der sagte uns dann, dass er die Linsenstärke nicht mehr ausmessen kann, da er den Reflex wegen dem zu dichten Nachstar nicht mehr erkennt. Wir sind dann am nächsten Tag in die Augenklinik und 2 Tage später wurde operiert. Ich persönlich würde die Op nicht schieben, wenn eure Tochter mit beiden Augen nicht mehr zusammen schaut. Es bringt ja nichts oder? Außer ihr wollt demnächst implantieren.
Viele liebe Grüße
Daniela
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Ruhig sitzen...

Beitrag von Silvia »

Ja, aber kann man nicht unter Narkose lasern???

Leider ist es bei Lisa nicht mehr möglich, Linsen in einen Kapselsack zu implantieren (alles verwachsen) u. von der Festnähmethode hat uns der Prof. dringend abgeraten, bevor sie nicht wesentlich älter ist wegen der hohen Glaukomgefahr.

Daher hoffe ich, dass unter Narkose gelasert werden kann.......... ich will kein "Auge-Aufschneiden" .... ich habe so eine Angst vor einem Glaukom.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

ja das stimmt, warum kann man nicht unter Narkose lasern? Bei uns war es von Anfang an klar, dass man nicht lasert wegen dem ruhig sitzen. Ich würde mich freuen, wenn Du nach Eurem Termin schreibst wie sie bei Eurer Tochter vorgehen und wie es bei Euch weitergeht.

Ich kann Dich sooo gut verstehen mit Deiner Angst. Wir dachten nach den zwei Ops, dass nun alles überstanden sei und dann 6 Wochen später der Nachstar und nochmal das gleiche!
Wir freuen uns nach jedem Augenarztbesuch, wenn alles in Ordnung ist und kein Nachstar da ist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Mich würde ide Sache auch interessieren. Wieso nicht unter Narkose lasern? Alles Gute für Euch!
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Vorrichtung fürs Lasern in Narkose nötig

Beitrag von Silvia »

Hallo Ihr Lieben,

der Nachstar rechts sieht für die Ärzte dicht aus... Bei einem Kind, das nicht beim Sehtest mitmacht, würde operiert...

Beim Sehtest mit Kontaktlinsen macht Lisa mit diesem Auge - rechts - "jedoch" einen Sehtest um die 40%, mit links (wo der Nachstar nicht so ausgeprägt ist) einen Sehtest um die 50 - 60 %. Lea-Test übrigens, die sollen noch nicht wirklich so ganz genau sein, weil sie "zu leicht" sind - O-Ton der Ärztin heute. Man muss dann wohl immer noch von einem etwas schlechteren Visus ausgehen. Mit Starbrille sieht sie besser, wurde zwar heute nicht getestet, aber letztes Mal und ich habe es selber schon getestet.

Beim rechten Auge haben sie heute auch noch mal ein neues Brillenrezept geschrieben, um die Hornhautverkrümmung noch besser auszugleichen. Also ich denke mal, dann liegt sie nur knapp unter dem linken Auge. Also super, oder?? Ich finde schulmedizinisch ist das alles eh nicht zu erkären, z.B. sieht Lisa ja links definitiv besser, wenn ich aber nur da die Linse drin lasse, hat sie mit diesem Auge heftigen Nystagmus. Rechts (das Nachstarauge) ist schlechter, wenn ich nur da die Linse drin lasse hat sie keinen Nystagmus. ==> Übrigens kleben wir deshalb auch nicht ab, sondern lassen eben immer nur da die Linse drin, mit der das Auge trainiert werden soll, und haben damit super Erfolg. Tip für die, die Kämpfe mit dem Abkleben haben!

Warum OP in Narkose.... das finde ich wieder sehr deprimierend. Der EINZIGE GRUND, warum man in Narkose in WÜ nicht lasert: "Wir haben hier keine Vorrichtung, um Kinder in Narkose zu lasern. Dafür braucht man eine bestimmte Vorrichtung."

.... tja, welche .... ich werde wohl mal meine Krankenkasse um Rat fragen. Das ist halt wie das leidige Thema I-Care.... hätte das irgendeine Klinik hier gehabt oder auch irgendein Arzt, hätten wir uns viele Narkosen ersparen können...
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Beitrag von Silvia »

Ach so, und eine OP wird definitiv nicht empfohlen. Ich hab auch gefragt, ob es nicht sinniger wäre, den Nachstar zu operieren, um anschließend Lisa die Chance zu geben, noch einen besseren Visus als eben 40 oder 50% zu bekommen.

Da hat mir die Ärztin definitiv gesagt, dass ein Risiko auch einer Nachstar-OP nicht gering wäre... und bei Nutzen-Risiko-Abwägung würde man nur bei starkem Visus-Abfall operieren...

Druck bei Lisa mit I-Care übrigens heute wieder 12 / 13. Also top.
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Hallo Silvia!

Es ist immer wieder interessant von anderen Kliniken bzw. Ärzten zu lesen. Bei uns war das überhaupt keine Frage ob der Nachstar operiert wird oder nicht. Das war für unsere Ärzte ganz klar, dass das gemacht wird, weil er beim sehen beeinträchtig war... Und eben, weil unser Optiker Schwierigkeiten beim skiaskopieren hatte. Es ist wahrscheinlich auch ein großer Unterschied, dass unser Sohn bei der Op erst 7 Monate war.

Der Druck und das Ergebnis vom Sehtest bei Eurer Tochter ist super!

Viele Grüße
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Andere Ärzte, andere Meinungen.

Beitrag von Silvia »

Ja, Daniela, ich denke auch, wenn wir in eine andere Klinik gehen würden, bekämen wir wieder eine andere Meinung zu hören. Als Eltern versucht man immer, die beste Entscheidung für sein Kind zu treffen...

Aber ich denke auch, dass ein Kind mit 7 Monaten eben noch keinen so genauen Sehtest liefern kann, ein Kind mit 3 dann schon eher. Skiaskopieren ist bei ihr auch kaum noch möglich, sie machen es jetzt aber so, dass sie "grob" versuchen zu skiaskopieren, dann verschiedene Gläser in eine Messbrille einsetzen und sie beim Sehtest fragen, ob es besser oder schlechter wird. Und mit verbesserten Gläsern kam sie dann gestern automatisch 10% weiter. Das machen die normalerweise auch nicht bei 3jährigen, unser Optiker hat das aber bei unserer Tochter gemacht und ich hab denen gestern gesagt, dass das bei Lisa funtioniert.

Und das tuts auch!! Besser als das Skiaskopieren! Da erreicht sie definitiv einen besseren Visus, wenn sie selber entscheiden darf, welche Stärke für sie besser ist. Da brauchts nur leider viel Geduld und Zeit, die die Kliniken ja nicht so haben. Gott sei Dank haben wir auch unseren Optiker!
Daniela
Vielschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 4. April 2009, 20:42

Beitrag von Daniela »

Das ist echt super, wenn Lisa da so toll mitmacht. Ich freue mich auch schon sehr, wenn unser Sohn alt genug ist, um uns zu sagen, was er sieht.
Da hat man dann ein besseres Gefühl. So müssen wir uns immer ausschließlich auf das sikaskopieren verlassen...
Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere Augenklinik bei einem so kleinen Kind kein Risiko eingehen wollten. Die Erklärung von Euren Ärzten hört sich für das Alter von Lisa schon sinnvoll an (gerade mit den Risiken einer Op).
Schade, dass das nich-lasern wirklich nur an der Vorrichtung hängt!

Liebe Grüße
Risty
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. Juni 2009, 19:40
Wohnort: Neu Wulmstorf

Beitrag von Risty »

Hallo Ihr Lieben !!!!

Levke hatte mit 5 Monaten auch links einen Nachstar der sofort operiert wurde. 6 Wochen später stellte man auf dem rechten Auge auch einen Nachstar fest der nicht operiert wurde da er am Rand saß.
Bei Levke hat man auch einen Schnitt wieder gemacht, warum weiß ich aber auch nicht.
Werde nächste Woche die Ärzte in der Uniklinik gleich mal befragen.


Alles Liebe Risty
Antworten