Nachstar auch bei Lisa

Hier können alle Themen in Zusammenhang mit dem Nachstar diskutiert werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Silvia
Experte
Beiträge: 614
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 14:39
Wohnort: Fulda

Nachstar auch bei Lisa

Beitrag von Silvia »

Hallo Merin,
ich spreche Dich jetzt einfach mal direkt an, da Dich das Thema interessiert hat :-)

Lisa ist nun 2,5 Jahre alt. Mit ca. 4 Monaten bekam sie die Augenlinsen entfernt.

Bereits kurze Zeit später - da war sie vielleicht ca. 10 Monate alt - teilte mir unser Kinderarzt mit, dass Lisa einen Nachstar in beiden Augen habe. Soviel zum Thema Weittropfen oder wenn Augenärzte sowas nicht sehen.... keine Worte. Unser Kinderarzt hat nur kurz ins Auge geleuchtet, er hatte weder Spaltlampe noch sonstwas Augenarzt-Mäßiges. Im rechten Auge hat Lisa Linsenreste, die sich dann wohl ziemlich schnell eingetrübt haben und am Anfang auch etwas sich seitlich nach oben und unten bewegten (kann ich an manchen Tagen mit einiger Anstrengung auch selber sehen). Bei Augenarzt- und Narkoseuntersuchungen bekam ich dann mitgeteilt, dass diese Linsenreste mit der Zeit "wuchern" können, d.h. der Star könnte ich bis in die Mitte ausbreiten und dann müssten die Linsenreste entfernt werden. Sie hat aber nicht nur die Linsenreste, sondern irgendas anderes trübt sich in beiden Augen auch wieder komplett übers Auge ein. Das ist seit ca. 1 Jahr der Fall, anfangs war ich panisch als ich es erfuhr; aber bislang ist es nicht schlimmer geworden und ich bin wesentlich relaxter. Nun ist sie eben auch "schon" 2,5 Jahre alt und ich habe mir vorgenommen, wenn sie mir in der Klinik sagen: NUN MUSS der Star operiert werden (bislang ist da keine Rede von)..." dass ich dann anspreche, ob gleich auch Linsen implantiert werden können. So Gott hilft und der Augeninnendruck nicht steigt...
Bin aber auch froh, wenn es sich noch Jahre hinzieht.

Im Moment ist die Situation bei uns entspannt. Ich mache mir etwas weniger Gedanken (bis der Termin zur Narkose eben wieder vor der Tür steht).
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Danke für die Info. Ich hab einfach große Angst vor einem Nachstar bei unserer Maus. Bei Lisa scheint es ja erstmal nicht so schlimm zu sein, zum Glück!

Weißt Du, was sich da eingetrübt hat?
Antworten